Über Favoriten, brennende Bäume und den Trainer

Derby-Wochenende. Dortmund geht als Favorit ins Spiel, schreibt Klaus Wille sehr deutlich und wohl richtig, in einem ansonsten wenig bemerkenswerten, weil dieser Tage sehr zeitgemäßen Kommentar bei derwesten.de. Dortmund geht als Favorit ins Spiel weil Dortmund die letzten Spiele gewonnen und Schalke die letzten Spiele verloren hat, weil Schalke gerade keinen guten Fußball spielt und weil Dortmund den Druck seiner Fans, die mittlerweile den ersten Sieg auf Schalke seit 2005 erwarten, nicht spüren muss. Die kommen ja nicht.

Für Schalke wird das Spiel der nächste Akt in Sachen Mannschaftsfindung. Als Nebenprodukt sollten aber tunlichst ein paar Punkte dabei rausspringen, einfach weil man ansonsten das Saisonziel „oben mitspielen“ für einen längeren, in jedem Fall zu langen Zeitraum vergessen kann. Falls man auch das Derby verlöre, brenne auf Schalke der Baum, habe ich in den letzten Tagen unzählige Male gelesen. Was das heißt, weis ich nicht.

Es gäbe sicher Pfiffe. Vielleicht würden auch ein paar Fans, deren Hirn nur Speicherplatz für 140 Tage hat, die Entlassung Magaths fordern. Schalke wäre am Montag in den Medien Thema Nummer 1. Mittwoch folgt so oder so das nächste Spiel.
Ebenfalls bei derwesten.de fragte Frank Lamers vor ein paar Tagen, ob sich Schalke überhaupt leisten könnte, Felix Magath zu entlassen. Frank Lamers vermutet nein und findet das schlecht. Seiner Meinung nach müssen bei Misserfolg „die Automatismen brutal greifen können“. Ich hingegen halte das nicht nur der Wortwahl wegen für dumm, sondern wäre im speziellen Fall Magath froh, wenn dem Verein die Hände gebunden wären.

Wenn Spiele verloren werden gibt es immer was zu kritisieren und das muss auch erlaubt sein. Man kann sich immer auch eine andere Vereinspolitik wünschen. Aber Schalke hat sich nun mal für das „Projekt Magath“ entschieden, und wenn man einen guten Trainer hat, ist das „brutale Eingreifen“ wegen temporärer Misserfolge genau der Fehler, der so vielen Bundesligaclubs stets wieder um ein bis zwei Jahre zurücksetzt. Schalke hat einen guten Trainer, den besten deutschen, wie Luis Van Gaal einst bescheiden bemerkte. Und einen holländischen will ich vorerst nicht mehr.

Ich sehe Jurado in der Startaufstellung. Deshalb tippe ich als Einwechselspieler auf …

Deac
Hao
Kluge

Asamoah geht ja leider nicht.



Was ist Einwechelspieler-Raten?
Nochmal der kurze, technische Hinweis:
Bitte die drei Spielernamen im Kommentarfeld als erstes und untereinander notieren. Das macht mir die Erfassung erheblich einfacher. Für „echte Kommentare“ unter den getippten Namen bin ich wie immer dankbar.




Foto: Benny Lin



85 Kommentare zu “Über Favoriten, brennende Bäume und den Trainer”

  1. Arne sagt:

    Kluge
    Schmitz
    Deac

  2. Rainer Edelmann sagt:

    Deac
    Kluge
    Edu

  3. derwahrebaresi sagt:

    schmitz
    jendrisek
    matip

  4. kurtspaeter sagt:

    schober
    jurado
    kluge

  5. cico sagt:

    kluge
    baumjohann
    edu

  6. Marc sagt:

    Edu
    Moritz
    Schmitz

  7. Trainer Baade sagt:

    Ich weiß, das war nur rhetorisch, aber … das erste Beispiel passt so gut.

    Es brennt der Baum.

  8. skAndy sagt:

    Mannmannmannmann… das zweite Kartenangebot schon für’s Derby. Sowas passiert nur, weil ich mir schon Fortuna-Karten gekauft habe.

    Torghelle, Beister, Dum

    Ach, nee…

    Baumjohann, Matip, Kluge

  9. Christoph N. sagt:

    Jendrisek
    Schmitz
    Deac

  10. David04 sagt:

    Deac
    Schmitz
    Baumjohann

  11. Andi M. sagt:

    Schmitz
    Jurado
    Kluge

  12. Peter7Lustig sagt:

    Kluge
    Matip
    Jurado

  13. DasAndereDerby sagt:

    Asamoah, Bruns, Naki, Endergebnis 3:2 nach Halbzeitstand 2:0 durch The Man

  14. DasAndereDerby sagt:

    Argh, Halbzeitstand 0:2 meinte ich natürlich ;-)

  15. schlingel sagt:

    Matip,
    Kluge,
    Deac

  16. Jens sagt:

    Ich finde, diese Saison hat bisher sowieso recht verrückt begonnen – aber so langsam werden die automatismen in Punkto „die tendenziell stärkeren Mannschaften werden gewinnen“ anlaufen – und so ein Ausrutscher wie der derzeitige Tabellenstand wird sich mehr und mehr relativieren.

    Warum Schalke so einen Stotterstart – bei so einem Kader – hingelegt hat, weiss ich auch nicht so ganz.

    Wobei mir immer noch nicht klar ist, was Magath mit dem Edu will – der war in Mainz auch nie der „burner“…

  17. äxo sagt:

    Jurado
    Schmitz
    Edu

  18. AlbertJosef sagt:

    Deac
    Baumjohann
    Matip

  19. tomsen sagt:

    Schmitz
    Deac
    Matip

  20. k11n sagt:

    Deac
    Edu
    Baumjohann

  21. papajoe sagt:

    Matip
    Baumjohann
    Edu

  22. Norman sagt:

    Matip
    Jurado
    Edu

    :-)

  23. vandy sagt:

    Schmitz
    Edu
    Baumjohann

  24. Max sagt:

    Schmitz
    Moritz
    Edu

  25. AngryAtze sagt:

    Baunjohann
    Kluge
    Edu

  26. Ossi sagt:

    Schmitz
    Jurado
    Kluge

  27. ic0n_ sagt:

    Matip
    Kluge
    Baumjohann

  28. janw sagt:

    Matip
    Schmitz
    Asamoah (trotzdem!)

    Glück auf!

  29. heinzgeldermann sagt:

    Ich glaube, Magath lässt die Siegermannschaft durchspielen …, aber gut:

    Schmitz
    Baumjohann
    Matip

  30. jip sagt:

    jurado
    schmitz
    edu

  31. hellwach sagt:

    Moritz
    Jurado
    Edu

    Glückauf vom Lago Maggiore

  32. Sebastian sagt:

    Edu
    Schmitz
    Matip

  33. Superclive sagt:

    Jurado
    Jendrisek
    J. Matip

    Die drei „J“… ;-)

  34. Björn sagt:

    Schmitz
    Jendrisek
    Moritz

    3:1 für schalke. huntelaar 2 tore. farfan 1 tor. jurado 2 assists. klopp geht auf die tribüne. kagawa total von der rolle. bender geht unter. weidenfeller mit 2 patzern. neuer weltklasse. die schalker innenverteidigung steht. uchida spielt das spiel seines lebens als rechter verteidiger und macht einen assist. gästeblock komplett gefüllt. trotzdem ruhig. alle liegen sich in den armen und sind wieder magath fans. der westen schreibt lobeshymnen auf magath und hofft auf das kurzzeitgedächtnis der leser. irgendwie so.

  35. aphodius sagt:

    Deac
    Edu
    Schmitz

  36. Carlito sagt:

    Deac
    Kluge
    Matip

  37. schlupp sagt:

    Noch sind 93 Punkte möglich,
    Sonntag gibts die ersten drei!

    Jurado
    Hao
    Kluge

  38. stafolk sagt:

    Deac, Hao und Kluge können es ja schon einmal nicht sein, weil Torsten die getippt hat ;-)

    Darum:
    Schmitz
    Matip
    Baumjohann

  39. Kampfschwein sagt:

    Jurado
    Schmitz
    Kluge

  40. Schimanski sagt:

    Schmitz
    Deac
    Kluge

  41. erle72 sagt:

    Jurado
    Schmitz
    Kluge

  42. Oberwäller sagt:

    Edu

    Jendrisek

    Baumjohann

  43. John Fire sagt:

    Hao
    Jendrisek
    Matip

  44. Jassi sagt:

    Kluge
    Papadopoulos
    Hao

  45. Julian sagt:

    Rakitic
    Jones
    Matip

  46. Ney sagt:

    Schmitz
    Jurado
    Moritz

  47. Dennis sagt:

    Schmitz
    Kluge
    Baumjohann

  48. jensen sagt:

    schmitz
    jurado
    escudero

  49. wilbor sagt:

    Deac, kluge, moritz

  50. speckmantel sagt:

    Matip
    Jones
    Jurado

  51. almighTi sagt:

    Deac

    Jones

    Matip

  52. BlauWeissNord sagt:

    glaube kaum, dass Jurado von Anfang an spielt…Ich hoffe es jedoch sehr!!

    Jones ist leicht angeschlagen und wird nicht in der Startelf stehen, Rakitic ja wohl ebenfalls nicht. Kluge wird spielen. Der verrückte Magath wird auf links bestimmt mal wieder Hao bringen. Wenn er einwechselt hängt doch sowieso vom Spielverlauf ab (Tore,Verletzungen, Platzverweise :(

    Gewinnen wir nich, hat Magath dank der englischen Woche,wie Torsten richtig bemerkt, schnell den Mittwoch um Freiburg zu schlagen um Ruhe reinzubringen.

    Dortmund is ja fast mal wieder dran mit nem Derbysieg…scheisse! Ich tippe auf ein 1-1…

  53. skAndy sagt:

    dortmund ist eben nicht dran. Erst 2021 wieder. Oder so!

  54. malte sagt:

    Deac
    Jones
    Schmitz

  55. Lucho sagt:

    Rakitic
    Jurado
    Matip

  56. icarium sagt:

    deac
    edu
    matip

  57. OnkelJK sagt:

    Jurado
    Schmitz
    Matip

  58. Nico sagt:

    Kluge
    Jurado
    Matip

  59. Ingo sagt:

    Schmitz
    Matip
    Moritz

  60. Thomas25 sagt:

    Fahrenhorst
    Schmitz
    Baumjohann

    …..so wird es laufen..

  61. Boehn1904 sagt:

    Moritz
    Edu
    Schmitz

  62. Torsten sagt:

    BlauWeissNord sagt:
    Wen er einwechselt hängt doch sowieso vom Spielverlauf ab

    Stimmt. Aber eben nicht nur, weil nur eingewechselt werden kann, wer draußen sitzt, wer also nicht von Beginn an spielt. Deshalb ist dieses Spielchen eigentlich ein „Aufstellungsraten von hinten“.

    Aktueller Stand übrigens: 56 Tipper nennen 45 verschiedene Kombinationen (37 Einmalnennungen, 6 Zweifach-, eine Dreifachnennung, eine Kombination wurde viermal genannt).

    stafolk sagt:
    Deac, Hao und Kluge können es ja schon einmal nicht sein, weil Torsten die getippt hat ;-)

    Das ist wohl in der Tat ein das Tippen erleichternder Hinweis.

  63. RJonathan sagt:

    Matip
    Kluge
    Edu

  64. Nilzzomatic3000 sagt:

    Kluge
    Schmitz
    Matip

  65. Karl-Heinz sagt:

    bis jetzt 64 kommentare und alles sieht aus wie bei ladbrokes. wäre doch eine tolle online-geschäftsidee.

    vielleicht sollte noch auf den wechsel des trainers gewettet werden, da der baum ja ohnehin brennen soll

  66. Manfred sagt:

    Edu
    Jurado
    Metzelder

  67. us.online sagt:

    Schmitz
    Matip
    Jurado

  68. Ralf sagt:

    Matip
    Schmitz
    Jurado

  69. deuserband sagt:

    Schmitz
    Jones
    Edu

  70. Harald sagt:

    Rakitic
    Schmitz
    Deac

  71. eisenschleuder sagt:

    hollerbach (5.)
    edu
    deac

  72. Ben66 sagt:

    Rakitic
    Edu
    Jurado

  73. Pepo sagt:

    Matip
    Jurado
    Baumjohann

  74. E. van der Holifeld sagt:

    “ Seiner Meinung nach müssen bei Misserfolg „die Automatismen brutal greifen können“. “ Wie unangenehm, wie machohaft und großkotzig sich das liest. Als stecke ein Mensch dahinter, der selbst gerne Macht ausübte, aber leider keine hat. Oder Herr Lamers ist einfach nur ein sehr, sehr klein gewachsener Mann.

    Hätte fast vergessen zu tippen – danke für den Erinnerungs-Tweet :-)

    Matip
    Schmitz
    Deac

  75. torsten * sagt:

    Ich denke das ist heute Magaths letztes Spiel. Wir können dann endlich von vorne anfangen. Vielleicht ist Olaf Thon der richtige Mann zur richtigen Zeit.
    Was meint Ihr Experten ?

    * Nicht mit dem Bloginhaber zu verwechseln.

  76. Carlito sagt:

    Ich hoffe, dass war jetzt beides ironisch gemeint, befürchte allerdings das Gegenteil…

  77. schlupp sagt:

    Dem kann ich mich nur anschließen!

  78. Carlito sagt:

    Wem jetzt genau, torsten, mir oder doch E. van der Holifeld?!?

  79. Benschmann sagt:

    Papadopoulos
    Jendrisek
    Kluge

  80. schlupp sagt:

    Dir, wobei ich mich nach Ansicht des Spiels frage, was da eigentlich noch schlimmer werden kann.Ich kann mich nicht erinnern, schonmal sowas Schlechtes auf Schalke gesehen zu haben. Wenn die so weiter spielen, steigen sie ab, und was das bedeutet, ist ja wohl klar!

  81. T0bstar sagt:

    Das, was Schalke gespielt hat, war wahrlich nicht besonders gut. Das Falscheste wäre es aber, jetzt Magath rauszuwerfen (und ich weiß, dass nicht wenige Fans das aktuell wollen). Denn dass eine komplett neu zusammengewürfelte Truppe mehr als ein paar Tage braucht, um sich zu finden, ist wohl logisch…
    Das war mein Appell für Magath, auch wenn es genug gibt, was aktuell falsch läuft: Stellungsspiel, Fehlpässe etc. In meinem Blog habe ich eine Analyse des Spieles versucht und die Fehler von Schalke aufgezählt.
    Gruß, T0bstar
    http://taktikguru.wordpress.com

  82. Torsten sagt:

    schlupp sagt:
    Wenn die so weiter spielen, steigen sie ab, und was das bedeutet, ist ja wohl klar!

    Mir nicht. Was bedeutet das?

  83. Carlito sagt:

    Torsten sagt:
    19. September 2010, 21:04 Uhr #

    schlupp sagt:
    Wenn die so weiter spielen, steigen sie ab, und was das bedeutet, ist ja wohl klar!

    Mir nicht. Was bedeutet das?

    Ich glaube er meint den finanziellen Ruin, und damit könnte er verdammt nochmal recht haben. Ich fand die Nummer heute äußerst ernüchternd und warte weiter auf die Initialzündung, die ja hoffentlich irgendwann kommen MUSS…

  84. Carlito sagt:

    P.S.: Wenn sich schon die Erzrivalen Sorgen machen, mache ich mir aber sowas von erst Recht welche:

    Trainer Jürgen Klopp (Borussia Dortmund): „Unsere Chancenverwertung war nicht so gut. Der Rest war richtig klasse. Das war ein absolut verdienter Sieg. Ich weiß auch nicht, warum Schalke in der Verfassung ist.“

    Und Magaths Worte machen auch nicht wirklich Mut, verdammte Hacke…

    Trainer Felix Magath (Schalke 04): „Das ist der schlimmste Tag für mich auf Schalke. So einen Start habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Die Niederlagen haben Spuren hinterlassen. Die Truppe ist völlig verunsichert. So habe ich die Mannschaft noch nicht erlebt.“

    Ich mache mir ernsthaft Sorgen…

  85. Carlito sagt:

    P.P.S.: Der letzte Satz von Magath hier sollte auch dem letzten den Ernst der Lage vergegenwärtigen: rtmp://fms.0E08.edgecastcdn.net/000E08/100919_magath_nach_dortmund

    der o.g. Link scheint nicht zu funktionieren, ich meine hier http://www.schalke04.de/aktuell/videoarchiv.html das Interview „19.09.2010
    Felix Magath: „Wir waren von Beginn an kein Gegner!““

Schreibe einen Kommentar