Bukarest oder Bayern, Hauptsache punkten!

Schalke 04 und Hannover 96 liefern in 180 Minuten Europa League-Fußball keinen einzigen Treffer. Warum das nur beim B-Sender Kabel1 läuft? Eben darum.

Schalkes Spiel war öde. Weil sich Steaua Bukarest selbst nichts zutraute und weil Schalke nicht konsequent auf Sieg spielte. Schalke versuchte, mit 70% Einsatz ein gutes Ergebnis zu erzielen. Heraus kam ein Punktgewinn, auswärts, beim vermeintlich stärksten Konkurrenten in der Europa League-Gruppe J. Sachlich betrachtet ist das nicht wirklich schlecht.

Wünschen wünscht man sich aber doch was anderes. Zumindest eine Halbzeit lang echtes Feuer, das Erzwingen von Chancen, Druck, aus allen Rohren den Abschluss suchen. Schalke hatte ein paar Abschlüsse, hätte treffen können, aber erzwungen hat Schalke eben nichts. Ein nackter, ein emotionsloser, langweiliger Punkt, ist das was bleibt.

ESR plus X

Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel, selten gilt das so sehr wie heute. Bei Schalke läuft alles ok, bei Bayern München läuft bislang alles wirklich bestens. Wir dürfen uns als klare Außenseiter fühlen und es steht zu befürchten, dass das auch auf dem Rasen zu sehen sein wird.

Horst Heldt wünschte sich in der Sendung 1Live-Elfer ein hitziges Spiel gegen die Bayern. Auf die Fans kann er sich da verlassen, denke ich, man ist schließlich kein Nationalmannschaftspublikum. Wie hitzig es auf dem Platz wird, muss man abwarten. Darauf bezieht sich die heutige …

X Frage
Wie viele Gelbe und Rote Karten wird es im Spiel gegen die Bayern geben?

Um die Auswertung zu vereinfachen, tippen wir einen Punktewert. Gelbe Karten zählen 1 Punkt, Gelb/Rot 2 Punkte und eine glatte Rote Karte 3 Punkte. Selbstverständlich zählen die Karten gegen alle beteiligten, egal zu welchem Team sie gehören und welche Funktion sie ausüben.

Und dann sind da noch die Einwechselspieler, die zuletzt so leicht zu tippen schienen. Ich sage also …

Kluge
Marica
Pukki
X 8



Was ist Einwechelspieler-Raten und was ist eine X Frage?
Tippabgabe bis Sonntag, 16:30 Uhr. Bitte die drei Spielernamen und die Antwort auf die X Frage im Kommentarfeld als erstes und untereinander notieren. Mache dabei bitte die X Antwort mit einem vorangestellten „X“ kenntlich. Für „echte Kommentare“ unter den Tipps bin ich wie immer dankbar. Die Auswertung erfolgt nach den Angaben bei bundesliga.de.



106 Kommentare zu “Bukarest oder Bayern, Hauptsache punkten!”

  1. Maddin sagt:

    Das Anstoßen auf unsere 400 unerschrockenen Mitreisenden war gestern der Höhepunkt des Abends. Fussball zum abgewöhnen. Ich bleibe dabei, dass es mir vor Sonntag graust! Da kann man tragischerweise nur hoffen, dass die Frisur verletzungsbedingt passen muss.
    Erfahrungsgemäß wird der Kick am Sonntag aber mal wieder ne enge Nummer, ich persönlich kann mich an ein Fussballfest gegen die Bayern in den letzten Jahren jedenfalls nicht erinnern. P.S.: Matip war gestern MVP auf königsblauer Seite.

  2. eisenschleuder sagt:

    jones
    pukki
    höger
    X5

    schön und zutreffend der einwand, dass es sachlich betrachtet ein ordentliches ergebnis ist. hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich mich natürlich weniger stressen müssen um diesen gruselkick dann im analogem tv (!kein hd!) zu genießen. noch ein punkt gegen bayern und wir sind im soll.

    sicher wird die manschaft gegen bayern auch ganz anders aussehen. im europäischen wettbewerb habe ich ganz selten gesehen, dass der gastmanschaft ein fussballfeuerwerk gelingt, wenn der gastgeber so defensiv eingestellt ist. aber das darf er natürlich.

  3. Kurtspaeter sagt:

    Baumjohann
    Pukki
    Marica

    X 4

  4. malte sagt:

    Höger
    Pukki
    Draxler
    X 10

    Das beste am Abend war noch „Hans Sarpei kann Schalke auf Kabel 1 sehen“;-)
    Und der 1 Punkt natürlich…

  5. Alex sagt:

    Baumjohann
    Juardo
    Marica

    X 6

  6. Chris sagt:

    Kluge
    Draxler
    Sarpei

    x5

  7. Henning sagt:

    Baumjohann
    Marica
    Jurado
    X5

  8. schlingel sagt:

    Draxler,
    Höger,
    Marica
    X 7

  9. papajoe sagt:

    Draxler

    Baumjohann

    Höger

    x10

    Kabel1 HD?, Sky HD? – ein Unterschied zu analog war gestern weder beim einen noch beim anderen zu sehen.

  10. Ney sagt:

    Baumjohann
    Jurado
    Marica
    X5

  11. AlbertJosef sagt:

    Jurado
    Pukki
    Höger

    x12

  12. Metty sagt:

    Baumjohann
    Pukki
    Marica

    X6

  13. Spook sagt:

    Oh je, war das langweilig… Unverständlich bleibt für mich auch Rangnicks Resümee, dass er mit der Defensivleistung der Mannschaft „sehr zufrieden“ ist. Schönreden? Zweckoptimismus? Eine Leistung bemisst sich doch immer an der Anforderung. Und hier lag die Latte dank Steaua nun mal sehr niedrig (leider auch für den Hunter…), die Abwehr wurde doch kaum ernsthaft geprüft! Ich muss mich Maddin anschließen: Bauchschmerzen vor Sonntag.

  14. P.Howard sagt:

    Pukki
    Jones
    Marica

    X6

  15. Jochem sagt:

    Jones
    Pukki
    Jurado

    X6

  16. tommes04 sagt:

    Pukki
    Marica
    Baumjohann
    X=5

  17. TobiTatze sagt:

    Pukki
    Marica
    Kluge
    X 4

  18. Ben66 sagt:

    Pukki
    Draxler
    Höger
    X6

  19. TheBlueOne sagt:

    Jurado
    Baumjohann
    Höger
    X4

  20. us.online sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Uchida

    X=5

    BWG

    U.

  21. Aquii sagt:

    Pukki
    Draxler
    Baumjohann

    X 9

  22. DeepBlue sagt:

    Jurado
    Marica
    Ushida

    X6

  23. wilbor sagt:

    Pukki
    Jones
    Höger
    X3

  24. titelverteidiger sagt:

    marica
    moravek
    kluge

    x5

  25. SimSch04 sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Marica

    X5

  26. RWDJojo sagt:

    Pukki
    Jurado
    Baumjohann
    x5

    gestern das Spiel war (fast) genauso, wie ich es nach 5 Minuten erahnt habe. Kackspiel und 1:0 für Schalke durch ein Tor Mitte der 2 Hälfte. naja, ersteres ist ja so gewesen und wenn der Hunter das Tor und nicht die Latte trifft…
    ansonsten war ich aber nicht so unzufrieden. Aus dem Spiel gestern kann man nix für zukünftige Spiele ableiten, erst recht nicht für Sonntag. Hinten war’s solide, weil man überhaupt nicht gefordert wurde und nach vorne ist’s schwer, wenn der Gegner mit 8-9 Feldspielern 25 Meter vorm eigenen Tor verteidigt.

  27. Stefan (@javagott) sagt:

    Pukki
    Marica
    Uchida

    X 5

  28. Kat sagt:

    Moravek
    Pukki
    Baumjohann
    X 6

  29. Arne sagt:

    Pukki
    Kluge
    Uchida
    x4

  30. Max sagt:

    Pukki
    Jurado
    Baumjohann
    X 5

  31. sable_rayder sagt:

    Baumjohann
    Höger
    Pukki
    X4

  32. Thomas sagt:

    Baumjohann
    Jurado
    Marica

    X4

  33. Matthias sagt:

    Unnerstall
    Pukki
    Kluge

    X 7

  34. David04 sagt:

    Marica
    Pukki
    Baumjohann

    X5

  35. Hendrik sagt:

    Höger
    Marica
    Baumjohann

    X 7

  36. eakus1904 sagt:

    Pukki
    Draxler
    Baumjohann

    x 14

  37. topas sagt:

    Marica
    Pukki
    Jurado
    X8

  38. stafolk sagt:

    Marica
    Höger
    Jurado
    X3

  39. AngryAtze sagt:

    Baumi
    Pukki
    Kluge
    X 9

  40. Simon sagt:

    Marica
    Kluge
    Baumjohann

    X 7

  41. Jod sagt:

    Höger
    Pukki
    Baumjohann
    X4

  42. k11n sagt:

    Pukki
    Marica
    Baumjohann
    X 4

  43. heinzgeldermann sagt:

    Baumjohann
    Pukki
    Sarpei
    X12

    Der Hans in der 89. Minute für den dreifachen Toschützen Raul, Standing Ovations für beide ;o)

  44. NiklasFrank sagt:

    Pukki
    Jurado
    Baumjohann
    X6

  45. geraldo14 sagt:

    pukki
    baumjohann
    jurado
    x5

  46. Dr. Death sagt:

    „Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft eine Vorstellung hat, wie sie den Gegner in Bedrängnis bringen soll“

    RR, März 2011

    Daran hat sich nix geändert.

  47. Sebastian sagt:

    Baumjohann
    Marica
    Pukki

    X 9

  48. speckmantel sagt:

    Baumjohann
    Pukki
    Marica
    X 6

  49. Steffi sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Höger

    X 8

    (Ich fürchte sogar dass es nicht bei 8 bleibt)

  50. matz sagt:

    Viele gelbe Karten wären schön. Dann wüsste man wenigstens, dass Fuchs und Uchida/Höger an ihren Gegenspielern dran sind. Papa nimmt sicher zwei in Anspruch. Nur der Matip, der olle Stimmungstöter, wird wieder versuchen, alles fair zu regeln

  51. oliisoaho sagt:

    pukki
    marica
    höger
    X7

    Viel glück fürs spiel!

  52. elbdeichrutscher sagt:

    Jones
    Baumjohann
    Pukki

    x5

  53. Jonaes sagt:

    Baumjohann
    Pukki
    Kluge
    x6

  54. Jonaes sagt:

    Baumjohann
    Pukki
    Kluge

    x6

  55. siika04 sagt:

    Baumjohann
    Jurado
    Pukki

    X4

  56. juni sagt:

    marica
    jurado
    pukki

    X7

  57. nontec sagt:

    Baumjohann
    Marica
    Unnerstall
    X10

  58. MarkusWiesbaden sagt:

    Höger
    Pukki
    Baumjohann

    X5

  59. Sven sagt:

    marica
    pukki
    jurado

    X 6

  60. eppinghovener sagt:

    Pukki
    Marica
    Höger

    X 3

  61. Ralf sagt:

    Höger
    Pukki
    Kluge
    X 6

  62. Rantanplan sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Jurado

    X 6

  63. Rolf sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Höger
    X 6

  64. Harald sagt:

    Pukki
    Jurado
    Höger

    X7

  65. sld sagt:

    Pukki
    Marica
    Jurado

    X 7

  66. Superclive sagt:

    Baumjohann
    Pukki
    Uchida
    X6

  67. Schalker Megafon sagt:

    Marica
    Pukki
    Gavranovic (oder wie das ZDF sagen würde: Gavranovix)
    x6

    Auf das der Judas aus der Arena gepfiffen wird.
    Gut Gehn Hütte04

  68. blues sagt:

    Huntelaar
    Farfan
    Kluge
    x4

  69. ic0n_ sagt:

    Baumjohann
    Kluge
    Pukki
    X 7

  70. cico sagt:

    Baumjohann
    Juardo
    Marica

    X 10

  71. Leopold sagt:

    Marica
    Pukki
    Jurado

    x7

  72. Gorden sagt:

    Pukki
    Moravek
    Höger

    x4

  73. hoffedocS04 sagt:

    Pukki
    Höger
    Baumjohann

    X7

    Habe auf der Suche nach der Pressekonferenz vor dem Spiel(kann mir da jemand weiterhelfen?) praktisch nur das Thema „Neuerrückkehr“ gefunden. Wenn alle dieses Themas so überdrüssig sind wie ich, dann Empfang wie der von Magath nach dem Rauswurf. Das war souverän.

    Ich erwarte heute immer noch einen starken Auftritt von Schalke, einen konzentrierten Auftritt wie gegen Gladbach. (Gestern beim Spiel der TSG gegen Wolfsburg an Schalke gedacht: wenn man Wolfsburgs Zweikämpfe annimmt, riskiert man gelbe Karten und Verletzungen. Andy Beck hätte gegen Ende fast gelb-rot gesehen, stellt Euch das vor einer Woche bei Höwedes, Matip oder Raul vor! Ich denke, wir werden erst heute Schalker sehen, die sich nicht mehr zurückhalten.)

    Großes Theater in der hühnerfelligen Donnerhalle am 18.9.2011 um 17.30h:
    -„Attacke??“
    -„Attacke!“

  74. Bene sagt:

    Jurado
    Baumjohann
    Pukki

    X 12

  75. Patrick sagt:

    Höger
    moravek
    Pukki

    X 6

  76. MAGsein sagt:

    Kluge
    Pukki
    Sarpei
    X7

    Die Standardeinwechslungen von Baumjohann und des aufreizend lethargischen Jurados empfinde ich mittlerweile als reinste Provokation. Und: Wie lange darf eigentlich Fuchs noch ungestraft durchspielen?

  77. Uwe sagt:

    Gut, dass wir am Sonntag spielen,sonst wäre ich wieder zu spät gewesen zum ESR+X

    Nun denn…

    Baumjohann
    Sarpei
    Pukki

    X 17

  78. bernd sagt:

    Pukki
    Marica
    Höger

    X 5

  79. Lucho sagt:

    Pukki
    Marica
    Baumjohann

    X 4

  80. OnkelJK sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Kluge
    X 5

  81. aphodius sagt:

    Marica
    Baumjohann
    Metzelder

    x7

    Also, wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese… Die Mannschaft hat also keinen Plan, wie sie einen Gegner in Bedrängnis bringen kann? Deshalb, und wegen unserer chronischen Ungeduld wird es für uns immer nur für einen DFB-Pokal reichen…

    Ich glaube heute wirds….. laut, sehr laut. Glück auf

  82. saerahm sagt:

    Marica
    Pukki
    Baumjohann

    X5

  83. Erle72 sagt:

    Kluge
    Pukki
    Höger
    X8

  84. deuserband sagt:

    Baumjohann
    Marica
    Pukki
    X4

  85. Passze sagt:

    Draxler
    Kluge
    Jurado
    X 5

  86. Manfred sagt:

    Pukki
    Sarpei
    Uchida
    X 6

  87. Di Ospeo sagt:

    Moravek
    Marica
    Baumjohann

    X 6

  88. schlupp sagt:

    Marica
    Kluge
    Höger
    X7

  89. toms3n sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Marica

    X 6

  90. almighTi sagt:

    Höger
    Pukki
    Baumjohann
    X 7

  91. MissRhapsody sagt:

    Jones
    Pukki
    Draxler
    X 4

  92. Oberwäller sagt:

    Sarpei
    Pukki
    Baumjohann

    x5

    mit diesem Tip sind sicherlich 3-4 Punkte drin ;-)

    Das Spielergebnis tippe ich auf: 1:3
    (falls das stimmt, gibt’s einen Sonderpunkt oder?)

  93. Torsten sagt:

    Wie lange darf eigentlich Fuchs noch ungestraft durchspielen?

    Ungestraft? 10.000 Euro wegen zu schwacher Defensivarbeit?
    Schon gut, ich weiß wie Du es gemeint hast. Fuchs wird weiterspielen. Er ist für die Position gekauft worden, nicht als Alternative. Spielt Schalke defensiv gut, sieht auch Fuchs nicht so schlecht aus. Dass seine Stärken eher in der Offensive liegen ist definitiv richtig. Aber das war bei Pander auch so, auch Pander war defensiv nicht so doll, und trotzdem hat man ungefähr fünf Jahre auf ihn gehofft.

    Einfach mal wachsen lassen, dass gilt m.E. auch für Fuchs im Zusammenspiel mit dem Rest der Defensivgang.

  94. hoffedocS04 sagt:

    offtopic:

    Kann mir die Frage nach der Pressekonferenz niemand beantworten? Oder gibt es die nicht mehr im Internet?

  95. Torsten sagt:

    @hoffedocS04:

    Sorry, zu spät gesehen.
    Seit es liga1.tv nicht mehr gibt, habe ich die PKs auch noch nicht wieder woanders gefunden. Medienhaus Bauer (z.B. westline.de) veröffentlicht ab und an ein 5Min-Video von der PK, aber auch unregelmäßig, da kann man sich nicht drauf verlassen. Unbefriedigender Zustand.

  96. heisujo sagt:

    Marica
    Pukki
    Jones
    X8

  97. janw sagt:

    Marica
    Baumjohann
    Pukki
    X 7

    Auf geht’s!!!

  98. hoffedocS04 sagt:

    @Torsten
    Danke für die Info. Aber da sollte man mal einhaken, denn unter ruhrnachrichten.de findet man ja auch die BVB-Pressekonferenzen.

    @MAGsein
    Habe gerade gelesen, der „chronisch lethargische Jurado“ ist gar nicht im Kader.

    @Oberwäller
    Du hast einen „Zahlendreher“ drin: Du meinst sicher 3:1 ;-)

  99. hellwach sagt:

    Baumjohann
    Höger
    Pukki
    X2

  100. jadana_naan sagt:

    Baumjohann
    Pukki
    Uschi

    X6

  101. dPro08 sagt:

    Marica
    Pukki
    Baumjohann
    X 7

  102. Demon10 sagt:

    Baumjohann
    Draxler
    Pukki

    X8

  103. titelverteidiger sagt:

    mit der startaufstellung war klar, dass ich keinen blumentopf würde gewinnen können …

    … ebenso wie der s04.

    das war heute angsthasen-fussball. :-(

  104. eppinghovener sagt:

    Mist und ich wollte erst X 2 tippen :/

    Naja…Bayern wird vermutlich wieder Meister, aber ich glaube an Pukki werden wir noch viel Freude haben!

  105. ESR plus X: Zu wenig Gelb! sagt:

    […] in einem anderen Beitrag noch kommen werde. Aber eben auch zu wenig für die Tipper der X Frage. Für alle, bis auf einen: hellwach hat’s […]

  106. Gegen Bayern kann man mal verlier’n … muss man aber nicht (so)! | neunzehnhundertvier sagt:

    […] ESR+X auf dem Königsblog hatte ich bei der Sonderfrage „X12“ getippt. 12, weil jede gelbe Karte mit 1 Punkt, jede gelb-rote mit 2 Punkten und jede rote […]

Schreibe einen Kommentar