Derby Nummer Einhundertfünfunddreißig

Heute Abend steigt das 135. Pflichtspiel-Derby zwischen den FC Schalke 04 und Borussia Dortmund, und ich habe mich immer noch nicht entschieden, ob ich den Zug oder das Auto nehmen soll. Sich einfach mal auf’n letzen Drücker entscheiden, wie ich mir romatischerweise vorstelle, wie es Felix Magath mit seinen Startaufstellungs- überraschungen hält, das bringt vielleicht Glück. Dabei sein werde ich auf jeden Fall.

Felix Magath ist ob des Derbys nahezu emotional ergriffen. Jedenfalls wenn man die gestrige Pressekonferenz mit anderen vergleicht, in denen Magath seine übliche mit Distanz vorgetragene Gelassenheit zur Schau stellt. Erst bei seinem ersten Dabeisein habe er den Unterschied zu anderen Derbys wirklich begriffen, sagt er. Und er sagt all die anderen Dinge, die man hören will, sagt, dass seine Mannschaft agieren und sich Tore erspielen oder erzwingen soll. Sagt, dass er höchstmöglichen Einsatz erwartet. Lediglich auf die Frage, ob er in der Vergangenheit nicht beinahe mal Trainer von Borussia geworden wäre, sagt er nichts. Selbst in die Enge gedrängt mag Felix Magath nicht notschwindeln.

Heiko Westermann und Carlos Zambrano werden vermutlich nicht spielen. Rafinha wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder seinen Platz in der Viererkette einnehmen. Neuer, Kuranyi, Farfan, Höwedes und Bordon … alles andere ist Spekulation. Fangen wir also an:

Ich tippe auf die Einwechselspieler …
Asamoah
Hao
Moritz
 



[Einwechselspieler-Raten: Ein ausschließlich der Ehre halber zu treibender Zeitvertreib, bei dem jeder mitmachen kann, der bis eine Stunde vor Anpfiff die Namen der zu erwartenden Schalker Einwechselspieler in einem Kommentar hinterlässt. Der Gebrauch von Insiderinformationen oder Bestechungsgeldern darf von Dritten nicht nachgewiesen werden können. Die Tippabgabe unter Einfluss von Dopingmitteln ist offiziell verboten, es besteht ein Stillschweigegebot. Bewusstseinserweiternde Drogen werden vom Blogger persönlich abgelehnt und bei anderen Tippern nur geduldet, solange sie sich nicht negativ auf den Kommentareintrag auswirken. Zuwiderhandlungen führen zum Ausschluss. Akteneinsicht wird grundsätzlich nicht gewährt.]



56 Kommentare zu “Derby Nummer Einhundertfünfunddreißig”

  1. Flusskiesel sagt:

    Ich werde mir das Spiel wohl am Radio anhören.
    Werden solche Spiele eigentlich auch irgendwo komplett übertragen?
    Evtl. im Internet?
    Würde mich da über Tipps freuen!

  2. Flusskiesel sagt:

    Nachtrag:
    Ich wohne übrigens in NRW (für Radio ja nicht ganz unwichtig).

  3. Christoph N. sagt:

    Asamoah ist fürs Derby nicht schlecht.

    Also:
    Asamoah
    Moravek
    Baumjohann

  4. Torsten Wieland sagt:

    90elf.de übertragt zu jedem Spiel einen Radiostream, wenn Du das meinst. Ansonsten bin ja ein Fan des Bier-TV, wenn ich schon nicht vor Ort sein kann. Dazu braucht es natürlich einen Kneipe, die in jedem Fall Schalke überträgt und sich nicht auf Konferenz-Spirenzkes einlässt. So eine gibt’s in Mülheim, aus Duisburg-Mitte flott zu erreichen. In DU-Rheinhausen gibt’s auch so eine, ich glaube Annastr., sicher bin ich mir aber nicht, ich war vor Jahren das letzte Mal da.
    Heute im speziellen sollten aber natürlich alle „Sky-Lokale“ das Derby zeigen, es ist schließlich das einzige Freitagspiel der ersten Liga.

    Und ja, im Internet kann man angeblich auch entsprechende TV-Streams finden. Aber die muss man wohl suchen wenns an der Zeit ist und so was darf ich hier nicht wissen.

  5. Flusskiesel sagt:

    Danke für den Tipp!
    Heute Abend werde ich zwar eher zu Hause bleiben, aber für ein anderes Mal ist das sicher nicht schlecht.
    Übrigens habe ich ein legales Online-Radio gefunden:
    http://www.90elf.de
    Das werde ich mal ausprobieren (gibt es auch für das iPhone).

  6. JanW sagt:

    Also an Asa kommt selbst Felix beim Derby nicht vorbei! Ich denke, er spielt von Beginn an :D

    Daher:
    Moravek
    Hao
    Baumjohann

    Glück auf!

  7. deuserband sagt:

    mein tipp fürs einwechselspieler-raten:

    baumjohann
    asamoah
    moritz

    [Ich glaube nicht .. Nix für ungut. T.W.]

  8. DerRiese sagt:

    Mh… Derbyzeit ist Asa Zeit. Aber ich denke nicht das er von Beginn an spielt.

    Daher

    Asamoah
    Moravek

    und da einer nach einer Einwechslung schon mal ein Tor gegen die Schwachgelben geschossen hat tippe ich als drittes auf

    Ze Roberto ;)

  9. Norman sagt:

    Baumjohann
    Moravek
    Reginiussen

    Ich habe fertig…

  10. Andi M. sagt:

    Der WDR bietet im Radio einen „Event-Lifestream“ an, da gibts das ganze Spiel. Findet man auf wdr2.de.In Köln ist übrigens der „Pegel“ das Schalke-Nest.

    Baumjohann
    Asamoah
    Westermann…

  11. juni sagt:

    baumjohann
    hao
    ibraimi

    was steht es eigentlich um ze roberto? spielt der noch auf schalke?

  12. wilbor sagt:

    Einwechselspieler sind doch klar:
    Baumjohann, Hao, Moritz

  13. Sebastian sagt:

    Derby ist zwar Asa-Zeit, aber ich glaub Magath ist für diese Folklore nicht zu haben.

    Also:
    Rakitic
    Hao
    Moritz

    Auf geht´s! Derbysieg!

  14. RJonathan sagt:

    Kennt jemand eigentlich eine Schalke-Kneipe in BERLIN? Ich habe immmernoch keine gefunden :-(
    Aber Freitag-Abends entfällt Gott sei Dank das Konferenz-Problem.

    Ze Roberto ist meines Wissens im Aufbautraining nach Verletzung.

    Baumjohann
    Hao
    Zambrano

  15. van Hold sagt:

    Baumjohann
    Moritz
    Moravek

  16. Poschy sagt:

    Moritz
    Baumjohann
    Gavranovic

  17. Markus F. sagt:

    Hallo, ich denke auch das Felix die Tradition relativ wurscht ist und Asa weiterhin die Bank drückt. Daher:

    Reginiussen
    Baumjohann
    Sanchez

    Auf ein friedliches aber erfolgreiches Derby.
    Glück Auf!

  18. Phil sagt:

    Asamoah, Moritz, Hao

    Aber ist wie immer absolutes Glücksspiel das Ganze. Bin auf jeden Fall schon heiß wie Frittenfett…

  19. schlingel sagt:

    meine Favoriten:
    Baumjohann, Moritz, Asamoah

  20. SimSch04 sagt:

    Asa
    Baumjohann
    Sanchez

  21. hellwach sagt:

    Baumjohann
    Moritz
    Moravek

    Glückauf

  22. StaFolk sagt:

    Vielleicht so?

    Moritz
    Baumjohann
    Moravek

    Sehe gerade, dass das ein beliebter Tipp zu sein scheint ;-)

  23. matz sagt:

    @RJonathan

    früher war das die Vereinskneipe des Fanclubs Königsblau Berlin. Ob noch aktuell, weiß ich nicht
    Vonro´s Brettl“
    Grainauer Str. 11
    10777 Berlin

    Früher hat auch das Schmittz in der Torstraße 90 Schalke gezeigt.

    ich gucke in meiner Moabiter Stammskykneipe. Ist ja nur ein Spiel heute. Hoffentlich ohne allzuviel neongelbe Kundschaft.

    ZeroBerto und Mineiro sind laut Kicker in die Reservemannschaft abgeschoben worden.

    deshalb tippe ich auf:
    Asamoah
    Moravek
    Hao

  24. jip sagt:

    ich nehme

    asamoah
    hao
    moravek

  25. berka sagt:

    Moravek
    Moritz
    Hao

    Zwei Westderbies an einem Tag gabs sicher auch noch nicht oft. Noch westlicher als unseres ist ja MSV-RWO :)

  26. Ingo sagt:

    Hallo,
    ich beteilige mich zum ersten Mal, wobei ich das Geschehen schon seit Wochen mit großem Interesse verfolge:

    Mein Tipp:
    Moritz, Gavranovic,Moravec

  27. Rainer Edelmann sagt:

    Westermann
    Baumjohann
    Moravek

  28. O-Jay sagt:

    Hach, so langsam kribbelt’s richtig. Freue mich speziell auf unseren Freund Kevin „Pinocchio“ Großkreutz.

    Eingewechselt werden
    Asamoah
    Hao
    Edu

  29. Jan sagt:

    Baumjohann
    Moritz
    Moravek

  30. Norman sagt:

    Boah… Wann macht endlich meine Stammkneipe auf? Der Chef ist zum Glück schon verschwunden, d.h. selbiges wird mir auch gleich widerfahren…

  31. seba04 sagt:

    Klar Asa MUSS kommen. Ich sach mal 82. Minute, Asa kommt und macht das 2-1 mit einem Tunnel gegen Weidenfehler!!

  32. kurtspaeter sagt:

    Schober
    Moritz
    Hao

  33. mettskillz sagt:

    Baumjohann
    Edu
    Hao

  34. schlupp sagt:

    Baumjohann
    Westermann
    Hao

  35. AlbertJosef sagt:

    Sanchez
    Reginiussen
    Moritz

  36. skAndy sagt:

    Edu, Hao, Asamoah

  37. Manfred sagt:

    Westermann
    Moritz
    Edu

  38. Julian sagt:

    Auf Asamoah würde ich eigentlich nicht tippen, aber man weiß ja nie. Derbyzeit.

    Asamoah
    Baumjohann
    Moritz

  39. reydt.net sagt:

    Scheißhausgerüchte…

    Revierderby. Schalke 04 gegen Borussia Dortmund. Die Mutter aller Derbys. Mein Tip: 2:0 für S04. (via blogundweiss.de) Im Königsblog darf man auch heute wieder königsblaues Einwechselspielerraten spielen. Kostet auch nur einen Kommentar. Glück Auf!…

  40. N046 sagt:

    Westermann, Moritz, Baumjohann

    Uah, ich bin schon total gespannt!

  41. deuserband sagt:

    Schmittz inner Torstrasse ist Schalkeland, Hops and Barley in F´hain (sind zwar Gladbacher) zeigen alles und haben super Selbstgebrautes…aber heute es Derby zeigt doch jeder…

  42. icarium sagt:

    moravek
    ze roberto
    moritz

  43. Sören sagt:

    Ja, Asamoah passt.
    Dann noch Rakitic und Moritz.

  44. Nils sagt:

    Baumjohann
    Ibrahimi
    Moritz

  45. Thomas25 sagt:

    …so, aber diesmal:

    Moritz, Baumjohann, Hao

  46. jensen sagt:

    moin,

    baumjohann
    hao
    gavranovic

  47. Arne sagt:

    Toll, da denk ich, ich wäre der clevere Fuchs mit Asamoah, und dann bin ich nur Nr. 27… ^^
    Trotzdem:

    Asamoah
    Mineiro
    Moravek

  48. danbreit sagt:

    Moritz
    Ibraimi
    Hao

  49. Arne sagt:

    Tja, wie man nach dem Spiel im sky-Interview sehen konnte, war Magath im Derby-Umfeld tatsächlich „emotional ergriffen“… ^^

  50. Julian sagt:

    Haha, ich hab tatsächlich alle drei richtig! :D

  51. RJonathan sagt:

    @matz

    Danke, ich war im Schmitzz / Torstr. – die zeigen tatsächlich immernoch S04.

  52. Manfred sagt:

    Der Schlingel und deuserband aber auch, Julian. Was deinen 100%er natürlich keinesfalls schmälern soll, ich sah’s nur grad.

  53. Julian sagt:

    @Manfred: Macht ja nix :D

  54. Torsten Wieland sagt:

    Glückwunsch! Wird noch gebührend erwähnt und in der entsprechenden Tabelle dargestellt, Montagmittag, wie „üblich“. Bis dahin brauche ich noch zum Derbynachfreuen ;-)

  55. derwahrebaresi sagt:

    mist :-(

    hatte gestern keine zeit online zu sein.

    mit asa, und baumjohann hätte ich zumindest 2 punkte gemacht.

    :-)

  56. Torsten Wieland sagt:

    Diesmal schaffe ich die Tabelle nebst zugehörigem Beitrag doch erst Dienstag, sorry.

    @derwahrebaresi:
    Solltest Du sowas vorher ahnen, kannst Du Deinen Tipp natürlich auch früher in einen Kommentar zu einem anderen Beitrag schreiben, oder ihn mir mailen (Adresse im Impressum). Ich kriege das schon mit und verschiebe den Kommentar dann später.

Schreibe einen Kommentar