This Week in Gelsenkirchen

Guten Morgen allerseits.

Der FC Schalke 04 will Fannähe demonstrieren und lädt zu einem …

Kabinengespräch

… ein. Fortan werden sich einmal im Monat wechselweise Horst Heldt und Peter Peters für 45 Minuten den Fragen von Fans stellen. Überraschende Fragen sind allerdings nicht vorgesehen. Es wird ein Thema vorgegeben – für das ersten Mal am 16. Mai lautetet es „Die Saison 2010/2011 – Höhen und Tiefen“ – und die Fragen sind zuvor per Mail einzusenden. Unter den spannendsten Fragen entscheide das Los, heißt es. Außerdem richtet sich dieses Angebot explizit an nicht in Fanclubs organisierte Fans, warum auch immer.

Manu gegen United

Nachdem Schalke 04 zuvor unter Ausschluss der Öffentlichkeit Fußball spielte, sah am letzten Dienstag die ganze Fußballwelt, dass Manuel Neuer ein herausragender Torwart ist. Alex Ferguson sagte britisch freundlich, Neuers Leistung sei das Beste gewesen, dass er gegen sein Team gesehen habe. Die englische „Daily Star“ forderte ihn umgehend auf, dass Angebot für Neuer zu verdoppeln, egal wer was biete.
Nette Geschichten ohne Gehalt. Manuel Neuer hat durch seine Interviews in den letzten Monaten zu verstehen gegeben, dass er zu Bayern München will. Die einzige Frage ist, welches Angebot Horst Heldt auszuschlagen bereit ist, bzw. ab wann er einschlägt. Wir werden sehen.

SsdnN*

Ron-Robert Zieler möchte offensichtlich in Hannover bleiben. Oliver Baumann möchte offensichtlich in Freiburg bleiben. Da trifft es sich ganz gut, dass Schalke 04 an diesen Spielern kein Interesse hat. Jedenfalls schreibt kicker in einem Beitrag zu Oliver Baumann, dass aus Gelsenkirchen durchgesickert sei, dass man „eher nicht zu einem unerfahrenen Schlussmann“ als Nachfolger Neuers tendiere. Damit würde auch Thomas Kraft ausscheiden. Wer übrig bliebe ist die aktuellere Frage. Passend dazu erscheint ein auf englischen Webseiten aufgekommenes Gerücht, Schalke sei an einer 1 Jahr Übergangslösung mit dem 39-Jährigen Brad Friedel von Aston Villa interessiert, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Halleluja.

Chefchen & Co.

Nun steht das Spiel gegen Bayern München an. Bastian Schweinsteiger wurde in SportBild despektierlich „Chefchen“ genannt, er nannte den verantwortlichen Journalisten „Pisser“. Eigentlich ein schöner Auftakt zu einem Wochenende, an dem das Spiel Bayern München – Schalke 04 ansteht. Aber, ehrlich gesagt, mir fehlt jegliche Begeisterung, für mich ist die Luft raus, mich interessiert nur noch das Auftreten in Manchester am Mittwoch und das DFB-Pokalfinale. Zwar glaube ich daran, dass ein Erfolgserlebnis wichtig wäre, dass Schalke nur mit dem Selbstvertrauen aus einem Sieg gegen die Bayern in Manchester eine ordentliche Leistung abliefern kann. Aber wenn es knapp wird setzt sich der Druck durch, den die Bayern haben, der Schalke abgeht. Dann wird auch Chefchen wieder zum Chef.

Einwechselspieler-Raten

Glaubt Ralf Rangnick wie ich, dass nach dem 0:2 gegen United gegen München vor allem Selbstvertrauen getankt werden muss? Oder werden die Schlüsselspieler wieder nur je eine Halbzeit eingesetzt, um sie für das Rückspiel gegen United zu schonen? Schont sich Schalke nun bis zum Finale in Berlin? Fragen über Fragen. 44 Null-Treffer-Tipps gilt es zu schlagen. Ich fange mal an mit …

Annan
Baumjohann
Jurado



Was ist Einwechelspieler-Raten?
Tippabgabe bis Samstag, 17:30 Uhr. Bitte die drei Spielernamen im Kommentarfeld als erstes und untereinander notieren. Das macht mir die Erfassung erheblich einfacher. Für „echte Kommentare“ unter den getippten Namen bin ich wie immer dankbar.
*: SsdnN steht für „Schalker suchen den neuen Neuer“



75 Kommentare zu “This Week in Gelsenkirchen”

  1. Aquii sagt:

    Baumjohann
    Draxler
    Karimi

  2. skAndy sagt:

    Das ich die letzten beiden Runden ausgesetzt habe, war eher ein Unfall. bedingt durch die Halbfinaleinzugseuphorie und das Osterwochenende. Jetzt denke ich darüber nach, das ganze sein zu lassen, weil es irgendwie doch ein Magath-Spiel war. Wie soll ich einem Trainer ins Hirn schauen, der probiert und schont. Außerdem fehlen mir diese abgefahrenen Halbzeitwechsel.

    Allerdings kann ich jetzt auch einfach drei Namen hier hinschreiben:

    Karimi
    Annan
    Sarpei

  3. Uwe sagt:

    ..und „Arschloch“ hat das „Chefchen“ angeblich auch noch zum bösennJournalisten gesagt. Und das Fernsehen ärgert sich, dass diesmal keine Kamera dabei war. Manchmal ist es vielleicht besser!

    Selten war ein Spiel in München so unwichtig, aber die zu ärgern macht doch Spaß. Vielleicht klappts mit einem 1:1.

    Einwechslungen: Matip, Charisteas, Schmitz

  4. Detlef (Dr_D) sagt:

    sarpei
    papa
    kluge

    Rosts Vertrag läuft auch aus, nur mal so gesagt.

    Warum sollten die Bayern plötzlich ein Tor schiessen gegen uns?

  5. papajoe sagt:

    Raul
    Draxler
    Deac

  6. Lucho sagt:

    Draxler
    Kluge
    Charisteas

  7. Marc sagt:

    Jurado
    Karimi
    Kluge

  8. poschy sagt:

    Draxler
    Annan
    Avelar

  9. Torsten sagt:

    @Thema Rost:

    Ja. Allerdings hat Rost nach seinem Ausscheiden beim HSV ausgeschlossen, nochmal für einen anderen Erstligisten aufzulaufen.

  10. DeepBlue sagt:

    Baumjohann
    Karimi
    Jurado

    Vielleicht hat Jens Lehmann nochmal Spass an einem Jahr auf Schalke. ;-)

  11. MAGsein sagt:

    Dann sag ich mal

    Charisteas
    Draxler
    Edu

  12. skAndy sagt:

    Oder Reck!

  13. Arne sagt:

    Annan
    Karimi
    Sarpei

  14. s_we sagt:

    Baumjohann
    Draxler
    Charisteas

  15. Phil sagt:

    Sarpei
    Baumjohann
    Charisteas

  16. derwahrebaresi sagt:

    annan
    draxler
    edu

  17. Elbdeichrutscher sagt:

    Draxler
    Kluge
    Karimi

    Wir leihen uns den für eine Jahr reanimierten äh reaktivitierten MaierSepp aus und lassen dafür einen Kasten Paulaner Hefeweizen nach München wandern. Und Mao Breitner verstärkt die Abwehrreihen
    :-)

    Die Luft ist vielleicht allgemein ‚raus – aber dieses Spiel lebt immer von der Rivalität…Es gibt jede Saison nur EIN Auswärtsspiel, bei dem ich mehr auf einen Sieg hoffe…

  18. skAndy sagt:

    Nur EINS???? Was ist mit Manchester, Mailand etc. ;)

  19. Elbdeichrutscher sagt:

    @skAndy

    Generell hoffe ich immer…die Betonung liegt auf MEHR hoffen…womit ich das beim wohl unvermeidlichen Meister der laufenden Saison meinte…

  20. Alex sagt:

    Annan
    Kluge
    Draxler

  21. Kurtspaeter sagt:

    Schober
    Karimi
    Pander

  22. Stefan (@javagott) sagt:

    Draxler
    Baumjohann
    Charisteas

  23. skAndy sagt:

    Schon, aber ich hoffe MEHR auf einen Sieg in Manchester als auf einen in München!

    Aber ich verstehe was du meinst: Setzen wir einfach die Vokabel Bundesliga dazu!

  24. Oberwäller sagt:

    dem FCB soweit Paroli bieten, dass die nicht in der CL landen sollte Motivation genug sein (außer für einen auf unserer Seite :-( )

    Draxler

    Edu

    Kluge

  25. Elbdeichrutscher sagt:

    @skAndy
    …genau, das ist das fehlende Wort, da bin ich ganz bei Dir.

    Und ohne den Fünfer für’s Phrasenschwein abdrücken zu wollen, hinsichtlich Mittwoch gilt natürlich…“stirbt zuletzt!“

  26. blues sagt:

    Plestan
    Avelar
    Karimi

    Beim ESR gehts mir ein wenig wie skAndy, in der aktuellen Situation und Kadergröße ist das ESR eine Art 3 aus 35, reine Glücksache.

    Trozdem bin ich gespannt auf das Spiel gegen die Bayern, u.a. wegen der Torwartfrage. Steht Manuel Neuer im Tor? Denn von Manuel Neuer würde, falls er spielen sollte, die geforderte professionelle Einstellung hin oder her, eine Art Selbstverhinderung erwartet, weil er die von ihm bevorzugte zukünftige Option „immer CL und bei Bayern“ am Samstag durch Glanzleistungen selbst verhindern müsste. Eine solche strukturell angelegte Selbstbestrafung kann nur komplett schief gehen indem sie über das Spiel am Samstag hinaus, Schaden anrichtet. Und wir brauchen einen starken Manuel Neuer noch in zwei wichtigen Spielen. Deshalb finde ich, ist das Spiel gegen die Chefchentruppe auch eine Spielgelegenheit für Unnerstall oder Schober.

  27. Carlito69 sagt:

    Ich habs auch die letzten Wochen verpennt mitzumachen, werde aber einfach mal wieder nen Tipp abgeben:

    Draxler
    Baumjohann
    Kluge

  28. Henning sagt:

    Draxler
    Charisteas
    Annan

  29. Bene sagt:

    Sarpei
    Karimi
    Charisteas

  30. Ney sagt:

    Jurado
    Kluge
    Karimi

    Dann halt nächstes Jahr Fährmann zurückholen. Wenn er sich denn mal steigert.

  31. chefchen sagt:

    Habe gerade mehrmals meinen Namen gelesen.
    Tja, musste mal gesagt sein.

  32. kampfschwein sagt:

    Schmitz
    Draxler
    Gavranovic

  33. geraldo14 sagt:

    jurado
    papadodpoulos
    escudero

  34. Superclive sagt:

    Annan
    Karimi
    Draxler

    Mein Tipp für SsdnN: Timo Hildebrand, mit ihm hat unser Horst doch noch gespielt…

  35. chefchen sagt:

    Timo Hildebrand hat in Hoffenheim nur Unfríeden in der Mannschaft gestiftet..und besonders gut gehalten hat er auch nicht mehr.

    RR wollte ihn unbedingt loswerden, weil er ihn als Störfaktor gesehen hat.

  36. schlingel sagt:

    Jurado
    Escudero
    Charisteas

  37. Torsten sagt:

    Und ohne den Fünfer für’s Phrasenschwein abdrücken zu wollen, hinsichtlich Mittwoch gilt natürlich…”stirbt zuletzt!”

    Diese Phrase habe ich kürzlich aus meinem Pool gestrichen.

    in der aktuellen Situation und Kadergröße ist das ESR eine Art 3 aus 35, reine Glücksache.

    Wenn die Erfahrung aus zig Runde eins zeigt, dann doch wohl, dass ESR immer reine Glückssache ist. Mal abgesehen von der einen, ungefähr 4 Spiele dauernden Phase, in der Felix Magath Baumjohann und Moritz zu Dauereinwechselspielern machte, hatten wir seit je her erstaunlich wenig 3er.

  38. oliisoaho sagt:

    draxler
    baumjohann
    annan

    und glück auf fürs spiel hier in münchen

  39. speckmantel sagt:

    Kluge
    Jurado
    Charisteas

  40. Ben66 sagt:

    Draxler
    Kluge
    Schober

  41. Torsten sagt:

    Mal so als BREAKING NEWS .. mir war es jedenfalls neu:

    Laut Aachener Zeitung gibt es Gerüchte, nach denen Marco Höger spätestens übernächsten Sommer zu S04 wechseln soll und gerade haben mir zwei Leute unabhängig voneinander bestätigt, dass Sky einen Höger-Wechsel zu Schalke zur nächsten Saison als fix gemeldet habe.

    21 Jahre jung, defensives Mittelfeld, in dieser Saison in Liga und Pokal zusammen 35 Einsätze – quasi immer durchgespielt, 10 Tore, 7 Vorlagen, von kicker bislang als drittbester Mittelfeldspieler der 2. Liga benotet.

  42. AngryAtze sagt:

    baumjohann
    farfan
    escudero

  43. kurtspaeter sagt:

    Gibt es zu Marco Höger sonst noch Aussagen oder jemanden, der ihn bewusst hat spielen sehen?
    Ich hab den Namen (muss Asche übers Haupt?) bis gestern abend noch nie gehört.

  44. hellwach sagt:

    Draxler
    Papadopoulos
    Baumjohann

    und Glückauf aus München :-))

  45. toms3n sagt:

    Draxler
    Papa
    Karimi

  46. Ralf sagt:

    Papa
    Baumjohann
    Draxler

  47. blues sagt:

    @torsten /ESR – und das Glück
    Stimmt – der Blick in den Rückspiegel macht das ganz deutlich.

    Und hier noch vier Ergebnisse aus vier Jahren von der FC Bayern Fussball AG, die unsere 0:2 Niederlage gegen Manchester United im europäischen Spitzenfussball einordnen helfen:

    Saison 2007/08
    Europa League: FCB AG im Halbfinale mit 4:0 bei St. Petersburg ausgeschieden

    Saison 2008/09
    CL: FCB AG im Viertelfinale bei Barcelona mit 4:0 ausgeschieden

    Saison 2009/10
    CL: FCB AG Finale gegen Inter Mailand mit 0:2 verloren

    Saison 20010/11
    CL: FCB AG im Achtelfinale gegen Inter Mailand mit 2:3 ausgeschieden

  48. Carlito69 sagt:

    @kurtspaeter: Geht mir ähnlich, verfolge aber auch bis auf die Ergebisse und die Tabelle am Rande die zweite Liga kaum…

    …aber vielleicht kann ja jemand zu unserer Erhellung beitragen… ;-)

    @blues: komm, das interessiert doch niemand, denn dann müsste man sich ja überlegen, ob das ganze Schalke-Bashing so überhaupt gerechtfertigt ist… ;-)

  49. deuserband sagt:

    mal sehen ob mir der 0-Punkte-Hattrick gelingt:

    Annan
    Baumjohann
    Draxler

  50. schlupp sagt:

    Baumi
    Schmitz
    Annan

  51. malte sagt:

    Kluge
    Jurado
    Plestan

  52. aphodius sagt:

    Plestan
    Kluge
    Schober

    Das Vorspielen sämtlicher Spieler des Kaders geht weiter :-)

  53. blogundweiss.de sagt:

    Draxler
    Escudero
    Annan

  54. nontec sagt:

    Draxler
    Annan
    Baumjohann

  55. Metty sagt:

    Annan
    Baumjohann
    Draxler

  56. jensen sagt:

    baumjohann
    draxler
    edu

  57. Demon10 sagt:

    Draxler
    Escudero
    Baumjohann

  58. sable_rayder sagt:

    Baumjohann
    Kluge
    Escudero

  59. k11n sagt:

    Kluge
    Schmitz
    Annan

  60. Schimanski sagt:

    Schober
    Kluge
    Jurado

  61. saerahm sagt:

    baumjohann
    jurado
    draxler

  62. Max sagt:

    Baumjohann
    Jurado
    Schmitz

  63. Rantanplan sagt:

    Sarpei
    Karimi
    Draxler

  64. O-Jay sagt:

    Könnte man mittlerweile glatt auswürfeln. Na ja, ich sach ma:

    Charisteas
    Draxler
    Baumjohann

  65. Sebastian sagt:

    Draxler
    Jurado
    Annan

  66. John Fire sagt:

    Draxler
    Kluge
    Charisteas

  67. Erwin Koslowski sagt:

    Avelar
    Karimi
    Sarpei

  68. Dr. Death sagt:

    Nur um es vorher zu dokumentieren. Wir werden heute verlieren und der Trainer wird schuld sein.

  69. janw sagt:

    Draxler
    Baumjohann
    Kluge

  70. OnkelJK sagt:

    Draxler
    Charisteas
    Kluge

  71. Sven sagt:

    Jurado
    Karimi
    Kluge

  72. Karl-Heinz sagt:

    Das Bauern Spiel auf gleichem Niveau wie unter der Woche.

    RR planlos und die Spieler scheinbar ohne Luft. Ohne FM ist man im Training halt wieder lustig und demnächst dann wieder der viel gewünschte Kampf und Malocherkult Richtung 2 Liga.

    Danke ManU, Danke kleine Gruppe

  73. Carlito69 sagt:

    Genau, als ob die ach so hochgelobte Kondi innerhalb von 3 Wochen direkt wieder weg wäre, selbst wenn man GAR NICHT mehr trainieren würde, was sicherlich, trotz Spaß bei der Sache, nicht der Fall ist.

    Echt lächerlich, was manche so von sich geben!

    P.S.: Manuel Neuer hat dem FC Schalke 04 anscheinend den nächsten Bärendienst erwiesen: „“Es ist mein Ziel, innerhalb Deutschlands zu wechseln“, sagte der Nationaltorwart „LIGA total!“ auf die Frage, ob ein Angebot von Manchester United vom Tisch sei.“

    Danke Manu, aber damit bestätigst Du nachträglich, dass die Ultras anscheinend doch recht hatten mit Deinem Ausschluss. Vermutlich hat er selber erkannt, oder sein Berater hat es ihm gesteckt, dass, wenn die Bauern jetzt bei einem Mitbieten von ManU mehr zahlen müssten, diese Summe von seinem Handgeld/seinem Gehalt abgehen wird.

    Schade drum, hatte gedacht, wenn er uns schon verlässt, dann wenigstens so, dass sein Club auch das bestmögliche davon hat.

    Man bin ich naiv…

  74. Torsten sagt:
  75. deuserband sagt:

    Bezüglich einer angeblichen Anfrage aus Manchester hielt Sportdirektor Horst Heldt am Samstag bei „LIGA total!“ fest: „Wenn Manchester United meint, sie hätten Interesse an Manuel Neuer, dann werden sie sich melden und dann werden wir uns auch damit auseinandersetzen. Ich habe aber bereits betont, dass es bis dato keine andere Anfragen gibt von einem anderen Verein außer vom FC Bayern. Und deswegen beschäftigten wir uns ausschließlich mit dem FC Bayern.“

Schreibe einen Kommentar