“Hallo, hier ist Nürnberg, wir melden uns vom Abgrund!”

Am letzten Spieltag der Saison 1998/99 wurde Geschichte geschrieben: Bundesliga- und Radiogeschichte. Das Rennen um die Meisterschaft war längst entschieden, es war der Kampf gegen den Abstieg, der so ausserordentlich spannend war.

Zwei Absteiger standen fest, Frankfurt, Rostock, Freiburg, Stuttgart und Nürnberg wehrten sich gegen den letzten Abstiegsplatz, Nürnberg war am wenigsten, Frankfurt am stärksten gefährdet.
Es folgte ein dramatischer letzter Spieltag und eine Radio-Konferenzschaltung, die bis heute unerreicht blieb und den Radioreporter Günter Koch ins Rundfunk-Walhalla erhob:
Man höre hier!

(Quellen: Tabellendaten aus fussballdaten.de, Hörausschnitt aus der ARD Bundesligakonferenz (WDR) vom 29.05.99)



Schreibe einen Kommentar