Nicht die Größe ist entscheidend …

Aschermittwoch. Beginn der Fastenzeit. Passender als mit dem Thema Österreich könnte die Länderspielsaison gar nicht beginnen.
Also geht es dieser Tage nicht nur um Löws Mannschaft oder um die Nachbarn, sondern auch um die EM bei eben diesen und um den Fußball Österreichs. So auch im Tagesspiegel, dem Martin Hiden ein Interview gab.

„Österreich ist ein kleines Land. Wir gehören nicht zu den Top-Nationen im Fußball.“

… sagt er dort. Beide Sätze sind völlig korrekt. Der Zusammenhang ist Mumpitz. Denn mit welchem Rumpelfußball hat uns die Auswahl des großen DFB schon gequält! Russland müsste übermächtig sein, und die Niederlande hätten nie Meister wie Cruyff oder Bergkamp hervor bringen können.

Hier der aktuelle Größenvergleich der Teilnehmerländer der EM 2008.

[Datenquellen: Encyclopedia Britannica, Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation]



Schreibe einen Kommentar