ESR plus X

ESR plus X, sonst ändert sich nix. Ein zugegebenermaßen doofer Slogan, deshalb noch mal von vorne …

Guten Morgen und herzlich Willkommen zu einer neuen Runde Einwechselspieler-Raten. Wie seit nunmehr anderthalb Jahren will ich auch in der kommenden Spielzeit gerne zu diesem halbwegs albernen Zeitvertreib einladen, bei dem vor jedem Bundesligaspiel die drei Einwechselspieler des FC Schalke 04 vorhergesagt werden sollen. Um eine aktuelle Komponente zuzufügen gibt es aber ab sofort noch eine zusätzliche-, eine „Extra-“, die „X Frage“.

Diese bezieht sich selbstredend ebenfalls auf das anstehende Spiel und ändert sich von Woche zu Woche. Dabei könnte beispielsweise nach der Zuschauerzahl gefragt werden, oder nach dem Torschützen des siegbringenden Treffers. Der Tipp zu dieser Frage ist im Kommentarfeld, unter den getippten Einwechselspielern, mit einem „X“ markiert aufzuführen. Für die richtige Antwort gibt es einen weiteren Punkt.

Die jetzt startende Runde läuft bis zur Winterpause und findet zu allen Bundesligaspielen, außer an den Spieltagen 3 und 4 statt; da ist hier „betriebsbedingt geschlossen“. Weitere Hinweise, vor allem auch für diejenigen, die das Einwechselraten-Spielchen noch garnicht kennen, gibt es hier.

Aber fangen wir doch einfach an …

Dem Vernehmen nach kommt Ciprian Marica in Stuttgart nur für einen Kurzeinsatz in Frage, wenn überhaupt. Wir können also wohl davon ausgehen, dass Klaas Jan Huntelaar in der Startaufstellung stehen wird. Im Supercup fehlte ihm die Bindung zum Spiel völlig. Für Schalke 04 wird es in Stuttgart von entscheidender Bedeutung sein, wie gut und wie häufig Huntelaar in Szene gesetzt werden kann.
Dehalb lautet die erste …

X Frage:
Wie oft wird Klaas Jan Huntelaar im kicker-Liveticker zum Spiel gegen Stuttgart genannt werden?

Dabei zählen natürlich nur die Meldungen zum laufenden Spiel, also von An- bis Schlusspfiff. Sollte Huntelaar, weshalb auch immer, doch nicht zum Einsatz kommen, entfällt die Wertung dieser Frage.

Und dann wären da noch die Einwechslungen, denen ich etwas ratlos gegenüber stehe. Ma’kucken.
Mein Tipp lautet also …

Gavranovic
Moravek
Marica
X 4



Ein weiterer Hinweis zur Wertung der X Frage, siehe hier.



Was ist Einwechelspieler-Raten?
Tippabgabe bis Samstag, 14:30 Uhr. Bitte die drei Spielernamen und die Antwort auf die „X Frage“ im Kommentarfeld als erstes und untereinander notieren. Mache dabei bitte die X Antwort mit einem vorangestellten „X“ kenntlich. Für „echte Kommentare“ unter den Tipps bin ich wie immer dankbar.



140 Kommentare zu “ESR plus X”

  1. skAndy sagt:

    Kluge
    Uchida
    Baumjohann
    X 8

  2. icarium sagt:

    Uchida
    Moravek
    Gavranovic
    X 7

  3. cico sagt:

    Kluge
    Moravek
    Gavranovic
    X 6

  4. Demon10 sagt:

    Jones
    Moravek
    Gavranovic
    X 10

  5. titelverteidiger sagt:

    gavranovic
    jones
    jurado

    x = 11

    btw: marica ist wohl nicht einsatzfähig.
    http://www.focus.de/sport/fuss.....52567.html

  6. berka sagt:

    Baumjohann
    Edu
    Kluge

    X 7

  7. Sven sagt:

    Gavranovic
    Movarek
    Jurado

    X 5

  8. papajoe sagt:

    Edu
    Gavranovic
    Matip
    X 04

    halbwegs alberner Zeitvertreib ? tztztz, ESR ist Kult und damit ausserhalb jeglicher Diskussion notwendig.

  9. blues sagt:

    Draxler
    Gavranovic
    Moravek
    x10

  10. Chris sagt:

    Jurado
    Gavranovic
    Baumjohann
    X 8

  11. AlbertJosef sagt:

    Jurado
    Draxler
    Metzelder

    X6

  12. Arne sagt:

    Kluge
    Moravek
    Jones
    x5

  13. siika04 sagt:

    Kluge
    Marica
    Uchida
    X 7

  14. Kat sagt:

    Gavranovic
    Moravek
    Jurado
    X 9

  15. Alex sagt:

    Gavranovic
    Baumjohann
    Jones
    X 7

  16. eppinghovener sagt:

    Moravek
    Jurado
    Edu
    X 10

  17. Phil sagt:

    Uchida
    Jones
    Gavranovic
    x 7

  18. Matthias sagt:

    Moravek
    Edu
    Kluge
    X 8

    Frage: Wie willst du werten, sollte der Ticker eine Formulierung wie „Huntelaar, Huntelaar, immer wieder Huntelaar“ wählen? Gilt das als eine oder als drei Erwähnungen?

  19. Torsten sagt:

    Frage: Wie willst du werten, sollte der Ticker eine Formulierung wie “Huntelaar, Huntelaar, immer wieder Huntelaar” wählen? Gilt das als eine oder als drei Erwähnungen?

    Guter Hinweis, danke.

    Ich werde eine solche Formulierung einmal werten. Wenn aber bspw. Huntelaar in der 32. Spielminute erwähnt wird, und in der nächsten Meldung steht „Und wieder der Holländer“, dann werte ich beide Einträge. Es geht also darum, wie oft Huntelaar kicker-Ticker-würdig ins Geschehen eingegriffen hat.

  20. hanson41 sagt:

    4 mal

    Jones, Moravek, Gavranovic

    Torsten sagt:

    Bitte so …

    Jones
    Moravek
    Gavranovic
    X 4

    … sonst klappt’s nicht mit der automatisierten Auswertung.
    Danke!

  21. Michi sagt:

    Uchida
    Jurado
    Moravek
    x 9

  22. eakus1904 sagt:

    Metzelder
    Kluge
    Edu

    14 mal

    Torsten sagt:
    Mache demnächst bitte die „X Antwort“ mit einem vorangestellten X kenntlich.
    Das ist zur automatisierten Auswertung der Tipps notwendig. Danke!

  23. us.online sagt:

    Moravek
    Gavranovic
    Edu

    X 5

  24. Hightower sagt:

    Baumjohann
    Uchida
    Moravek

    X 8

  25. Metty sagt:

    Gavranovic
    Moravek
    Jurado
    X 7

  26. schlingel sagt:

    Kluge
    Jurado
    Gavranovic
    X 7

  27. MAGsein sagt:

    Kluge
    Moravek
    Gavranovic
    X 13

    Ein bisschen hoch gegriffen? Ich baue auf die angeschlagene VfB-AW als ideale Starthilfe für Huntelaars Durchbruch zum Topstürmer.

  28. wilbor sagt:

    Kluge
    Uchida
    Gavranovic
    X 5

  29. Di Ospeo sagt:

    Jones
    Moravek
    Marica
    X 7

  30. toms3n sagt:

    Moravek
    Jones
    Gavranovic

    X 12

  31. Patigol sagt:

    Moravek
    Gavranovic
    Kluge
    X 7

  32. Ney sagt:

    Kluge
    Gavranovic
    Jurado
    X 5

    Allerdings hatte ich zuletzt den Eindruck, dass EWSR nur bei Magath den richtigen Kick gibt. Ma’kucken.

  33. k11n sagt:

    Moravek
    Edu
    Jurado
    X 6

  34. Rolf sagt:

    Jones
    Gavranovic
    Moravek
    X 10

  35. TobiTatze sagt:

    Gavranovic
    Moravek
    Kluge
    X 7

  36. Torsten sagt:

    @Ney:
    Ich wollte dafür aber nicht extra zum Wolfsburg-Blog mutieren, deshalb dachte ich mir, ich führ’s einfach auch mit Rangnick fort.

  37. Frahe04 sagt:

    Kluge
    Gavranovic
    Movarek

    x15

  38. SimSch04 sagt:

    Gavranovic
    Jones
    Jurado
    X 9

  39. P.Howard sagt:

    Jurado
    Edu
    Gavranovic
    X8

  40. Stefan (@javagott) sagt:

    Edu
    Uchida
    Jones

    X 6

    Glück auf!

  41. bernd sagt:

    Jones
    Gavranovic
    Movarek
    X5

  42. Sören sagt:

    Uchida
    Matip
    Gavranovic

    X 6

  43. geraldo14 sagt:

    kluge
    moravek
    edu
    x5

  44. elbdeichrutscher sagt:

    Uchida
    Kluge
    Marica

    x 8
    Schön, dass Du Dir die Mühe wieder machst, Torsten. Die plus X – Frage steigert das Vergnügen, prima Idee.

    Irgendwie glaube ich nicht, dass Jones für RR eine große Rolle spielen wird. Und Marica setzt den Siegtreffer ;-)

  45. Ansgar sagt:

    ESR+X
    Jurado
    Kluge
    Uchida
    X-9

  46. scrotus sagt:

    Kluge
    Moravek
    Gavranovic
    X 5

  47. Hüpp sagt:

    Kluge
    Jurado
    Gavranovic
    x 9

  48. mettskillz sagt:

    Moravek
    Gavranovic
    Kluge
    x 6

  49. speckmantel sagt:

    Gavranovic
    Jones
    Uchida
    X 7

  50. Mensch ist der United sagt:

    Moravek
    Jones
    Gavranovic

    X 11

  51. william sagt:

    jones
    moravek
    marica
    x7

  52. Sebastian sagt:

    Kluge
    Marica
    Baumjohann
    X 11

  53. dPro08 sagt:

    Gavranovic
    Jones
    Moravek
    X 11

  54. Hendrik sagt:

    Moravek
    Gavranovic
    Kluge

    X 7

  55. heisujo sagt:

    Gavranovic
    Jones
    Uchida
    X11

  56. RJonathan sagt:

    Da habe ich noch eine Frage zum +X

    Wenn es zwei Meldungen 2 einem Ereignis gibt, dann zählt das nur einmal, richtig?

  57. juni sagt:

    jones
    jurado
    gavranovic
    X6

  58. Torsten sagt:

    @RJonathan:
    Ja, so ist das gemeint. Wenn allerdings tatsächlich 2 Meldungen zur gleichen Situation kommen und auch noch mehrmals Huntelaar drin vorkommt, denke ich, dass der kicker-Schreiber hier liest und mich ärgern will .. dann werden vermutlich noch viel wildere Konstruktionen auf uns zukommen und ich schreibe nächste Wochen einen Beitrag über einen bekloppten Ticker.

  59. RJonathan sagt:

    Draxler
    Moravek
    Marica
    X4

    @Torsten
    Ich hatte an Elfmetersituation gedacht. Da kann es ja vorkommen, dass der Elfmeter erst angekündigt wird – und dann die Meldung kommt, dass ein Tor gefallen ist.

  60. ich sagt:

    Marica
    Jurado
    Kluge
    X27

  61. TheBlueOne sagt:

    Jurado
    Draxler
    Kluge

    X5

  62. sld sagt:

    Kluge
    Moravek
    Gavranovic

    X4

  63. nontec sagt:

    Moravek
    Gavranovic
    Uchida
    X 5

  64. schlupp sagt:

    Jurado
    Uchida
    Gavranovic

    X 8

  65. eisenschleuder sagt:

    Jones
    Kluge
    Marica
    X 20

  66. sable_rayder sagt:

    Kluge
    Gavranovic
    Moravek
    X 9

  67. hoffedoc sagt:

    Schalke macht Ausflug nach Helsinki, wird sicher nett

  68. David04 sagt:

    Gavranovix
    Kluge
    Jurado
    X 7

  69. erle72 sagt:

    Ade du besinnlicher Samstag bei Tee und Gebäck …

    Willkommen Bier, Adrenalin, Zigarre, Jubel, Trauer, Emotion …

    Gavranovic
    Jones
    Moravek
    7x

  70. s_we sagt:

    Moravek
    Gavranovic
    Kluge

    X 7

  71. stafolk sagt:

    Gavranovic
    Jones
    Moravek
    X4

  72. Kurtspaeter sagt:

    Gavranovic
    Jones
    Kluge

    X6

  73. Bierbauch sagt:

    Gavranovic
    Uchida
    Moravek

    X 5

    Würde ja gerne Marica als Joker gegen Stuttgart sehen, aber daraus wird wohl nix :/

  74. hellwach sagt:

    Moravek
    Jones
    Metzelder
    X7

  75. Ralf sagt:

    Gavanovic
    Jurado
    Kluge
    X 5

  76. Gorden sagt:

    Gavranovic
    Matip
    Baumjohann
    X 5

  77. NiklasFrank sagt:

    Matip
    Gavranovic
    Uchida
    X8

  78. Max sagt:

    Gavranovic
    Moravek
    Jones
    X 7

  79. Icefire92 sagt:

    so dann auch mal meine Tipps:

    Gavranovic, Kluge, Jurado

    8x

    Torsten sagt:

    Bitte so …

    Gavranovic
    Kluge
    Jurado
    X 8

    … sonst klappt’s nicht mit der automatisierten Auswertung.
    Danke!

  80. Aquii sagt:

    bin ja spät dran heute…

    Jones

    Moravek

    Gavranovic

    X6

  81. aphodius sagt:

    Moravek
    Jones

    X5

  82. hoffedoc sagt:

    (hängt so sehr vom Spielverlauf ab, dass ich diesem Spiel skeptisch gegenüberstehe, aber ich will mich nicht drücken)

    Moravek
    Marica

    X5

    offtopic zum Saisonauftakt mein Torschützenratespiel (wie vor DFB-Pokalendspiel und Supercup)

    Fuchs (durch Freistoß)
    Papadopoulos (nach Ecke)
    Höwedes (nach Freistoß, zweiter Ball)
    Holtby, weil er unbedingt will
    Raul nach Dribbling durch die lädierte Stuttgarter Abwehr

  83. Nedowan sagt:

    Jurado
    Moravek
    Edu
    x7

  84. oliisoaho sagt:

    moravek
    kluge
    edu
    x12

  85. heinzgeldermann sagt:

    Kluge
    Gavranovic
    Jones
    X6

  86. DeepBlue sagt:

    Ushida
    Jones
    Baumjohann

    X 8

  87. Carlito69 sagt:

    Ich sag dann mal:

    Gavranovic
    Uchida
    Kluge
    X 9

  88. andreas sagt:

    Gavranovic
    Jones
    Marica
    X11

  89. Leo Fichtennerven sagt:

    Jurado
    Kluge
    Gavranovic
    X 7

  90. sliNaldo sagt:

    Gavranovic
    Moravek
    Jurado
    X 4

  91. Schimanski sagt:

    Kluge
    Moravek
    Uchida

    X 7 mal

  92. Rantanplan sagt:

    Moravek
    Jones
    Uchida

    X = 6

  93. Dafeld sagt:

    Gavranovic
    Moravek
    Kluge

    X 6

  94. AngryAtze sagt:

    Jones
    Moravek
    Kluge
    X 6

  95. Manfred sagt:

    Gavranovix
    Edu
    Unnerstall

    X 34

  96. Noah sagt:

    Gavranvic
    Moravek
    Kluge
    X 7

  97. Tim sagt:

    Gavranovic
    Jurado
    Kluge

    X 5

  98. Patrick sagt:

    Uchida
    Gavranovic
    Moravek
    X 13

  99. Jod sagt:

    Gavranovic
    Kluge
    Jurado
    X 8

    Erstversuch….

  100. Ben66 sagt:

    Jones
    Garanovic
    Jurado
    X 3

  101. Jonaes sagt:

    Jones
    Moravek
    Gravanovic

    x6

  102. s_we sagt:

    Jones
    Uchida
    Gavranovic

    X 7

    (Änderungen vom vorherigen Tipp)

  103. tommes04 sagt:

    Marica
    Jones
    Gavranovic
    X7

  104. PasSze sagt:

    Gavranovic
    Baumjohann
    Uchida

    X 7

  105. Metty sagt:

    Jones
    Moravek
    Kluge
    X 7

    (Änderung)

  106. jensen sagt:

    uchida
    gavranovic
    jurado

    X 6

  107. MissRhapsody sagt:

    Kluge
    Uchida
    Marica

    x5

  108. Poschy sagt:

    Jones
    Moravek
    Uchida
    X 8

  109. Sable_rayder sagt:

    Moravek
    Kluge
    Uchida

    X10

  110. malte sagt:

    Jurado
    Gavranovic
    Jones
    x 8

  111. Leopold sagt:

    Moravek
    Jurado
    Edu

    X 6

  112. ic0n_ sagt:

    Jones
    Jurado
    Kluge
    X 9

  113. Jens sagt:

    Moravek
    Jurado
    Marica

    X7

  114. Joao Carvalhaes sagt:

    Jurado
    Gavranovic
    Uchida
    X 10

  115. carlosdisastre sagt:

    Jurado
    Metzelder
    Moravek

    X10

  116. topas sagt:

    Gavranovic
    Kluge
    Moravek
    X 7

  117. Bene sagt:

    Gavranovic
    Kluge
    Marica
    X8

  118. Marius sagt:

    Jurado
    Kluge
    Uchida

    X11

  119. Tobeilinho sagt:

    Holtby
    Kluge
    Uchida
    X4

  120. hoffedocS04 sagt:

    Habe mit Freunden VfB-S04 gesehen, und weil es uns zu früh am Tage war, haben wir auf das Veltinsbier verzichtet. NIE WIEDER! Auch wenn Schalke mal 11 Uhr morgens spielen sollte: nie wieder ohne Bier. Das geht ja gar nicht.

    Außer unserem Bier fehlten auch Farfan und z.B. Marica schon ziemlich…. sonst war´s aber ausbaufähig und nicht schlecht anzusehn … und NACH dem 0:2 (wir haben immer skyHD Ton „Stadion“, also OHNE Kommentar) hören wir die Schalker in Stuttgart singen: „meine Liebe wird niemals enden“ … das haut einen um …

    P.S. Ihr seht, ich hab mich umbenannt. Durch dick und dünn gemeinsam!

  121. Carlito69 sagt:

    *lol*

    Na da haben wir Dich ja schon zur Hälfte! Und ja, ausbaufähig war es allemal, schließlich hatten wir 15-12 Torschüsse, davon 9-6 aufs Tor, d.h. beim VfB hat jeder 2. Schuss aufs Tor gesessen, und das obwohl Ralf gut gehalten hat. Nur hatte unsere Abteilung Attacke anscheinend kein Zielwasser getrunken. Schade drum, wäre definitiv mehr drin gewesen.

    Nur was mich am meisten stört sind die beiden ersten Gegentreffer nach Standards, in denen BEIDES mal Holtby gepennt und Cacau hat laufen lassen. Daher kam die Auswechselung nach dem 0-2 für mich auch nicht überraschend, das wird RR DEFINITIV NICHT gefallen haben.

    Aber wie gesagt, das ist alles ausbaufähig, und Defensivverhalten bei Standards ist schließlich auch trainierbar…

  122. juni sagt:

    @ carlito69

    der bürger holtby war insofern an den beiden toren beteiligt, da er in ockerrot aufgelaufen ist…. wie auch immer, wegen holtby haben wir nicht verloren.

  123. Carlito69 sagt:

    Naja, aber er stand jeweils zu Beginn der Situation bei Cacau, was mich vermuten lässt, er war ihm zugeteilt. Am Ende der jeweiligen Situation hat Holtby ihn laufen lassen und Cacau stand dann blank.

    Das wir trotzdem genug Chancen hatten das Spiel dennoch zu gewinnen wollte ich mit Meiner genannten Statistik ja zum Ausdruck bringen, somit war es nicht Holtbys alleinige Schuld, beteiligt war er meines Erachtens aber mehr als manch anderer.

    btw: die Trikotfarbe ist vieles, aber sicherlich nicht ockerrot (http://www.kalkdesign.de/shop/.....=ocker-rot)

  124. Karl-Heinz sagt:

    Wie kann ein Trainer bewährte Spieler wie Kluge und Raul nur so degradieren?

    Aber mit Baumi und Jones.

    Der schnell installierte Anti FM Trainer RR wird vom System S04 gefressen werden.

  125. hoffedocS04 sagt:

    @Karl-Heinz

    Ich nehme an, Du bist Schalker Fan.

    Schalke 04 hat eine Entscheidung getroffen: für Horst Heldt und für Ralf Rangnick. Das ist jetzt Fakt.

    Das „Betriebssystem“ steht jetzt auf „Go“. Die Saison ist gestartet, und unter Tage haut man dem Vorarbeiter bei Steinschlag nicht von hinten mit der vollen Coladose über den Kopf, sondern bietet volle Unterstützung an.

  126. Hendrik sagt:

    Rangnick hat halt so seine Einstellungen, und er denkt halt dass Raul auf der 10 besser geeignet ist. Was hat das mit degradieren zu tun?

  127. RR&HH Fanclub sagt:

    hoffedocS04

    ….Schalker Fan zu sein bedeutet hoffentlich nicht das Denken anderen zu überlassen. Die Nummer mit Raul, seine schleichende Demontage wg. zu hoher Gehaltskosten entspricht exakt dem Muster an unprofessioneller Vereinsführung wie wir es in den letzen Jahren en masse gesehen haben. Dann soll man es ihm sagen und der Mann wird seine Konsequenzen innerhalb von Stunden ziehen. HH kriegt das aber vermutlich nicht hin. Raul braucht Schalke ganz gewiss nicht. Schalke braucht anscheinend Raul nur wg. Trikotverkauf ?!
    Den Vergleich mit der ColaDose von hinten merke ich mir wenn in ein paar Monaten die Demontage RR Konturen annimmt und der Verein wieder mal konsequent „Größe“ zeigt.

    Glückauf

  128. Carlito69 sagt:

    Ich lese hier immer von Raúls Demontage. Ich stelle mir gerade die Frage, woran Ihr das fest macht. Unter FM hat er doch in der Regel auch nicht im Sturm gespielt. Und auf der Tribüne saß er doch gestern wohl auch nicht, oder?

    Ihr müsst auch nicht auf jeden Pressezug mit aufspringen…

  129. eisenschleuder sagt:

    ich schließe mich carlito an.

    es ist für mich unfassbar, dass heute geheadlined wird, dass schalke in die krise starte. unfassbar.

    man hat 3:0 verloren. das ist schlecht. wir stehn am beginn einer langen saison, der kader hat potential und RR hat in der vergangenheit bei allen stationen gezeigt, dass er manschaften nachhaltig voranbringt. das ist immernoch ne gute ausgangslage.

  130. Carlito69 sagt:

    Naja, die Presse mag uns nun mal anscheinend nicht. Und vor allem weiß sie auch, dass genug Schalker sofort darauf anspringen und direkt wieder Feuer unterm Dach ist. Das sorgt dann nun mal für Auflage. Traurig, aber war…

  131. Ney sagt:

    Leider nicht ganz bald, aber immerhin in 3 Wochen ist endlich Transferschluss, da hört das Gerede über die angebliche Falschbehandlung Rauls so oder so auf. Genauso wie bald der andauernde Bezug auf Magath oder Neuer aufhören wird.

    Gegen diese engagiert aber wirr durcheinander rennenden Stuttgarter zu verlieren, und das auch noch klar, ist bitter. Aber wo wir wirklich stehen, das wissen wir nach nur 1 Spieltag eben noch nicht.

  132. McP sagt:

    @Carlito

    War es aber nicht so, dass auch unter Magath Raul als offensiver Mittelfeld-Spieler nicht funktioniert hat (siehe Saisonauftakt)? Erst als Magath ihn deutlich nach vorne verschob, wurde er mMn effektiver. Insofern stimmt es auch nicht, wenn Rangnick erzählt, dass Raul die gleiche Position wie letztes Jahr spielt. Raul könnte ne schwierige Personalie werden. Passt womöglich nicht 100%ig ins System. Aber wie geht man damit um? Hohe Brandgefahr für die Finger. Was mir z.B. wenig gefallen hatte, waren die Bla-Bla Antworten, wenn im Vorfeld nach der Wichtigkeit bzw. Rolle von Raul gefragt wurde. Häufig wurden dann Sätze mit „außerdem liegen keine Angebote vor“ abgeschlossen. Das klingt in meinen Ohren schon degradierend.

  133. Carlito69 sagt:

    FM hat immer gesagt, Raúl dürfe spielen wo er wolle, RR hat jetzt nur gesagt, dass er in der Rückwärtsbewegung sich an bestimmte Regeln halten müsse, wie alle anderen Spieler auch, nach vorne habe er weiter alle Freiheiten:

    „Raul spielt immer noch. Und trotzdem gab es Gerede, er sei unzufrieden. Erleben Sie einen unzufriedenen Raul?

    Rangnick: Ich erlebe ihn nicht anders als in der letzten Saison. Und er spielt auch immer noch auf exakt der gleichen Position wie in der vergangenen Saison.

    Sie zählen ihn zu den Mittelfeldspielern. Haben Sie Rauls Rolle einfach nur anders beschrieben als Felix Magath, der salopp gesagt hat: Raul kann sich herumtreiben, wo er will?

    Rangnick: Grundsätzlich kann er sich auch jetzt noch herumtreiben, wo er will – wenn wir den Ball haben, hat er da alle Freiheiten. Was wir versucht haben zu ändern, ist das Auftreten der Mannschaft bei gegnerischem Ballbesitz. Da haben wir einen gemeinsamen Plan entwickelt, wie man den Gegner unter Druck setzen kann. Da muss jeder seine Position einnehmen, das hat mit taktischer Disziplin zu tun. Das bringt natürlich für jeden einzelnen Spieler noch mal andere Aufgaben mit sich. Doch das betrifft nicht nur die Position von Raul, sondern auch alle anderen Spieler.“

    http://www.derwesten.de/sport/.....36134.html

    Ich kann da von Demontage nix finden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren…

  134. McP sagt:

    Von Demontage möchte ich auch nicht sprechen. Eher – wie oben auch geschrieben – von Degradierung. Letzte Saison war Raul Lieblingsspieler, Schlüsselspieler. Davon ist Raul derzeit weit weg. Diese Saison scheint man ihn eigentlich gerne abgeben zu wollen. So lese ich das aus den Zeilen und zwischen den Zeilen. Das nenne ich Abstieg. Vielleicht funktioniert es ja bald auf der 10, ansonsten ist da viel Konflikt-Potential.

  135. hoffedocS04 sagt:

    @RR&HH Fanclub

    Ne, Ihr habt Recht. Keineswegs aufhören, selbst zu denken, aber wenn wir jetzt mal ernsthaft „reden“, dann müssen wir doch auch zugeben, was wir alles NICHT wissen, z.B. zum Dauerthema Raul.

    In Wahrheit weiß doch keiner von uns genau, was zwischen den Verantwortlichen und Raul gesprochen worden ist. Kurz nach seiner Verpflichtung wurde in seriösen Blättern veröffentlicht, Raul komme ablösefrei zu einem geschätzten Jahresgehalt von 7Mio. Für FM sollte er Dreh- und Angelpunkt sein. Er hat neben seinen großen Fähigkeiten auch das eingebracht, was hier einige „Glanz“ genannt haben, aber eine Option auf die Zukunft ist er in seinem Alter nicht. Also muss eine sensible Lösung in einer komplexen Angelegenheit gefunden werden, und das ist objektiv schwierig, aber kein Fall für „Hau-drauf-Parolen“.

    Zur Niederlage:
    Gestern hat man kein schlechtes Spiel gesehn. Schalke hat nach nervösem Beginn das Spiel besser aufgezogen als Stuttgart, (es fehlte aber in dieser Phase ein schneller, treffsicherer Stürmer,) und hat dann durch einen Abwehrfehler das erste Tor kassiert. Auch in der zweiten Hälfte hat Schalke großteils das Spiel gemacht (und auch gar nicht schlecht), und Stuttgart hat im eigenen Stadion gut gekontert.

    Natürlich gibt es einiges zu kritisieren, aber was ich meine ist Folgendes: Es gibt jetzt ein gutes Führungspersonal auf Schalke, und die Saison ist gestartet. Also kann ich als Fan alles kritisieren, was ich will, aber nicht jedes verlorene Spiel zum Anlass nehmen, nach anderem Trainer oder Sportdirektor zu rufen. (Das ist, als stellte man bei jeder Meinungsverschiedenheit gleich die ganze Ehe in Frage.)

    Wenn eine Entscheidung gefallen ist und Fakten geschaffen sind, ist die schlechteste Lösung, diese Entscheidungen dauernd revidieren zu wollen. Jetzt ist RR da (ich sage „Gottseidank“, FM-Fans trauern darüber), und das ist FAKT. So kam mein Bsp. zustande: wenn ich unter Tage bin, und es entsteht eine brenzlige Situation, dann kann ich auch nicht herumlamentieren, dass ein anderer Chef besser gewesen wäre und ihn von hinten anfallen, dann muss eine Zusammenarbeit gesucht werden.

    Waren das nun genug eigene Gedanken, um Schalkefan sein zu dürfen;-)) ?

  136. blues sagt:

    Die Niederlage gegen Stuttgart
    Das Schalker Spiel gestern war Stückwerk. Es fehlte die Leidenschaft.Das Pressing kam über Ansätze nicht hinaus. Die Offensive wirkte so harmlos, als sei die Mannschaft gedanklich noch in Teningen, oder so, als würde sie noch unter Magath Bundeliga spielen. Das lässt sich ändern.

    Raul
    Auf mich wirkt das aktuelle Verhalten von Raul ein wenig seltsam. Er könnte mit ein paar Sätzen Klarheit schaffen. Doch Raul schweigt. Selten klang ein Schweigen bei der Boulevardpresse lauter. So laut, dass es selbst Senor Raul zu Ohren kommen müsste. Es zeichnet ihn einerseits aus, dass er nicht auf jedes Geschwätz eingeht. Anderseits sagt er tatsächlich nicht mehr viel, seit sein Angebot auf ein 3. Jahr auf Schalke bei den Schalker Verantwortlichen ohne konkretes Ergebnis blieb. Raul ist ein stolzer Mensch. Jetzt wirkt er gekränkt. Hoffentlich wird er auf Schalke, auch wegen seiner Sprachlosigkeit, nicht zum tragischen Helden.

    Noch ein wenig Statistik. Rauls Spielzeiten im Vergleich 2009/10 u. 2010/2011. (Lt. Transfermarkt.de)

    9/10 40 Spiele mit insgesamt 1633 Spielminuten mit Real Madrid
    10/11 51 Spiele mit insgesamt 4522 Spielminuten mit Schalke 04

    Wahnsinn. Mehr geht nicht mit 34 Jahren. Vielleicht ist er im Moment körperlich noch immer durch. Zum Ende der letzten Saison wirkte er so.

    Taktisch wird Rangnick in der laufenden Saison, ob unserer vielen Mittelfeldspieler und normal schnellen Stürmern, nicht viel anderes übrigbleiben, als auf ein 4 – 6 – 0 System umzustellen, das im Spiel dynamisch interpretiert, zu einem 4 – 4 -2 oder einem 4 -3 -3 oder einem 4- x -y -z wird. ;-)

  137. Carlito69 sagt:

    @hoffedocS04: „Natürlich gibt es einiges zu kritisieren, aber was ich meine ist Folgendes: Es gibt jetzt ein gutes Führungspersonal auf Schalke, und die Saison ist gestartet. Also kann ich als Fan alles kritisieren, was ich will, aber nicht jedes verlorene Spiel zum Anlass nehmen, nach anderem Trainer oder Sportdirektor zu rufen. (Das ist, als stellte man bei jeder Meinungsverschiedenheit gleich die ganze Ehe in Frage.)“

    Die sprichst mir so aus dem Herzen. Und zu Deiner Einschätzung des Spiels: Endlich hat anscheinend mal einer das selbe Spiel gesehen wie ich! ;-)

  138. ESR plus X: Hunter ohne Anbindung, Draxler ohne Startplatz sagt:

    […] hätte ich nicht mal die gesehen. „3“ ist demnach die korrekte Antwort auf die allererste X Frage in diesem Blog, und nur einer, Ben66, wusste das korrekt […]

  139. hoffedocS04 sagt:

    @Carlito69

    Mir geht es auch oft so, dass ich bei Medienberichten zu einem Spiel denke, ich bin im falschen Film, aber die Berichterstattung kippt gerade nach der Niederlage von Leverkusen und der Heimniederlage von Bayern nach einfallslosem Spiel und Torwartfehler.

    (Vielleicht sollte ich das hier nicht schreiben, aber ich glaube, dem Gelsenkirchener Jung geht´s ziemlich schlecht.)

    Wie soll BILD mit den Fingern auf Schalke zeigen, wenn ihr Liebling Bayern sogar zuhause patzt??

  140. Carlito69 sagt:

    „Wie soll BILD mit den Fingern auf Schalke zeigen, wenn ihr Liebling Bayern sogar zuhause patzt??“

    Stimmt! ;-)

Schreibe einen Kommentar