ESR plus X, 2. Runde: Meter machen!

2. Runde ESR plus X zum Spiel Schalke 04 – 1. FC KölnJetzt also gegen Köln. Nach dem Spiel in Stuttgart wurde dem FC Schalke 04 die schlechte Laufleistung um die Ohren gehauen. Seit Saisonbeginn stellt die Firma Impire im Auftrag der DFL für alle Spiele Daten wie Zweikampfanzahl oder gelaufene Kilometer zusammen und sehr vielen Medienportalen zur Verfügung. Die Datenerfassung an sich ist nicht neu. Neu ist aber die breit gestreute Veröffentlichung, die Wahrnehmung und das wachsende Interesse.

Am ersten Spieltag war es an Schalke 04, die geringste Summe an gelaufenen Kilometern zu präsentieren. Klaas Jan Huntelaar soll mit 11 km die längste, Kyriakos Papadopoulos mit 9,2 km die kürzeste Strecke unterwegs gewesen sein. Alle Schalker kamen über 90 Minuten auf 107,6 km. Stuttgart kam auf 114,6 km, unser nächster Gegner aus Köln auf 111,3 km und deren Gegner im ersten Spiel, der VfL Wolfsburg, brachte es auf 115,3 km.

Viel Laufen ist natürlich nicht alles. Auf das richtige Laufen kommt es an. Noch wichtiger ist, das man den Ball laufen lässt. Tatsächlich aber wurde Ralf Rangnick unter der Woche auf diese Werte angesprochen und er ging darauf ein. Der Wert sei ein Zeichen, dass seine Mannschaft nicht genug investiert hätte, das würde man besser können und das müsse man gegen Köln unbedingt besser machen. Wir werden es erleben, und ich dachte mir, ich widme dieser dann fälligen Erkenntnis die X Frage der Woche …

X Frage
Wieviele Kilometer an Laufleistung mehr oder weniger als der 1. FC Köln wird Schalke 04 am Samstag absolvieren?

Falls Du denkst, Schalkes Mannschaft wird in der Summe 6,8 km mehr laufen als die Kölner, wäre Deine Antwort „X +6,8“. Wenn Du glaubst, Schalke wird 4,3 km weniger laufen als der Effzeh, notiere bitte „X -4,3“. Es zählen die bei bundesliga.de unter „Spiel-Matrix“ veröffentlichten Werte. Es wird nur auf eine Stelle hinter dem Komma gerechnet. Alle Tipps, die auf +/- 2,0 an das korrekte Ergebnis herankommen erhalten einen Punkt.

Was die Aufstellung respektive die möglichen Einwechslungen angeht wäre zu sagen, dass Ralf Rangnick ohne Farfán, Jurado und Jones plant. Jones kommt erst heute von einem Länderspieleinsatz in den USA zurück, die beiden anderen fallen weiter auf Grund ihrer Verletzungen aus. Was die Frage aufwirft, ob Rangnick zur Supercup-Formation, mit Matip und Holtby hinter Raúl zurückkehrt, oder ob aus der Stuttgart-Formation lediglich Jones durch einen anderen Spieler ersetzt wird. Vielleicht doch durch Kluge? Vielleicht durch Höger, und Uchida spielt Rechtsverteidiger? Grundsätzlich lief es in Stuttgart aber schlecht genug, als dass man auch größere Umstellungen erwarten könnte … ma’kucken.

Ich tippe also …

Edu
Kluge
Moravek
X +4,4



Zu guter Letzt noch ein Hinweis: ESR plus X wird an den Spieltagen 3 und 4 auswärts, in Phil Behrendts Blog Turnhallengeruch stattfinden. Da ich diese beiden Spieltage hier nicht bedienen kann, wollte ich diese Runden ursprünglich ausfallen lassen. So ist das zum Glück nicht nötig und wir können zwei Runden öfter am unvorhersehbaren Spielverlauf scheitern. Schön!



Was ist Einwechelspieler-Raten und was ist eine X Frage?
Tippabgabe bis Samstag, 14:30 Uhr. Bitte die drei Spielernamen und die Antwort auf die X Frage im Kommentarfeld als erstes und untereinander notieren. Mache dabei bitte die X Antwort mit einem vorangestellten „X“ kenntlich. Für „echte Kommentare“ unter den Tipps bin ich wie immer dankbar. | Foto: mag3737



133 Kommentare zu “ESR plus X, 2. Runde: Meter machen!”

  1. Michi sagt:

    Kluge
    Marica
    Uchida
    x +7,3

  2. Chris sagt:

    Gavranovic
    Moravek
    Marica

    X +2,5

  3. Kurtspaeter sagt:

    Uchida
    Gavranovic
    Moravek

    X +4,3

  4. Henning sagt:

    Kluge
    Marica
    Moravek
    X +3,3

  5. titelverteidiger sagt:

    Marica
    Moravek
    Draxler

    X +3,8

  6. AlbertJosef sagt:

    Marica
    Moravek
    Höger

    X+5

  7. Uwe sagt:

    Eigentlich sollte man diesen km-Quatsch ja boykottieren, aber was macht man nicht alles für den großen Hauptgewinn! ;-) Vor allem, wenn man die erste Runde ESR schon verpasst hat….

    Matip
    Gavranovic
    Metzelder

    X + 2,0

  8. skAndy sagt:

    Baumjohann
    Marica
    Metzelder

    X -1,0

  9. Matthias sagt:

    Marica
    Moravek
    Kluge

    X +3,2

  10. juni sagt:

    kluge
    edu
    marica

    x+3

  11. TheBlueOne sagt:

    Gavranovic
    Draxler
    Edu
    X+2,7

  12. wilbor sagt:

    Marica
    Draxler
    Metzelder
    X +2,8

  13. cico sagt:

    Gavranovic
    Moravek
    Matip

  14. papajoe sagt:

    Edu
    Gavranovic
    Draxler

    X +0,4

  15. Dafeld sagt:

    Marica
    Moravek
    Kluge
    X +2,5

  16. Hightower sagt:

    Metzelder
    Gavranovic
    Kluge

    X +3,5

  17. Patigol sagt:

    Matip
    Draxler
    Gavranovic
    X+3,7

  18. Simon sagt:

    Hallo Torsten,

    lese hier schon länger mit und dachte mir, dass ich diese Saison bei deinem Spiel nicht fehlen darf. Erster Spieltag schon verpasst, aber jetzt beginnt die Aufholjagd:

    Edu
    Kluge
    Moravek

    X +5,9

  19. malte sagt:

    Marica
    kluge
    Höger
    x +2,2

  20. Alex sagt:

    Kluge
    Marica
    Moravek
    x +1,7

  21. Aquii sagt:

    Kluge
    Moravek
    Gavranovic

    X +9,8

  22. David04 sagt:

    Uchida
    Moravek
    Kluge
    X+4

  23. Metty sagt:

    Marica
    Moravek
    Kluge
    X+4,8

  24. Schimanski sagt:

    Kluge
    Matip
    Marica
    Maria

    X +5,1

  25. Max sagt:

    Moravek
    Marica
    Uchida

  26. Max sagt:

    und
    X + 2,04

  27. heisujo sagt:

    Moravek
    Marica
    Kluge
    X+3,4

  28. geraldo14 sagt:

    moravek
    marica
    edu
    x+5,8

  29. toms3n sagt:

    Moravek
    Kluge
    Gavranovic

    X +3,7

  30. MAGsein sagt:

    Kluge
    Gavranovic
    Moravek
    X +3,7

  31. MAGsein sagt:

    @toms3n das is ja n Ding: fast zeitgleich den exakt gleichen Tipp abgegeben ;-)

  32. Sebastian sagt:

    Moravek
    Marica
    Kluge
    X +5,4

    @schimanski: Maria? Auch mit XT9 getippt?! Wäre mir auch fast passiert.

  33. hanson#41 sagt:

    Draxler
    Matip
    Marica
    X -4,3

  34. Julian sagt:

    bundesliga.de hat schon eine wahrscheinliche Aufstellung mit:
    ————fährmann—————
    höher(-.-)—papa-benni—-fuchs–
    —–matip———–draxler——
    baumjohann—-raul——holtby—
    ———–hunter—————-

    ich denke
    x +4,2

    und
    marica
    kluge
    uchida(<- hoffe ich ^-^)

  35. Ney sagt:

    Draxler
    Kluge
    Moravek
    X +3,5

    „Lauf Schalker lauf Schalker lauf lauf lauf / mein lieber Schalker guter Schalker lauf lauf lauf / mein lieber Schalker lauf / mein guter Schalker lauf.“

  36. Torsten sagt:

    @Julian:

    Draxler im defensiven Mittelfeld halte ich doch für gewagt. Und wenn man das mal korrigiert, Holtby und Draxler tauscht, ist man wieder bei der Supercup-Aufstellung. Fazit: Die wissen soviel wie wir …

  37. janw sagt:

    Draxler
    Marica
    Metzelder
    X -4,5

    Auch mal wieder dabei. Erste Runde bereits verpasst, aber jetzt hoffentlich wieder regelmaessig :D

  38. eppinghovener sagt:

    Das mit den gelaufenen Kilometern halt ich auch für nicht so ganz aussagefähig. Lass mal 90min eine Mannschaft dem Ball hinterher jagen, will nicht wissen was Real Madrid z.b. da für Werte aufweisst…
    Naja früher waren es Zweikämpfe oder Ballbesitz heute Laufbereitschaft… in 2-3 Jahren wird wieder die nächste Statistik-Sau durchs Dorf getrieben ;)

    Jetzt zu den einzig wichtigen Statistiken, dem ESR+X

    Moravek
    Marica
    Kluge
    X +4,2

  39. us.online sagt:

    Marica
    Moravek
    Kluge

    X -0,2

  40. schlupp sagt:

    Moravek
    Marica
    Uchida

    X +2,3

  41. dPro08 sagt:

    Moravek
    Marica
    Gavranovic
    X+2,7

  42. Stefan (@javagott) sagt:

    Hallo,

    Edu
    Moravek
    Draxler

    X +5,5

    Glück auf!

  43. Jochem sagt:

    Matip
    Moravek
    Marica

    X +3,6

  44. Arne sagt:

    Kluge
    Uchida
    Matip
    X +2,9

  45. speckmantel sagt:

    Marica
    Moravek
    Draxler
    X +2,9

  46. schlingel sagt:

    Kluge
    Moravek
    Baumjohann
    X +2,7

  47. Christoph sagt:

    Matip
    Moravek
    Edu
    X -2,5

  48. poschy sagt:

    Marica
    Moravek
    Kluge
    X + 4,2

  49. Ralf sagt:

    Marica
    Moravek
    Gravranovic
    X + 2,9

  50. Oberwäller sagt:

    Da ich doppelt kommentiert habe – sorry – jetzt die Ankündigung meines nachfolgenden Tipps ;-)

    (gut, dass es Edit gibt)

  51. Oberwäller sagt:

    Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine den ersten Spieltag verpaßt habe – Urlaub muß halt auch ma sein ;-)

    Marica
    Kluge
    Moravek

    X +1,1

  52. Marius sagt:

    Moravek
    Kluge
    Marica

    X + 6,2

  53. scrotus sagt:

    Marica
    Moravek
    Kluge
    X +3,5

  54. SimSch04 sagt:

    Gavranovic
    Uchida
    Kluge
    X +1

  55. Kat sagt:

    Kluge
    Moravek
    Marica
    X +2,8

  56. Hendrik sagt:

    Kluge
    Moravek
    Uchida

    X +5,6

  57. elbdeichrutscher sagt:

    Gavranovic
    Uchida
    Annan

    X +5,7

  58. topas sagt:

    Moravek
    Kluge
    Marica

    X +1,2

  59. Julian sagt:

    @Torsten
    allerdings kam draxler auch für matip letztes wochenende rein
    hab zwar noch nicht die zweite hz gesehen und wie sich das dann auf dem platz umgesetzt hat, aber könnte eig. auch passieren

  60. RJonathan sagt:

    Draxler
    Jones
    Edu
    X+2,0

  61. toms3n sagt:

    würde gerne meinen tipp anpassen:

    Marica
    Moravek
    Kluge

    X +3,7

  62. Ansgar sagt:

    Moravek
    Uchida
    Marica
    X +4,0

  63. P.Howard sagt:

    Edu
    Moravek
    Marica
    X+3,0

  64. Carlito69 sagt:

    Marica
    Moravek
    Kluge

    X +2,5

  65. berka sagt:

    Edu
    Marica
    Kluge

    X -2,0

  66. bernd sagt:

    Marica
    Moravek
    Gavranovic

    X+4,4

  67. TobiTatze sagt:

    Moravek
    Edu
    Höger
    X +2,2

  68. heinzgeldermann sagt:

    Marica
    Jurado
    Kluge
    X+4,4

  69. hoffedocS04 sagt:

    Marica
    Baumjohann
    Edu
    X+1

    und für die TSG
    X+10 gegen den BVB

  70. blues sagt:

    Sarpei
    Kluge
    Moravek
    x-1

  71. Tim sagt:

    Matip
    Moravek
    Marica

    X -1,0

  72. Joao Carvalhaes sagt:

    Huntelaar
    Matip
    Jurado
    X +7,5

  73. NiklasFrank sagt:

    Marica
    Draxler
    Uchida
    X +2

  74. Ben66 sagt:

    Huntelaar
    Moravek
    Kluge
    X +0

  75. Sven sagt:

    kluge
    moravec
    marica

    x +3.4

  76. Jens sagt:

    Jones
    Moravek
    Marica

    X+2,1

  77. sliNaldo sagt:

    Gavranovic
    Moravek
    Uchida

    X +1,2

  78. hellwach sagt:

    Marica
    Matip
    Moravek
    X+5,8

  79. eisenschleuder sagt:

    Marica
    Kluge
    Uchida
    X -1,3

  80. AngryAtze sagt:

    Marica
    Matip
    Moravek
    X+0,4

  81. Lucho sagt:

    Jurado
    Sarpei
    Marica
    X-0,5

  82. Di Ospeo sagt:

    Moravek
    Marica
    Kluge

    X +1,3

  83. siika04 sagt:

    Gavranovic
    Kluge
    Uchida
    + 2,2

  84. Gorden sagt:

    Moravek
    Marica
    Kluge

    X +4,7

  85. stafolk sagt:

    Kluge
    Moravek
    Marica
    X+3,8

  86. k11n sagt:

    Edu
    Moravek
    Marcia
    X+2,2

  87. tommes04 sagt:

    Jones
    Baumjohann
    Moravek
    X -0,4

  88. ic0n_ sagt:

    Marica
    Jurado
    Kluge
    X +3,0

  89. deuserband sagt:

    Kluge
    Moravek
    Edu

    X + 1

  90. Bierbauch sagt:

    Moravek
    Gravanovic
    Marcia

    X +2,3

  91. oliisoaho sagt:

    mehr gelaufene kilometer…die wurzel..dazu der veltinsschwankungskoeffizient..macht +1,904 km
    Marica
    Kluge
    Moravek
    X+1,9

  92. aphodius sagt:

    Marica
    Kluge
    Moravek

    X + 5,5

  93. william sagt:

    moravek
    marica
    ushida
    x +2,0

  94. Demon10 sagt:

    Marica
    Moravek
    Jurado

    x-5,0

  95. Hüpp sagt:

    Marica
    jurado
    moravek

    x +4

  96. OnkelJK sagt:

    Marica
    Moravek
    Kluge
    X + 3,4

  97. Noah sagt:

    Kluge
    Moravek
    Marica
    X -5,6

  98. Jod sagt:

    Gavranovic
    Draxler
    Marica
    X +1,1

  99. Manfred sagt:

    Edu
    Gavranovic
    Matip
    X -2,8

  100. Patrick sagt:

    Marica
    Moravek
    Matip
    X -5,3

  101. nontec sagt:

    Moravek
    Draxler
    Edu

    X -1,2

  102. Rantanplan sagt:

    Edu
    Jurado
    Draxler

    X+ 3,7

  103. Frank sagt:

    Marica
    Kluge
    Moravek
    X +5,0

  104. saerahm sagt:

    Edu
    Marica
    Gavranovic
    X +2,3

  105. Sören sagt:

    Gavranovic
    Moravek
    Metzelder
    X -0,8

  106. Bene sagt:

    Marica
    Draxler
    Uchida
    X+3,9

  107. Phil sagt:

    Höger
    Jurado
    Jones
    x +1

  108. PasSze sagt:

    Marica
    Jurado
    Kluge
    X +2,3

  109. sld sagt:

    Marica
    Jurado
    Moravek
    X +2

  110. holic96 sagt:

    Marica
    Jones
    Uchida
    X+3,5

  111. kampfschwein sagt:

    Marica, Matip, Metzelder x + 2,13

  112. Jörn sagt:

    Matip
    Jurado
    Marica
    X + 4,8

    Hab den ersten Spieltag leider verpasst, aber ab jetzt endlich wieder Internet! :)

  113. ikarus sagt:

    Marica
    Moravek
    Draxler
    X+4,5

  114. MissRhapsody sagt:

    Matip
    Marica
    Uchida

    X+2,1

  115. Rolf sagt:

    Matip
    Marcia
    Moravek
    X+2,2 km

  116. ich sagt:

    Marica
    Jurado
    Uchida
    X+5km

  117. hoffedocS04 sagt:

    offtopic:

    TSG yeah, yeah, yeah, yeah!!!
    TSG yeah, yeah, yeah, yeah!!!
    TSG yeah, yeah, yeah, yeah!!!

    SCHALKE NULL VIER
    CHEF IM REVIER !!

    P.S.
    Haben uns nach dem Tor der Kölner ein Veltins runtergewürgt…und dann pro Tor ein Bier, aber nach dem fünften Bier konnten wir nicht mehr, und da hatte die TSG auch schon gewonnen, und wir wussten, UNSER Schalke steht vor Dortmund!

  118. eisenschleuder sagt:

    hervorragend hoffedoc. wir sind sehr stolz auf dich! :)
    ich denke, dass wird der beste spieltag der saison für dich sein! feier schön!

    yippiyay!

  119. oliisoaho sagt:

    danke fürs korrigieren!hatte mit handy formatierungsprobleme..und gleich gratulation zu dem hohen sieg gegen köln

  120. elbdeichrutscher sagt:

    @hoffedocS04: DAS nenne ich mal Euphorie!

    Genießen:
    wir sind das Team mit dem höchsten Sieg am Spieltag
    wir sind das Team mit den miesten geschossenen Toren
    der Hunter führt die Torschützenliste an und Senor Raúl schießt das genialste Tor des Tages…
    Diese Momentaufnahme macht richtig Spaß!

  121. McP sagt:

    Spruch des Tages von Fjortoft via twitter (und aufgeschnappt bei allesaussersport.de): #schalke coach ragnick said #raul is not running enough. Is like saying #mozart is a bad painter.What a goal!Feel sorry for köln #solbakken

  122. Carlito69 sagt:

    Zum Verneigen das Tor!

  123. hoffedocS04 sagt:

    @Elbdeichrutscher und Eisenschleuder

    Danke für die Rückmeldung. Ja, das sind richtige Glücksmomente, aber ich glaube, davon wird es noch mehr geben diese Saison!

    @McP

    Taten zählen doch mehr als Worte: gerade weil Rangnick Stars nicht hofiert, zählt die Tatsache, dass Raul in der Startelf steht, doppelt: er schätzt ihn also, sonst säße er auf der Bank. (dagegen ist doch irgendein Getwittere völlig bedeutungslos.)
    Ja, EIN WUNDERSCHÖNES TOR

    Muss ins Bett, muss früh raus. Arbeit ruft in ein paar Stunden.

  124. Hendrik sagt:

    Rauls Tor war genial, aber ich muss sagen ich habe mich fast mehr über Moraveks Vorlage gefreut. Ich weiß dass Raul diese Heber drauf hat (obwohl es diesmal irgendwie anders war, unglaublich nah am Tor/Torwart), aber ich hatte Zweifel dass Moravek Schalke wirklich helfen kann…. aber heute hat er mich eines besseren belehrt. Es kann sehr wertvoll sein diese Option zu haben.

    Und das schönste Tor des Tages war für mich das 3-1: Schneller Ballgewinn durch Pressing, alle bieten sich sofort an, klasse Übersicht bei der Vorlage und dann Holtby als Mittelpunkt des Schalker Spiels. Das Tor enthielt alles was ich von Schalke sehen will.

  125. Carlito69 sagt:

    @Hendrik: Ja, über die Vorlage habe ich mich auch sehr gefreut, da hat Moravek gezeigt, dass er auch verdammt gute Pässe drauf hat. Auch sonst hat er mir gefallen…

    Und die Entstehung und die Beteiligten beim 3-1 fand ich auch klasse, vor allem wie überlegt Holtby den dann versengt hat.

  126. janw sagt:

    Moin! Ich bin zu doof, diese Spiel-Matrix zu bedienen :D Kann mir einer sagen, wieviel km die Jungs nun gelaufen sind?

  127. Torsten sagt:

    Moin!

    Die Königsblauen sind auf insgesamt 116,5km gekommen, die Kölner nur auf 112,8km. Gesamtauswertung folgt etwas später.

  128. Torsten sagt:

    Achso …

    @McP:

    Solche Sprüche werden natürlich gerne aufgenommen, sogar von dogfood, wie man sieht. Blödsinn sind sie trotzdem, wenn sie eben erfunden sind. Dass Rangnick gesagt hat, Raúl würde nicht genug laufen, habe ich jedenfalls nie gehört oder gelesen.

  129. Frank aus Rheinhessen sagt:

    Wollen wir aber mal nicht vergessen, dass auch Matip ein gutes Spiel gemacht hat und Papadopoulos als Feuerwehr auch mal eben Podolski abläuft und sauber klärt. War einfach rundum gut anzusehen. Moravek hat jetzt gegenüber Baumjohann die Nase vorn.

  130. janw sagt:

    Danke Torsten! Shit :D

  131. McP sagt:

    Torsten,

    nun sei mal nicht übersensibel, weil ein Spruch gegen Deinen Liebling geht.Wenn Rangnick fordert, Raul müsse mehr laufen, dann ist das ja wohl gleichbedeutend mit „not running enough“ (Etwa hier „Er muss jetzt wie alle anderen Spieler auch mehr laufen…“, Mein Name verlinkt dahin) Und das Rangnick Raul soweit weg vom Tor wie bisher noch kein Trainer aufstellt, ist auch Fakt. Meinetwegen soll Raul mehr rennen und ab jetzt Bilder malen, man wird sehen, wozu das gut ist. Aber den Spruch als Blödsinn zu bezeichnen ist Blödsinn.

  132. Torsten sagt:

    Rangnick hatte mit diesem Satz den Unterschied im System erklärt. Der Spruch stellt den Satz als Kritik an Raúl dar. Das ist meines Erachtens keineswegs gleichbedeutend, sondern populistischer Käse.

    „Liebling“ .. pah.

  133. McP sagt:

    Meinjeh, der Spruch ist ein Spruch, ein typischer Fjortoft. Und wenn er was darstellt, dann wohl eher Begeisterung für das Tor, als Kritik an Rangnick. Das kann man doch mal so hinnehmen, ohne gleich zurück zu keilen. Es sei denn, man macht selber einen guten Spruch. Mag ja sein, dass da ein Hauch Polemik drin ist, aber was verkauft man nicht alles für eine gute Pointe.

    Ansonsten sind wir doch alle Anhänger der „Arsch aufreißen“, ähm, „mehr Laufen“-Fraktion und streiten dann lediglich noch über das wer von wo nach wo Laufen.

Schreibe einen Kommentar