Schalke in Nürnberg

Das Benfica-Spiel war Schalkes erstes zu Null-Spiel in dieser Saison, und Kyriakos Papadopoulos wusste zu überzeugen, wenn ich richtig gelesen habe. Sollte Schalke morgen verlieren, wird es also daran gelegen haben, dass entweder Papadopoulos wieder raus musste oder das („ausgerechnet“) Benni Höwedes nicht wieder rein durfte. Sportberichterstattung ist häufig sehr einfach.

Aber an eine Niederlage wollen wir erstmal nicht denken. Beschäftigen wir uns mit dem Club aus Nürnberg. Und wenn wir das tun, ist es lustig, auf einen tollen Beitrag bei Clubfans United hinzuweisen, der sich mit Schalke und der mittlerweile fehlenden Beziehung zwischen den Welten beschäftigt, und der gleichzeitig aufwirft, dass man sich generell immer öfter nur mit sich beschäftigt. Ich erkenne das als richtig und nehme es gleichzeitig als Kritik.

Auch ich schaffe es immer wieder, in Texten zu Spielen den Gegner nur am Rande zu erwähnen, ihm kaum Beachtung zu schenken, mich ausschließlich auf die Darbietung des FC Schalke 04 zu beschränken. Eben ohne diese in Relation zu setzen. Dabei ist es platt wie wahr, dass eine Mannschaft nur so gut spielt, wie der Gegner es zulässt, und dass eine Mannschaft – noch mal platt – ihr Spiel erst durchsetzen muss. Was ihr nie über 90 Minuten gelingt, worüber aber kaum einer schreibt. Auch die meisten Herren in meiner Blogroll nicht.

Nicht weil ich mich jetzt nur noch auf den Gegner stürze, sondern weil es mir gefällt, weil man ja noch Zeit rumkriegen muss und weil Felix Magath noch nichts zu Nürnberg gesagt hat, möchte ich auf die Pressekonferenz der FCN mit Cheftrainer Dieter Hecking verweisen: hier und hier.
Hecking ist nüchtern wie ein Bleistift, und während Felix Magath in den Pressenkonferenzen selten mehr als einen Satz zum Gegner sagen soll, wird Hecking sehr viel aufgeschlossener befragt. Daraufhin gibt er in aller Ruhe seine Einschätzungen zu fast allen Clubs der Liga zum Besten. Auf Dauer wäre er mir vielleicht zu langweilig, grundsätzlich aber ein sehr angenehmer Typ, der Herr Hecking.

Angenehm oder nicht, bezüglich Felix Magath streiten sich darüber die Schalker. Morgen wird er jedenfalls die richtigen Wechsel vornehmen, als da wären …

Kluge
Rakitic
Sarpei

Nach dem ersten zu Null-Spiel folgt gegen Nürnberg auch der erste ESR-3er, ihr werdet sehen.



Was ist Einwechelspieler-Raten?
Bitte die drei Spielernamen im Kommentarfeld als erstes und untereinander notieren. Das macht mir die Erfassung erheblich einfacher. Für „echte Kommentare“ unter den getippten Namen bin ich wie immer dankbar.
Bis Samstag, 14:30 Uhr kann noch über die zukünftige Darstellung der ESR-Tabelle abgestimmt werden.




Foto: palimphread



80 Kommentare zu “Schalke in Nürnberg”

  1. Arne sagt:

    Kluge
    Sarpei
    Deac

  2. derwahrebaresi sagt:

    na geht doch :-)

    edu
    kluge
    jendrisek (jetzt aber)

  3. heinzgeldermann sagt:

    Sarpei
    Moritz
    Jones

  4. RJonathan sagt:

    Kluge
    Moritz
    Jendrisek (@baresi: genau!)

    PS: @TW Eine Mannschaft setzt _ihr_ Spiel durch. ;-)

  5. Boehn1904 sagt:

    Kluge
    Plestan
    Rakitic

  6. stafolk sagt:

    Sarpei
    Edu
    Moritz

  7. siika04 sagt:

    Kluge
    Jones
    Sarpei

  8. janw sagt:

    Kluge
    Sarpei
    Höwedes

    Papadopoulos hat mir echt gut gefallen, hoffe FM wird ihn irgendwie zusammen mit Benni in den Abwehrverbund reinquetschen können. Da ich das aber nicht glaube, sage ich, wir werden verlieren und FM wechselt Höwedes in der 75. Minute ein :D

    Bin übrigens vor Ort. Mir wirds schwer fallen, nur für Schalke zu singen :D Bin tief in meinem Herzen dann fast noch mehr Club-Fan :D

  9. hellwach sagt:

    Uchida
    Kluge
    Jones

  10. vandy sagt:

    Aller guten Dinge sind 3. Nachdem ich die letzten beiden Ergebnisse richtig vorhergesehen habe, tippe ich ein letztes Mal das Ergebnis – und zwar richtig: 2:1 werden die Knappen gewinnen und den Aufschwung fortsetzen. Ach ja:
    Kluge
    Deac
    Sarpei

  11. Jan sagt:

    Kluge
    Sarpei
    Rakitic

  12. Marc sagt:

    Edu
    Jones
    Moritz

  13. schlingel sagt:

    Edu
    Rakitic
    Kluge

  14. skandy sagt:

    Kluge
    Matip
    Edu

  15. papajoe sagt:

    Hao

    Escudero

    Farfan

  16. Norman sagt:

    Sarpei
    Kluge
    Plestan

  17. kurtspaeter sagt:

    Schober
    Jendrissek
    Jones

  18. Markus sagt:

    Sarpei
    Edu
    Jendrisek

  19. Christoph sagt:

    Kluge
    Uchida
    Edu

  20. Kampfschwein sagt:

    Papadopoulos
    Uchida
    Kluge

  21. Andreas sagt:

    Ein sehr treffender Beitrag aus dem Frrranggnland, auch wenn ich der typisch deutschen Dauerdepression im Unterton ein „Alles wird gut, wenn wir es wollen“ entgegen setzen möchte.

  22. ElectricMaxxx sagt:

    Möchte ein lieben Gruß aus dem Frankenland hier lassen. Wir freuen uns schon auf das Spiel Morgen. Das Stadion wird ausverkauft sein, wie auch zu erwarten war.
    Ich habe heute morgen auch schon ein Schalker Bus an einem noblen Hotel in der Nürnberger Innenstadt gesichtet. Ist das eine Vorhut von euch, oder der Spielerbus, der dort nächtigt?

    Ich freue mich schon am meisten auf die Stimmung im Stadion. Nicht das unsere Kurve bereits die beste der Welt wäre (*g*), aber mit euch zusammen wird Fussball-Deutschland staunen.

    Lg Max

  23. Björn sagt:

    Sarpei,
    Edu,
    Kluge

    Superschwer diesmal in FM’s Brain zu schauen. Was passiert in der Abwehr? Papa war eigentlich zu gut um ihn auf die Bank zu setzen, Höwedes zu schlecht als AV das letzte Mal. Hat Papa jemals AV gespielt? Uchida hat nicht gerade brilliert, aber ich glaube da könnte noch was kommen in Zukunft. Ist Hoogland eigentlich nen guter AV? Was geht im Mittelfeld? Spielt Schalke (zumindest auf dem Papier) auch im MIttelfeld so offensiv wie gegen Benfica? Mit Farfan, Rakitic und Jurado? Die ersten 20-30 Minuten hing das gegen Lissabon alles am seidenen Faden, das hätte auch nach hinten los gehen können. Für mich war das erst eine Zitterpartie dann purer Kampf. Taktisch ging da nicht so wirklich viel. Fragen über Fragen. Trotzdem optimistisch.

  24. äxo sagt:

    Sarpei
    Jones
    Edu

  25. SimSch04 sagt:

    Jones
    Edu
    Sarpei

  26. blogckm sagt:

    Matip
    Papadopoulos
    Schmitz

  27. Aquii sagt:

    kluge
    racetic
    uschi

  28. speckmantel sagt:

    Jones
    Sarpei
    Edu

  29. Torsten sagt:

    @RJonathan:
    Danke, sehr aufmerksam.

    @vandy:
    Diesmal liegst Du sicher daneben. Die Abwehr stabilisiert sich doch jetzt, d.h. kein Gegentor mehr bis Weihnachten!

  30. Benschmann sagt:

    Matip
    Papadopoulos
    Deac

  31. malte sagt:

    Jones
    Uchida
    Edu

  32. David04 sagt:

    Kluge
    Sarpei
    Moritz

  33. Demon10 sagt:

    Kluge
    Jones
    Sarpei

  34. Superclive sagt:

    Kluge
    Edu
    Jones

  35. almighTi sagt:

    Sarpei

    Jones

    Edu

  36. Sebastian sagt:

    Kluge
    Sarpei
    Edu

  37. Max sagt:

    Sarpei
    Edu
    Kluge

  38. Helter Skelter sagt:

    Kluge
    Farfan
    Moritz

  39. Oberwäller sagt:

    Jones

    Kluge

    Sarpei

    … basta ;-)

  40. schlupp sagt:

    Sarpei
    Edu
    Kluge

  41. tomsen sagt:

    Edu
    Jones
    Kluge

  42. cico sagt:

    Uchida
    Edu
    Kluge

  43. k11n sagt:

    Papadopoulos
    Edu
    Jones

  44. erwin sagt:

    Moritz
    Kluge
    Hao

  45. Ney sagt:

    Kluge
    Moritz
    Jones

  46. icarium sagt:

    edu
    moritz
    jones

  47. Jassi sagt:

    Jones
    Edu
    Escudero

  48. Julian sagt:

    Kluge
    Edu
    Sarpei

    Glück Auf!

  49. AngryAtze sagt:

    Edu
    Jones
    Hao

  50. Christoph sagt:

    Moritz
    Papadopoulos
    Farfan

  51. Harald sagt:

    Edu
    Jones
    Jendrisek

  52. Ben66 sagt:

    Edu
    Jones
    Höwedes

  53. wilbor sagt:

    Kluge
    Rakitic
    Papadoupulos

  54. jensen sagt:

    edu
    kluge
    sarpei

  55. Nilzzomatic3000 sagt:

    Kluge
    Edu
    Moritz

  56. Sascha sagt:

    Edu
    Jones
    Moritz

  57. deuserband sagt:

    Edu
    Kluge
    Sarpei

  58. OnkelJK sagt:

    Kluge
    Sarpei
    Jendrisek

  59. Andi M. sagt:

    Moritz
    Hao
    Kluge

  60. Rainer Edelmann sagt:

    Höwedes
    Edu
    Jones

  61. Manfred sagt:

    Edu
    Papadopoulos
    Schmitz

  62. Carlito sagt:

    Edu
    Jones
    Hao

  63. Sören sagt:

    Kluge
    Jones
    Edu

  64. juni sagt:

    jones
    edu
    sarpei

  65. Phil sagt:

    Sarpei
    Kluge
    Edu

  66. Ralf sagt:

    Jones
    Deac
    Edu

  67. Guido sagt:

    Jones
    Baumjohann
    Escudero

  68. ic0n_ sagt:

    Sarpei
    Jones
    Edu

  69. John Fire sagt:

    Kluge
    Hao
    Edu

  70. sable_rayder sagt:

    Sarpei
    Edu
    Moritz

  71. saerahm sagt:

    Edu
    Kluge
    Sarpei

  72. TobiTatze sagt:

    Ich fang auch mal an:

    1) Moritz
    2) Kluge
    3) Sarpei

  73. Ossi sagt:

    wahrscheinlich zu spät, aber wat solls
    Kluge
    Uchida
    Edu

  74. derwahrebaresi sagt:

    @ossi

    vermutlich :-)

    und uchida durfte eh zuhause bleiben (hat felix gestern in der pk schon gesagt)und kondition bolzen. :-)

  75. Carlito sagt:

    Verdammt nochmal, dass kann doch bald alles nicht mehr wahr sein!!!

    Erstens: Warum lässt FM den Jones nach ner dunkelgelben Karte überhaupt noch auf dem Platz?!?

    Und Zweitens: Warum stellt dieser sich dann so dämlich an, dass man, statt 1-0 in Führung zu gehen, danach 10 gegen 11 spielt?!?

    Mir fehlen hier langsam echt die Worte. Zum Glück bin ich gleich bei nem Babypinkeln, da kann ich mich dann wenigstens besinnungslos trinken….

  76. Arne sagt:

    Ja, man muss doch sagen, dass FM an dieser Niederlage maßgeblich beteiligt war mit seinen Wechseln. Manchmal würde ich wirklich gerne dort into-the-brain schauen, denn so einiges konnte ich heute bei aller Liebe nicht nachvollziehen.

  77. BlauWeissNord sagt:

    Es macht wirklich keinen Spass mehr! Richtig erkannt von Arne und Carlito, dank sei Magath mit seinen regelmäßig falschen Aufstellungen und Einwechselungen.

    Wie blöd muss man sein Höwedes wieder auf rechts zu bringen. Jeder Angriff wie auch die Tore kamen über ihn. Nach vorne ging bei ihm gar nix! Matip ist kaum bundesligatauglich. Über Jones Nichtauswechselung hat Carlito alles gesagt. Warum immer Kluge, der bringt doch nie was! Und als Farfan nach der Torvorlage für die letzen 13 Min. ausgewechselt wurde, hab ich fast nen Schreikrampf bekommen.

    Also vom europäischen Geschäft können wir uns nun auch bei den optimistischsten Prognosen verabschieden! Die Doppelbelastung wird uns zusätzlich killen. Wir müssen ha hoffen in der CL und im Pokal sofort rauszufliegen. Die sollen mal durchkalkulieren, wenn man in der Winterpause wohl am besten schonmal abgibt…

  78. Oberwäller sagt:

    @ blauweisnord

    die Einwechslungen fand ich noch nicht mal so verkehrt – aber die AUSWECHSLUNGEN
    ….mal abgesehen von Raul

    Jurado hätte ich als Trainer versucht in der HZ ‚aufzuwecken‘ und Jones aus Schutz vor sich selbst, sicherheitsverwahrt auf der Bank.
    Jeff’s Auswechslung war auch sicher nicht gut/richtig … die NL geht m.E. daher auch auf die Kappe von FM….dennoch spielt man nicht einen Rückpaß von der Mittellinie so ungenau zum Torwart ! DAS war letztendlich der Knackpunkt.

    Verloren ist aber noch lange nichts, mit Stuttgart sah’s letzte Saison auch nicht besser aus…und die spielen heute EL

    BW traurige Grüße

  79. BlauWeissNord sagt:

    @ Oberwäller
    Unterschätze die Doppelbelastung nicht! Da sind schon ganu andere dran gescheitert. Das war letzte Saison auch einer unserer grossen Vorteile gegenüber unseren Konkurrenten. Bei Bremen und Bayern, Leverkusen etc. sieht man doch auch die Unkonstanz. Schalkes saft- und kraftloser Auftritt wird auch damit zusammenhängen. Das waren jetzt 7 Spiele in 21 Tagen! Letzte Saison haben wir noch oft in den letzten 10 min die Tore gemacht.

    Wir sind auch ein Stück weit in der „Euro-Falle“! Stuttgart hatte auch die Doppelbelastung letzes Jahr. Aber aktuell standen die sogar besser da als wir!

    Mit der uneingspielten Mannschaft und der Doppel- bzw. Dreifachbelastung mit Pokal haben wir die denkbar ungünstigsten Voraussetzungen….

  80. Jod sagt:

    Es gibt definitiv keinen Magath-in-the-brain-schauer! Das Rätsel scheint unlösbar….

Schreibe einen Kommentar