Haifa, HSV & Huubs ESR plus X-Premiere


Haifa | HSV | ESR plus X

Schalke 04 gewinnt im ersten Europa League Heimspiel in dieser Saison gegen Maccabi Haifa mit 3:1. Erst spielten sie gut, dann schlecht, am Ende wars nicht souverän aber völlig verdient.
In diesem ersten Spiel unter Huub Stevens war die Grundformation keine neue. Vor der Abwehrkette agierte mit Joel Matip ein echter- und mit Lewis Holtby ein falscher 6er, der bei gegnerischen Ballbesitz neben Matip rückte und sich bei eigenem Ballbesitz löste. Raúl als hängende Spitze mal neben, meist hinter Huntelaar, Draxler und Farfán auf den Außenpositionen; alles schon gehabt.

Im Unterschied zu den letzten Spielen blieben Draxler und Farfán konsequenter auf den Flügeln. Sie zogen weniger häufig früh in die Mitte, sondern orientierten sich in Richtung Grundlinie, bevor sie nachgerückte Mitspieler bedienten oder flankten. Huub Stevens hatte offensichtlich Schwächen auf den Außenverteidigerpositionen Maccabis ausgemacht. Die Vorgabe ging auf, in der ersten Hälfte hatten Julian Draxler und Fuchs starke Szenen auf der linken Außenbahn, rechts setzte sich Farfán immer wieder durch, in der zweiten Hälfte wurde José Manuel Jurado auf der linken Außenbahn gut, nachdem er sich zuvor im zentralen Mittelfeld deutlich schwerer tat.

Schalke hatte die besseren Einzelspieler, hatte auch die passenden Vorgaben mit auf den Weg bekommen, tat sich aber doch lange schwer mit diesem Spiel. Dabei hatte ich nicht den Eindruck dass es an Maccabi gelegen hätte. Schalke spiele in vielen Szenen einfach unsauber, nicht genau genug, und zeigte sich vom Ausgleich in der 35. Minute deutlich überrascht.
Der Gegentreffer geht klar auf die Kappe von Ralf Fährmann, der einen Distanzschuss einfach anders klären muss als ihn dem Gegner vor die Füße fallen zu lassen – eigentlich der Fährmann-Fehler, wenn ihm ein Tor anzukreiden ist, dann meistens nach eben diesem Muster. Joel Matip erwischte eine arg gebrauchten Tag und wurde von Huub Stevens fast zu spät ausgewechselt. Lewis Holtby leistete sich ebenfalls viele Ungenauigkeiten. Und weil auch Raúl kaum richtige Bindung zum Spiel fand, blieb in der Zentrale eben kein Spieler übrig, der eine Variation zum Flügelspiel initiieren konnte.

Gegen Hamburg wird sich Schalke sicherlich steigern müssen, es wird weniger Raum geben, das Spiel wird schneller sein. Aber das ist dann wieder ein anderes Spiel. Gestern sprang der Hengst Schalke eben so hoch er musste, und weil Bukarest gegen Larnaka nicht über ein Unentschieden hinaus kam, steht Schalke nun mit 4 Punkten auf Rang 1 der Europa-League-Gruppe J.

[<]



Ein Selbstläufer für Journalisten. Heute vor einer Woche waren sich der HSV und Huub Stevens über eine Zusammenarbeit quasi einig, jetzt kommt Stevens als Schalke-Trainer nach Hamburg und will beweisen, dass der Trainer-Rookie Cardoso ihm nicht das Wasser reichen kann.

Es war schon eine komische Geschichte, die da zwischen dem HSV und Huub Stevens abgelaufen ist. Der HSV habe von einer Verpflichtung abgesehen, weil Stevens mit Schalke verhandelte und weil man einen Trainer wolle, der sich voll und ganz zum HSV bekennt. Das klingt so naiv und unprofessionell, dass es eigentlich nur eine fadenscheinige Ausrede gewesen sein kann. In Zeitungen war immer wieder zu lesen, dass sich Vorstand Arnesen und der Aufsichtsrat des Clubs angeblich nicht auf einen Kandidaten einigen konnten. Vielleicht war die Absage an Stevens nur ein Stich in den Machtspielchen des Vereins. Vielleicht war es aber auch so, wie ich es von einem HSV-Fan in einem Forum las, dass der HSV eh keine Chance mehr hatte, nachdem sich Schalke bei Stevens meldete.

Anlässlich der Begegnung wurde ich vom HSV-Fanblock eingeladen, einen Gastbeitrag zu schreiben. Also stieg ich in die Bütt, und weil mir nicht nach kuscheln war, schrieb ich ehrlich, wie ich den HSV sehe, auch wenn das vielleicht dem einen oder anderen Fan der Rothosen nicht gefällt. Den Beitrag gibt es hier zu lesen:

Gut, dass es den HSV gibt

Ich möchte noch kurz drauf hinweisen, dass ich dort, im Gastbeitrag, das Wort zwar benutze, es aber nicht in einem erklärendem Kontext gebrauchte, sondern mich stattdessen „per Anführungsstriche über die scheinbare Allgemeingültigkeit des Begriffs lustig machte“. Oder so. Also bitte ;-)

[<]



Jetzt aber!
Runde 7 fiel unter den Tisch. Nach dem Rangnick-Rücktritt war ich zu enttäuscht, als dass ich auf ein Spielchen dieser Art Lust gehabt hätte. Aber jetzt ist Huub Stevens da, jetzt ist schon wieder alles anders, und erneut darf man sich fragen, ob das Spiel auch bei diesem Trainer funktioniert. Wir werden sehen. Jetzt kommt Runde 8!

Nachdem in den Kommentaren dieses Blogs einige Tage kontrovers über die Verpflichtung Huub Stevens diskutiert wurde, tat ich mich mit der Auswahl einer X Frage tatsächlich ein bisschen schwer. Dem einen oder anderen scheine ich als Stevens-Gegner zu gelten, und ich wollte den „Stevens-Jüngern“ nicht mit einer provokanten Aufgabenstellung vor den Kopf stoßen. Aber da ich mir in Zukunft noch jede Menge X Fragen ausdenken muss, dachte ich mir letztlich: Pfeif drauf. Zumal das Ergebnis ja völlig offen ist …

X Frage
Am Ende des Spiels gegen Freiburg wiesen die 11 Blauen auf dem Rasen ein Durchschnittsalter von 24,9 Jahren auf. Wie wird unter Huub Stevens das Durchschnittsalter am Ende des Spiels in Hamburg sein?

Wer auf +/- 0,2 richtig liegt, erhält den Punkt. Es werden nur die vollen Jahreszahlen der Spieler zur Ermittlung herangezogen, der Durchschnitt wird auf eine Stelle hinter dem Komma berechnet.
Es sei an dieser Stelle noch darauf hingewiesen, dass Ralf Fährmann vor drei Tagen Geburtstag hatte. Gegen Freiburg war er noch 22, gegen den HSV zählt er 23 Jahre.

Naja, und die Einwechselspieler zu raten ist unter Huub eben auch neu. Ich habe keinen Schimmer und tippe einfach mal auf …

Jones
Jurado
Pukki
X 26,0

Am Tag der Deutschen Einheit ist in diesem Blog auch „Dienstruhe“. Den Text zum Spiel in Hamburg gibt’s Dienstagfrüh, kurz davor erscheint die Auswertung zu dieser ESR plus X-Runde. Bis dahin wünsche ich ein grandioses langes Wochenende, viel Erfolg für unsere Blauen und Glück auf!

[<]



Was ist Einwechelspieler-Raten und was ist eine X Frage?
Tippabgabe bis Sonntag, 16:30 Uhr. Bitte die drei Spielernamen und die Antwort auf die X Frage im Kommentarfeld als erstes und untereinander notieren. Mache dabei bitte die X Antwort mit einem vorangestellten „X“ kenntlich. Für „echte Kommentare“ unter den Tipps bin ich wie immer dankbar. | Fotos: holeymoon, Mark Henckel



93 Kommentare zu “Haifa, HSV & Huubs ESR plus X-Premiere”

  1. blues sagt:

    Baumjohann
    Jurado
    Matip

    X 24,7

  2. Alex sagt:

    Jones
    Jurado
    Baumjohann
    X 25,4

  3. titelverteidiger sagt:

    jurado
    jones
    papadopoulos

    x 25,7

  4. Steffi sagt:

    Ja, sehr schwer wird das diesmal.

    Papadopoulos
    Baumjohann
    Pukki
    X 25,3

  5. Ralf sagt:

    Papadopoulos
    Matip
    Jurado
    x 25,6

  6. us.online sagt:

    Jones
    Marica
    Holtby
    x=26,4

  7. Patigol sagt:

    Jones
    Jurado
    Papadopoulos
    25,9

  8. toms3n sagt:

    Fährmanns Abwehr vor dem 1:1 war eigentlich vorbildlich, weil er den Ball parallel zur Torauslinie abprallen ließ.
    Wenn überhaupt, dann kann man ihm nur ankreiden, dass er dann dem Ball folgte, was aber wiederum daran lag, dass die gesamte Schalker Abwehr nach dem Schuß stehen blieb und der gegnerische Stürmer völlig blank da stand.

    Papa
    Jurado
    Pukki
    X 25,6

  9. RWDJojo sagt:

    Marica
    Jones
    Jurado
    X = 25,2

  10. MAGsein sagt:

    Holtby
    Jones
    Pukki
    X 25,9

  11. Henning sagt:

    Jones
    Jurado
    Marica
    X 25,5

  12. papajoe sagt:

    Jurado
    Jones
    Unnerstall

    X 25,04

  13. Andres sagt:

    sicher kein überragendes spiel, dafür lief zuviel durcheinander
    erfreulich war aber doch, das spieler, die zuletzt als sorgenkinder galten – namentlich fuchs, metzelder und jurado – sich hier mit einer deutlichen steigerung präsentiert haben. das hat mir wohl gefallen

  14. jod sagt:

    Jurado
    Jones
    Marica
    X 25,8

  15. Erle72 sagt:

    Jurado
    Pukki
    Matip

    X 24,7

  16. Kchamp sagt:

    Schalke hat wahrlich nicht das beste Spiel der Saison präsentiert dennoch kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. In keinem Moment des Spiels hat sich die Mannschaft aufgegeben was schon mal positiv zu erwähnen ist.

    In der Defensive hat Stevens noch sehr viel Arbeit vor sich. Da gabs ettliche Szene wo ein enormen Durcheinander herrschte. Daran muss gearbeitet werdenn dann steht einer Siegesserie nichts im Wege. Denn in der Offensive sind die Schalker sehr gut besetzt.

  17. SimSch04 sagt:

    Jurado
    Pukki
    Jones
    X 25,5

  18. MAGsein sagt:

    @Andres Genau so sehe ich das auch. Vor allem für Metzelder freut es mich sehr und würde es mich sehr freuen, wenn sich weiterhin so gut entwickelt.

    @Torsten Holtbys Leistung bereitet mir seit Wochen ein wenig Sorge, und er hat sich auch gestern wieder schwer getan. Was mich dabei wundert, ist, dass es zum Teil nach technischen Problemen ausschaut: Die Ungenauigkeit in seinem Spiel scheint mir daher zu rühren, dass er bei Ballannahme den Ball häufig zu weit abprallen lassen muss anstatt ihn gleich am Fuß kleben zu haben. Und dann ist die Kugel halt weg. Aber wir wissen: Er kann das besser, und das wird schon wieder. Ob die Position für ihn die richtige ist, ob er wohl zu weit hinten spielen muss? Schließlich: Dein HSV-Beitrag ist große Klasse!

  19. Torsten sagt:

    @Andres, @MAGsein:
    Metzelder spielte zwar nicht mehr von Beginn an, m.E. aber eher, weil die Trainer erst Papadopoulos und dann Matip den Vorzug gaben. Als Metzelder gegen Freiburg eingewechselt wurde, lieferte er auch eine solide Leistung.

    Das Fuchs und Jurado gestern glänzen konnten, würde ich noch nicht als Trend sehen. Fuchs hatte gestern defensiv wenig zu tun und es ging bei seinen weniger guten Leistungen in letzter Zeit eigentlich stets um die Defensive. Jurado kam zunächst in der Mitte nicht besonders gut klar. Ob Draxler und Jurado auf dem linken Flügel gestern so stark waren, oder ob Maccabis RV einfach zu wenig entgegenzusetzen hatte, ist schwer zu sagen, finde ich. Mal sehen wie sich die genannten Spieler gegen Hamburg schlagen werden …

  20. Bene sagt:

    Jones
    Jurado
    Moritz
    X 25,5

  21. wilbor sagt:

    Papadopoulos
    Jones
    Pukki
    X 25,4

  22. David04 sagt:

    Jurado
    Jones
    Papa

    X 25

  23. OnkelJK sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Papadopoulus
    X 25,8

  24. Superclive sagt:

    Holtby
    Pukki
    Papadopoulus

    X 25,6

  25. TheBlueOne sagt:

    Jurado
    Baumjohann
    Kluge
    26,1

  26. DeepBlue sagt:

    … denn mal auf gut Glück.

    Pukki
    Baumjohann
    Jurado
    X 24,9

  27. Arne sagt:

    Jurado
    Jones
    Pukki
    x25,4

  28. Phil sagt:

    Holtby
    Pukki
    Papadopoulos
    x 23,8

    Boar, mit rechnen jetzt? Das ist aber fies. Da musste ich mir ja ernsthaft Gedanken zur Aufstellung und den Wechseln machen. Und dann noch gucken, wie alt die Jungs alle sind. Oh je, oh je. Schaffst du es denn jetzt, anhand des angegebenen Durchschnittsalters die jeweiligen 11 Spieler herauszufinden, die am Ende auf dem Platz stehen? ;-)
    Was mir gerade noch einfällt: Wenn entweder ein ganz junger, oder einer von den alten Säcken vom Platz fliegen sollte, wäre ja die ganze Rechnerei völlig für die Tonne…

  29. stafolk sagt:

    Papadopoulos
    Matip
    Jurado
    x 25,8

  30. Jochem sagt:

    Pukki
    Papa
    Jurado

    X 25,2

  31. schlingel sagt:

    Jurado
    Matip
    Höger

    X 25,6

  32. MarkusWiesbaden sagt:

    Jones
    Papadopoulos
    Kluge

    X 25,8

  33. oliisoaho sagt:

    kluge
    jurado
    pukki

    X 24,1

  34. scrotus sagt:

    Jones
    Jurado
    Papadopoulos

    X 25,9

  35. schlupp sagt:

    Pukki
    Jurado
    Jones
    x24,8

    Die Überlegung mit der Qualität des rechten
    Verteidigers kam uns auch. Ich fand das Spiel
    insgesamt übrigens ziemlich schlecht!

  36. geraldo14 sagt:

    papadopoulos
    marica
    holtby
    x 25,5

  37. AlbertJosef sagt:

    marica
    jones
    baumjohann
    x 25,3

  38. Max sagt:

    Jones
    Jurado
    Pukki
    x25

  39. heinzgeldermann sagt:

    Holtby
    Papadopoulos
    Baumjohann
    X 24,4

  40. heisujo sagt:

    Holtby
    Jones
    Marica

    X24,8

  41. Ich sagt:

    Papadopoulos
    Jones
    Pukki
    X25

  42. Kat sagt:

    Jurado
    Jones
    Pukki

    X 25,7

  43. icarium sagt:

    draxler
    matip
    marica

    x25,2

  44. AngryAtze sagt:

    papa
    pukki
    matip

    X 26,4

  45. Ben66 sagt:

    Jones
    Marica
    Baumjohann
    X 26,1

  46. siika04 sagt:

    Baumjohann
    Jurado
    Marica
    X 25,6

  47. Lucho sagt:

    Draxler
    Marica
    Papadopoulos

    X 26,2

  48. Harald sagt:

    Jones
    Pukki
    Holtby

    X 25,7

  49. Sebastian sagt:

    Holtby
    Pukki
    Draxler
    X 23,1

  50. malte sagt:

    Papadopoulos
    Jurado
    Pukki
    X 24,9

  51. Michi sagt:

    Jurado
    Pukki
    Baumjohann

    X 25,6

  52. nontec sagt:

    Draxler
    Jones
    Matip
    X 25,1

  53. Sven sagt:

    Jones
    Matip
    Jurado

    X 25,2

  54. Leopold sagt:

    Draxler
    Jones
    Marica

    X 25,2

  55. cico sagt:

    Jones
    Jurado
    Marica

    X 25,8

  56. topas sagt:

    Draxler
    Papadopoulos
    Pukki

    X 24,9

  57. sld sagt:

    Papadopoulos
    Holtby
    Marica

    X 25,3

  58. Gorden sagt:

    Jurado
    Kluge
    Pukki
    X 25,4

  59. Ney sagt:

    Jurado
    Jones
    Marica
    X 25,9

  60. Rolf sagt:

    Holtby
    Papadopolous
    Pukki
    25,4

  61. Hendrik sagt:

    jones
    jurado
    marica

    x 24,3

  62. deuserband sagt:

    Jurado
    Jones
    Pukki
    25,6

  63. eppinghovener sagt:

    Jones
    Marica
    Jurado
    X 25,4

  64. Schimanski sagt:

    Pukki
    Jones
    Matip
    X 25,9

  65. Hütte04 sagt:

    Jones
    Pukki
    Baumjohann

    x 25,1 Jahre

    Gruß Hütte04

  66. NiklasFrank sagt:

    Draxler
    Pukki
    Jones
    X25,2

  67. Manfred sagt:

    Matip
    Marica
    Metzelder

    X 26,1

  68. elbdeichrutscher sagt:

    Jurado
    Jones
    Pukki
    x 25,1

  69. Tim sagt:

    Jurado
    Jones
    Pukki

    X 25.5

  70. aphodius sagt:

    Kluge
    Jurado
    Papadopoulos

    x25.2

  71. saerahm sagt:

    Jurado
    Jones
    Baumjohann

    X 25,4

  72. juni sagt:

    jurado
    jones
    marica

    X 27,3

  73. Stefan (@javagott) sagt:

    Jurado
    Pukki
    Jones
    X 25,5

  74. Thomas sagt:

    Baumjohann
    Marica
    Papadopoulus

    X 25,1

  75. k11n sagt:

    Jurado
    Kluge
    Marica
    X 26,2

  76. Dafeld sagt:

    Jurado
    Jones
    Marica
    X 25,8

  77. hoffedocS04 sagt:

    Jones
    Jurado
    Marica
    X 25,8

    Stolz auf Hoffenheim, und heute Abend stolz auf Schalke…

  78. bernd sagt:

    Draxler
    Marica
    Papadopoulos
    X 25,5

  79. tommes04 sagt:

    Baumjohann
    Marica
    Pukki
    X=25,1

  80. Sable_rayder sagt:

    Baumjohann
    Pukki
    Jones
    X 24,9

  81. O-Jay sagt:

    Pukki
    Kluge
    Baumjohann
    X=25,9

  82. Rantanplan sagt:

    Jones
    Jurado
    Baumjohann

    X 26,7

  83. janw sagt:

    Jones
    Pukki
    Baumjohann

    X 25,7

  84. Poschy sagt:

    Jurado
    Marica
    Pukki

    X 25,1

  85. speckmantel sagt:

    Jurado
    Jones
    Marica
    X 26,6

  86. ic0n_ sagt:

    Pukki
    Kluge
    Jones

    X 25,0

  87. dPro08 sagt:

    Jurado
    Marica
    Jones
    X 25,7

  88. Jörn sagt:

    Moravek
    Marica
    Holtby

    x= 25,5

  89. TobiTatze sagt:

    Jurado
    Papadopoulos
    Marica
    X 25,8

  90. McP sagt:

    Torsten, wie ist denn Deine weitere Urlaubsplanung? Würde ganz gerne mal paar Siegwetten platzieren.

  91. Spook sagt:
  92. Torsten sagt:
  93. Spook sagt:

    Den hier will ich auch nicht unterschlagen, auch wenn der Autor nichts Neues orakelt. Im Gegenteil: Das haben an dieser Stelle andere Leute schon wesentlich besser diskutiert ;-)

    http://www.spiegel.de/sport/fu.....37,00.html

Schreibe einen Kommentar