Spannendes Spiel

Gehst Du aus dem Haus, willst Du Dir das Spiel des Clubs anschauen, an die Du einst Dein Herz verloren hast, bekommst Du verschiedenes mit auf den Weg gegeben.
Bekommt man „ein gutes Spiel“ gewünscht bedankt man sich. Der Wunsch zu „viel Spaß“ lässt schon darauf schließen, dass sich der Wünschende noch nicht besonders intensiv mit den Leiden eines Fußballfans auseinandergesetzt hat. Viel schlimmer ist aber der Wunsch, man solle ein „spannendes Spiel“ haben.

Ist bei dem Wünschenden Fanwissen zu vermuten, könnte es sich um Niedertracht handeln. In der Regel sind es aber Unwissende, die ahnungslos daherplappern, nett sein wollen.
Man hört den Wunsch, hält kurz inne, holt Luft und setzt an. Aber mit der Ahnung, dass es zu lange dauern würde, dass man trotz Bemühung nur auf Unverständnis stoßen könnte, lässt man die Luft mit einem leichten Seufzer wieder ab. Und geht fort. Nur die Freundlichsten unter uns können sich noch zu einem schlichtenden Nicken durchringen.

Einem Fan ein spannendes Spiel wünschen, das macht man einfach nicht. Der einzig richtige Wunsch ist der zu einem Sieg.



4 Kommentare zu “Spannendes Spiel”

  1. O-Jay sagt:

    Das kenne ich auch nur zu gut. Meine Holde pflegt in solchen Momenten immer zu erwiedern: „Wie gehen nicht dorthin, um Spaß zu haben. Wir gehen dorthin, um zu leiden.“

  2. Andy sagt:

    Meine „Holde“ ist da eher die Wünschende…

    Schlimmer ist aber, wenn nachher die Frage kommt „Wie war’s?“. Denn wenn ich im worst case mit einem „Sch***e“ antworte, kriege ich nochmal einen drüber, weil ich ja „das ganze Wochenende“ mit meiner Stadiongeherei versaut habe, nur um ein grottiges Spiel zu sehen…

  3. Jannik sagt:

    Ich bekomme oft ein „viel Glück“ mit auf den Weg. Die Leute wissen eben ganz genau, mit wem ich da jeden Samstag leide.

  4. Carlito sagt:

    Über Deinen heutigen Tweet über diesen noch nicht gelesenen Text gestolpert. Ja, sehr treffend. Wenn mir die Kumpels bzw. uns allen beim letzten Bier vorm Spiel ein gutes Spiel wünschen, sag ich auch immer, das mir erstmal 3 Punkte reichen.

Schreibe einen Kommentar