Grabbelkiste

Gestern vor 38 Jahren, am 24. Februar 1973, wurde Werner Hansch Stadionsprecher. Die Geschichte dazu ist im Archiv der Seite „100 Schalker Jahre“ nachzulesen. Vor 4 Jahren schrieb ich einen Text dazu, erklärte, weshalb der Radiomann Hansch, und eben nur der Radiomann, ein Held meiner kindlichen Fußballerinnerungen war und ist. Gestern erinnerte Bene in einem Kommentar an die Werner-Hansch-Maschine. Tatsächlich ein Klassiker, vielfach verlinkt, trotzdem, aus gegebenem Anlass.

Frank Leszinski nahm sich gestern des Falls Escudero an. Dabei stellte er den guten Ruf Escuderos, der letzten Sommer aus Spanien herüberwehte, und die kolportierte Ablösesumme von 2,8 Millionen Euro dem bisherigen Ertrag gegenüber.
Das ist sicher legitim. Das Thema ist allerdings meines Erachtens nur wegen der Ablösesumme tatsächlich ein solches, denn dass ein 21-Jähriger in einem neuen Land, aus einer 2. Liga kommend, Eingewöhnungsprobleme hat, ist nichts Bemerkenswertes.

Im Interview in der Radiosendung „1Live Elfer“ hat Magath klargestellt, dass er Escudero nicht abgeschrieben hat. Darin stellt er auch nachvollziehbar die Problematik körperlicher Defizite bei solchen jungen Spielern dar, was er auch auf Julian Draxler bezog, als Antwort auf die Frage, wieso er Draxler nicht über 90 Minuten eingesetzen würde. Escudero ist zwar älter, aber eben auch noch ‚n Schmachtlappen. Ob die Ablösesumme für Escudero zu hoch war sollte man heute nicht abschließend beurteilen. Als Ad hoc-Lösung für die Linksverteidigerproblematik wurde er meiner Erinnerung nach auch nicht dargestellt.

In der gestrigen Pressekonferenz zum Spiel gegen Nürnberg wurde Felix Magath auf die Problematik der schwachen Leistungen in der Liga nach guten Leistungen in der Champions League angesprochen. Er sehe als Konsequenz daraus die Möglichkeit „nach dem nächsten Champions League-Spiel auf den einen oder anderen Spieler zu verzichten“ und frische Spieler zu bringen, so Magath. Jens Greinke, der in der Pressekonferenz die besagte Frage stellte, interpretierte diese Worte als Ankündigung einer „großdimensionierten Rotation“. Ma’kucken, wie spannend das am Ende wirklich wird.

Votings sind sehr in, dieser Tage. Bei Web0.4 kann man sich derart schon mal mit der Zukunft beschäftigen. Per so vielen Häkchen wie man möchte darf man angeben, welche Schalker man in der kommenden Saison noch im Kader sehen will. Nach 82 Votings sähe ein 23er-Kader so aus: Neuer, Unnerstall – Höwedes, Metzelder, Pander, Papadopolous, Schmitz, Uchida – Annan, Draxler, Holtby, Hoogland, Jurado, Kenia, Kluge, Matip, Moravek, Moritz – Edu, Farfán, Gavranovic, Huntelaar, Raúl.
Raúl war bislang noch vor Neuer der meistgenannte Spieler. Weshalb so viele Häkchensetzer weiter mit Christian Pander und Levan Kenia planen, ist mir ein Rätsel, und dass nur 40% ihr Häkchen an Carlos Zambrano machten, hat mich überrascht. Schöne Spielerei, an der man weiterhin teilnehmen kann. Allerdings geht Magath am Ende vermutlich eh mit einem 40-Mann-Kader in die nächste Saison …

Und wenn wir schon bei Spielereien sind, eröffenen wir hiermit auch gleich die nächste Einwechselspieler-Raten Runde: „Hunter spielt“ stellte Magath auf der Pressenkonferenz klar, und es ist davon auszugehen, dass Peer Kluge und Christoph Metzelder fit sein werden. Ich rechne nicht mehr mit Pander oder Kenia, eher noch mit Hans Sarpei als Linksverteidiger von Beginn an, wer weiß das schon. Ich sachma …

Draxler
Edu
Matip

Glück auf.



Was ist Einwechelspieler-Raten?
Tippabgabe bis 14:30 Uhr. Bitte die drei Spielernamen im Kommentarfeld als erstes und untereinander notieren. Das macht mir die Erfassung erheblich einfacher. Für „echte Kommentare“ unter den getippten Namen bin ich wie immer dankbar.



66 Kommentare zu “Grabbelkiste”

  1. derwahrebaresi sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Avelar

  2. Henning sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Papadopolous

  3. skAndy sagt:

    Gesetz des Falles, das es Magath ist, mit dem wir in die neue Saison gehen, hege ich keinen Zweifel, dass er 40 Mann mitnimmt. Die Frage ist nur: Welche 15 davon tauscht er gegen Perspektivspieler aus?!

    Diesmal ganz sicher:

    Sarpei
    Edu
    Matip

  4. elmonolocoenelojodeltigre sagt:

    Schmitz
    Draxler
    Matip

  5. Stefan (@javagott) sagt:

    meine Tipps diesmal:

    Charisteas
    Draxler
    Sarpei

    Glück auf!

  6. Aquii sagt:

    matip, gravanovic, charisteas,

  7. Schimanski sagt:

    Draxler
    Edu
    MAtip

  8. Aquii sagt:

    draxler, matip, charisteas

  9. Sebastian sagt:

    Draxler
    Matip
    Edu

  10. Max sagt:

    Draxler
    Charisteas
    Hao

  11. Metty sagt:

    Draxler
    Charisteas
    Sarpei

  12. sebscho sagt:

    Charisteas
    Draxler
    Matip

  13. k11n sagt:

    Draxler
    Charisteas
    Edu

  14. AngryAtze sagt:

    Matip
    Harry
    Draxler

  15. poschy sagt:

    Charisteas
    Draxler
    Papadopoulos

  16. geraldo14 sagt:

    papadopoulos
    gavranovic
    sarpei

  17. David04 sagt:

    Edu
    Draxler
    Papadopoulos

  18. blogundweiß.de sagt:

    Sarpei
    Draxler
    Charisteas

  19. Phil sagt:

    Charisteas
    Matip
    Hao

  20. Jan sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Pander

  21. geraldo14 sagt:

    papadopoulos
    sarpei
    gavranovic

  22. Miss Rhapsody sagt:

    Draxler
    Matip
    Papa

  23. Kurtspaeter sagt:

    Schober
    Gavranovic
    Draxler

  24. Arne sagt:

    Draxler
    Charisteas
    Papadopoulos

  25. Arne sagt:

    Draxler
    Charisteas
    Papadopoulos

    Zu Hansch: Auch als TV-Reporter ist er zumindest Teil einer schönen Fußballerinnerung: http://www.youtube.com/watch?v=-rRFT9NBDkQ

  26. Superclive sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Papadopoulos

  27. oliisoaho sagt:

    *pfeif“
    Draxler
    gavranovic
    edu

  28. sable_rayder sagt:

    Draxler
    Matip
    Papa

  29. eakus1904 sagt:

    Charisteas
    Hao
    Draxler

  30. malte sagt:

    Matip
    Draxler
    Gavranovic

  31. kampfschwein sagt:

    Papadopolous
    Gavranovic
    Draxler

  32. sable_rayder sagt:

    Ich möchte mich gerne nochmal verbessern.

    Draxler
    Matip
    Gavranovic

  33. OnkelJK sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Matip

    In dem von Dir angesprochenen Interview, führt Magath das Linksverteidiger-Problem u.a. auf die fehlenden finanziellen Mittel und den daraus resultierenden Umstand, dass man nicht jede Position gleichwertig doppelt besetzen könne zurück. Die Logik erschließt sich mir in Verbindung mit dem Escudero-Transfer nicht.

    Ich finde auch das Argument angeblicher körperlicher Defizite nicht nachvollziehbar. Ist Uchida denn im Vergleich so’n Brecher? Dir und mir fallen doch aus dem Stand jede Menge Spieler ein, die auch ohne einen Hans-Peter-Briegel-Körper ausgezeichnete Fußballer sind. Da muss man nicht mal Extrembeispiele wie Marin anführen.

    Was ich in Vorbereitungsspielen sehen konnte hat Escudero sehr gute Anlagen einen modernen, mit Offensivaufgaben betrauten Außenverteidiger zu geben. Tatsächlich hatte er aber auch sehr unglückliche Defensiv-Aktionen. Schlimmer als Schmitz kann’s aber eh nicht sein. Wenn Magath ihn konsequent gebracht hätte, wäre vielleicht die gleiche Entwicklung wie bei Uchida eingetreten und wir hätten schon jetzt mehr als eine „Perspektiv-Alternative“. Stattdessen wird Magath -lt. 1Live-Interview- ja wohl eher auf Sarpei setzen.

    Von der Hoffnung benebelt, habe ich übrigens auch bei Kenia mein Kreuz gemacht! Zugegeben, nach dieser Verletzungshistorie vermutlich naiv aber hast Du den mal spielen sehen? Ich dachte ernsthaft, der wird unser Messi und hab‘ direkt mein Trikot mit dem Namen beflocken lassen. Wenn mich jetzt jemand darauf anspricht, sag‘ ich immer:“…bin Safari-Fan“ :)

  34. heinzgeldermann sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Schmitz

  35. Christoph sagt:

    Gavranovic
    Matip
    Sarpei

  36. s_we sagt:

    Gavranovic
    Draxler
    Papadopoulos

  37. RJonathan sagt:

    Draxler
    Matip
    Hao

  38. icarium sagt:

    draxler
    charisteas
    matip

  39. deuserband sagt:

    auch wenn Torsten sie genannt hat, ich rate mal:

    Edu
    Draxler
    Matip

  40. MAGsein sagt:

    Hao
    Draxler
    Charisteas

  41. papajoe sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Matip

    schön, dass du „wieder da bist“

  42. Bene sagt:

    Charisteas
    Draxler
    Edu

  43. toms3n sagt:

    Charisteas
    Draxler
    Matip

  44. Demon10 sagt:

    Draxler
    Matip
    Charisteas

  45. Thomas25 sagt:

    aber diesesmal:

    Matip

    Edu

    Draxler

  46. Manfred sagt:

    Hunter spielt? Magath blufft doch nur…
    Also:
    Edu
    Huntelaar
    Matip

  47. Majas04 sagt:

    Matip
    Draxler
    Charisteas

  48. Erwin Koslowski sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Matip

  49. tommes04 sagt:

    draxler
    charisteas
    matip

  50. hellwach sagt:

    escudero
    draxler
    matip

  51. schlupp sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Escudero

  52. Ralf sagt:

    Edu
    Charisteas
    Sarpei

  53. Ney sagt:

    Matip
    Gavranovic
    Draxler

  54. Icefire sagt:

    Ich sag mal:
    Jurado
    Gavranovic
    Matip

  55. Tim sagt:

    Escudero, Draxler, Gavranovic

  56. SimSch04 sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Matip

  57. Sören sagt:

    Jurado
    Matip
    Gavranovic

  58. Pepo sagt:

    Draxler
    Papadopolous
    Jurado

  59. holic96 sagt:

    Draxler
    Matip
    Gavranovic

  60. Sven sagt:

    Edu
    Gravanovic
    Draxler

  61. Rantanplan sagt:

    Charisteas
    Edu
    Draxler

    Gut das du im Twitter dran erinnert hast.

  62. nontec sagt:

    Draxler
    Edu
    Matip

  63. Tobeilinho sagt:

    Huntelaar
    Maptip
    Draxler

  64. n046 sagt:

    Hocherfreut darüber, dass der Köningsblog wieder da ist tippe ich:
    Draxler, Matip, Edu

  65. Andi M. sagt:

    Gravanovic
    Hao
    Draxler

  66. janw sagt:

    Draxler
    Hunterlaar
    Matip

Schreibe einen Kommentar