From Worst to … ?

Noch nie ist ein deutscher Champions League-Teilnehmer mit 3 Niederlagen in die Saison gestartet. Ein Verein, der mit 3 Niederlangen in die Saison gestartet ist, wurde noch nie Deutscher Meister. Schalke 04 ist zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte mit 3 Niederlagen in die Saison gestartet, so häufig schafften das sonst nur Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen.

Ähnliche Aussagen gab es in den letzten Tagen bereits in Zeitungen zu lesen. Alles richtig aber auch völlig egal, da Vergangenheit. Als Mensch mit einem Faible für Zahlen wollte ich dennoch gerne wissen, welcher Club wann so schlecht startete, wie die Vorsaison abgeschlossen wurde und wie die Aufholjagd rund sieben Monate später endete.

Hier eine Liste mit allen Clubs, die seit Bestehen der Bundesliga mit 3 Niederlagen in die Saison gestartet sind.




10 Kommentare zu “From Worst to … ?”

  1. David04 sagt:

    Machen wir’s wie Bremen ’68!

    Argh.

  2. Jannik sagt:

    Wenn ich das richtig lese und Bremen vor 43 Jahren mal außen vor lasse, werdet ihr maximal Achter?

    Man könnte auch sagen: Noch nie ist eine Mannschaft, die in der Vorsaison so gut abgeschnitten hat, anschließend so schlecht gestartet.

  3. Torsten sagt:

    @Jannik:

    Dein zweiter Satz ist zweifelsohne korrekt. Gegen den ersten sprechen zwei Dinge. Zum einen „alles egal, Vergangenheit“, zum anderen Dein korrekter zweiter Satz.

    @David04:

    Unabhängig von der Tabelle trifft es „Argh.“ sehr gut ;-)

  4. Hippo sagt:

    Wie kommst du an die Zahlen? Wär ja mal für Liga zwo (Arminias aktuelle Situation) interessant…

  5. Jens sagt:

    (Etwas) Hoffnung macht allein der Umstand, dass wir einen ganz komischen Saisonbegnn erlebt haben. Mit Wolfsburg und Stuttgart stehen zwei andere CL-Aspiranten ebenfalls punktlos da. Und Bayern, Bremen und Leverkusen haben auch „erst“ vier Punkte gesammelt.
    Wenn am Wochenende gegen die Heuchler gewonnen werden sollte, wartet zumindest der Zug in Richtung EL-Plätze noch ein wenig am Bahnsteig auf uns.

  6. Carlito sagt:

    Macht nicht gerade Mut diese Statistik…

  7. WEB 0.4 » Endlich wieder oben sagt:

    […] hat. Besonders schlimm ist es aber, wenn dies die ersten drei Spiele sind. Wenn plötzlich jede Statistik gegen deinen Verein spricht. Dann bleibt nur noch Hoffnung. Und die darf man haben, denn ich […]

  8. Jan sagt:

    Hertha ist letztes Jahr mit nem Sieg in die Saison gestartet. Ebenfalls in die Rückrunde. Wat hattet jenutzt?

  9. Torsten sagt:

    @Hippo:

    Grundsätzlich nutze ich für alle Statistiken die Daten der üblichen Webseiten, gerne weltfussball.de, in diesem Fall fussballdaten.de. Wie erkläre ich Dir gerne per Mail, das würde hier zu weit führen.

  10. elbdeichrutscher sagt:

    Statistiken finde ich auch unterhaltsam, besonders, wenn sie Mut machen…Gerade im Fußball gab es in letzter Zeit einige Untersuchungen zu den „ewigen Wahrheiten“, z.B., ob ein Tor kurz vor / nach der Pause spielentscheidende Bedeutung haben kann.
    Im Ergebnis waren all die scheinbar psychologisch hochwichtigen Momente ebenso überbewertet wie Serien oder „Heimvorteil“.
    Also – unterhaltsam, aber: Bange machen gilt nicht. Jede Serie hält genau so lange, bis sie zu Ende ist ;-)
    Besser, die unsrige endet spätestens Sonntag ( sofern man es auf diese Saison bezieht – die seit Saison 05/06 anhaltende Serie, gegen die Biene Majas zu Hause nicht mehr zu verlieren, darf gerne halten)

Schreibe einen Kommentar