Schalkewichteln

So geht’s | Mitmachen | Aktuelles

Geschenke bekommen ist ‚ne tolle Sache. Ein Geschenk zum Lieblingthema, das als Überraschung kommt, bei dem man zuvor nicht weiß was oder von wem: Besser geht s doch eigentlich nicht. Genau dafür gibt es jetzt hier Schalkewichteln!

Wichteln als vorweihnachtlicher Brauch ist vielerorts beliebt. Es wird in Familien, in Vereinen, unter Kollegen gewichtelt. Eine Gemeinschaft braucht es, und eben das sind wir auch. Fußballfans, Schalker, Nerdkurven-Nerds, Schalkeblogger, Schalkeblogs-Leser; und jeder der hier mehr oder weniger regelmäßig vorbei schaut ist auch stets ein Teil des Königsblogs. Da darf man sich ruhig mal gegenseitig beschenken.



So geht’s

Die Anmeldephase läuft ab sofort bis zum 26.11. (Derbytag). Jedem Teilnehmer wird anschließend ein anderer Teilnehmer („Wichtel“) zugelost. Dieser erhält dann die zugeloste Adresse, an die er sein Geschenk verschickt. Das Geschenk muss etwas mit Fußball zu tun haben, bestenfalls sogar mit Schalke. Der Wert sollte zwischen 7 und 10 Euro liegen. Das Geschenk ist bis spätestens 15.12. zu verschicken, damit wirklich jeder sein Päckchen bis Weihnachten bekommt. Dabei darf der Wichtel auch gerne auf den Absender verzichten. Geöffnet werden darf das Geschenk natürlich erst an Heiligabend, wir sind ja keine Banausen.



Mitmachen

Um teilzunehmen sende mir bis zum 26.11. eine Mail mit dem Betreff „Schalkewichteln“ und folgenden Angaben …

  • Vorname, Name:
  • Nickname:
  • Straße, HNr:
  • PLZ, Ort:
  • URL (optional):

… an wichteln@koenigsblog.net .

Sobald ich die Daten erfasst habe, sende ich eine Bestätigung per Mail. Nur wer diese empfangen hat kann auch sicher sein, dabei zu sein. Nachfrage ist jederzeit erlaubt und sogar erwünscht.
Die Daten des von Dir zu Beschenkenden erhältst Du in der Zeit vom 27. bis 29. November. Du verschickst Dein Geschenk mit Fußball- oder Schalke-Bezug im Wert von zirka 7 bis 10 Euro bitte spätestens bis zum 15. Dezember.



Aktuelles

An dieser Stelle werde ich regelmäßig über den Verlauf der Aktion informieren. Über das Banner oben rechts in der Sidebar kann man stets zu diesem Beitrag gelangen. Ab sofort läuft die Anmeldephase. Demnächst mehr an dieser Stelle.

[09.11.2011] Der erste Tag der Anmeldephase ist gut verlaufen. Mittlerweile wurden 24 Anmeldungen bestätigt. Ein ordentlicher Wert, wie ich meine, angesichts der Tatsache dass ein Mitmachen mehr Aufwand bedeutet als eine ESR-Tippabgabe und überlegt sein will.

[10.11.2011] Die Daten der Anmeldungen werden abends von mir erfasst, dann gehen auch die Bestätigungs-Mails raus. Wer 24 Stunden nach seiner Anmeldung noch keine Bestätigung bekommen hat, melde sich bitte nochmal bei mir; per Mail oder mittels eines Kommetars unter diesem Beitrag.

[17.11.2011] Die Anmeldephase läuft noch 9 Tage. Mittlerweile sind wir 38 Wichtel:
derwahrebaresi, McBane, toms3n, Phil, scrotus, Kallemaenner, meinzu, Ansgar, schalkke, Till, Kat, heinzgeldermann, Carlito69, daffilino, eppinghovener, Montana, Ossi, Josie, Schimanski666, Michilinmaennchen, Julian, MAGsein, Mr. Burnett, nontec, Lisa, newtons_apfel, Sebastian, malte, siika04, Der Hans, Arne, Tommes04, Martin, maxsls, matteswho, Jörn, Uwe und ich selbst.

[27.11.2011] So, das war’s mit der Anmelderei! Heute wird ausgelost, eine entsprechende Mail erhalten die Teilnehmer bis spätestens übermorgen. Wir sind 56 Wichtel: derwahrebaresi, McBane, toms3n, Phil, scrotus, Kallemaenner, meinzu, Ansgar, schalkke, Till, Kat, heinzgeldermann, Carlito69, daffilino, eppinghovener, Montana, Ossi, Josie, Schimanski666, Michilinmaennchen, Julian, MAGsein, Mr. Burnett, nontec, Lisa, newtons_apfel, Sebastian, Malte, siika04, Der Hans, Arne, Tommes04, Martin, maxsls, matteswho, Jörn, Uwe, AR1904, O-Jay, Frank aus Rheinhessen, skAndy, Metty, hoffedocS04, kallemaenner1904, supml, hellwach, Scotch04, Rantanplan, Pepo, Schalkefuchs, dPro08, Matthias, Juni, omenanto, ich und mein Sohn.

[28.11.2011] Es wurde gewichtelt und alle Wichtel haben ihren Adressaten per Mail bekommen. Falls wer keine Mail erhalten hat, möge er sich bitte bei mir melden.

[11.12.2011] Stand heute haben 11 der 55 Wichtel ihr Geschenk verschickt, bei 6 davon wurde der Empfang bereits bestätigt. Bitte gebt mir kurz per Mail Bescheid, wenn ihr Eure Sendung auf die Reise geschickt habt und wenn ihr als Empfänger eine Sendung erhalten habt. Danke!


Das Kleingedruckte

… in Normalgröße, damit es auch nicht übersehen werden kann. Ich leite zwar diese Aktion, ich bin aber selbstverständlich auf die Vernunft aller Teilnehmer angewiesen. Falls jemand kein Geschenk erhält weil uns ein Teilnehmer verarschen will oder weil auf dem Postweg etwas schief geht, kann ich nicht dafür haften. Ich traue mich, eine solche Aktion durchzuführen, weil ich in den Jahren meiner Bloggerei nahezu ausschließlich gute Erfahrungen mit der Leserschaft und den Kommentatoren gemacht habe, auch im Umgang untereinander. Ich gehe davon aus, dass diese Aktion Spaß und keinen Ärger bereiten wird. Nur garantieren kann ich es eben nicht.



Idee: Gesehen bei Stempelwiese | Bilder: Free Christmas Wallpapers, Brenda Clarke



77 Kommentare zu “Schalkewichteln”

  1. derwahrebaresi sagt:

    prima idee, bin dabei.

  2. eppinghovener sagt:

    Klasse Sache, super Idee!
    Mach ich auch auf jeden Fall mit (:

    Aber nur wenn bitte niemand auf die Idee kommt die Manuel Neuer Tasse aus dem Shop zu verschenken, das ist nicht witzig ;)

  3. tina sagt:

    Das ist echt ne ganz tolle Idee! Ich werd da lieber nicht mitmachen, weil ich an Schalke-Accessoires kein soooo großes Interesse habe, aber finde das echt super, dass Du so etwas machst! :-)

  4. skAndy sagt:

    Alter Datensammler!

  5. Torsten sagt:

    @skAndy:

    Eine sich auf die Adresse beschränkende Datenbiene ist eine armselige und könnte sich in Deinem Fall noch viel einfacher an Deinem Impressum gütlich tun. „Alter“ … pah …

  6. Matthias sagt:

    Ja, skAndy, der feine Herr Wieland schraubt am Königsbook – du hast es erkannt :)

    Eine nette Idee, an der ich mich wohl auch beteiligen werde, wenn mir denn noch rechtzeitig ein originelles Geschenk einfallen wird.

  7. derwahrebaresi sagt:

    @eppinghovener

    jetzt stell dich doch nicht so an.

    hänschen pollak hat es seinerzeit schlimmer erwischt. :-)

    http://www.youtube.com/watch?v=su5bDSCqhxw

    die gute tana, gott habe sie seelig.

  8. scrotus sagt:

    super idee..freu mich schon :)

  9. Phil sagt:

    Dabei!
    @eppinghovener: http://twitpic.com/775fc2

  10. meinzu sagt:

    Schöne Idee. Kann ich so meine Schalker-Kreisel-Sammlung loswerden….. :-)
    Der Geldwert ist gering aber mit dem Porto könnte es hinkommen.

    Ich bin dabei

  11. Metty sagt:

    Yeah, da werd ich mich auch auf jeden Fall anschließen! :)

  12. hoffedocS04 sagt:

    @eppinghovener

    ..hätte noch ne Stehplatzkarte in der Fankurve von Hoffenheim;-)

    vielleicht machst Du mal vorsorglich ne ganze Liste, was Du alles NICHT willst….

    überlege, ob ich mitmache, überlege, ob das Ärger auslöst unterm Weihnachtsbaum;-)

  13. Hütte04 sagt:

    Die Idee mit alten Schalker Kreiseln und „Auf Schalke“heften finde ich garnicht schlecht.

  14. christoph sagt:

    Da treibt einem die vorweihnachtszeit seit urzeiten zu besinnlichen gedanken – königsblauer s04 trifft im dauerohrwurm auf stille nacht heilige nacht, dann kommt mir deine super-aktion quergerannt.
    Ich bin begeistert dabei und mach mit jetzt schon gedanken, was zum teufel ich verschicken kann…

  15. Carlito69 sagt:

    Klasse Idee, werde auch mitmachen, muss mir nur noch was passendes einfallen… ;-)

  16. skAndy sagt:

    Bin dabei. Mal sehen, wo meine Spieltags-Unterhose landet.

  17. Montana sagt:

    Das ist ja mal ne klasse Sache. Da mach ich mit.

    Hab da schon die ein oder andere Idee. Aber ich warte erstmal, wen ich zugelost bekomme, und entscheide dann. Je nach (Nick-) Name und Wohnort versuche ich das passende Geschenk zu antizipieren, ob eher „schalkig“ oder neutral, eher königsblau oder ultrabeauty. :-D

    Dem eppinghovener könnte ich es selbst vorbeibringen, andererseits wäre beim hoffedoc Auslandsporto fällig. ;-)

    Hach ist das aufregend.

  18. eppinghovener sagt:

    Ich hätte nie mit der Tasse anfangen sollen, obwohl Phil ja Schuld ist…
    Und mein letzter Besuch im Fanshop -_-‚

    Ich hoffe mal mir fällt was vernünftiges ein ;)

    *edit:
    Wo wohnst du denn Montana? O.o

  19. derwahrebaresi sagt:

    im keller fand ich gestern abend einen sehr alten fanartikel,
    der meinem neffen gehörte.

    ein schwatt-gelbes trikot mit dem namen möller auf dem rücken.

    ich gehe davon aus, dass ich dieses teil auch verschenken darf.

    schließlich gibbet ja einen bezug zum s04. :-)

  20. MAGsein sagt:

    JAAAAAAAAAAA! JUHUUUUUUUUUUU! JUBIDUUUUUUUUU! Aber wasnurwasnurwasnur?

  21. Montana sagt:

    @eppinghovener:

    Nicht in Montana. ;-) Ich bin in Dinslaken geboren, zur Schule gegangen und weiter als ins Umland hat es mich seitdem nicht verschlagen. Am Freitag war ich noch auf der Martini-Kirmes.

  22. malte sagt:

    Schöne Idee. Ich habe zwar in meinem ganzen Leben noch nie ein Päckchen pünktlich abgeschickt, aber vielleicht schaffe ich es ja dieses mal.

  23. hoffedocS04 sagt:

    @skAndy

    Bitte, nicht bei mir;-)
    Was dem eppinghovener seine Neuertasse ist mir Deine Spieltags-Unterhose!

  24. Martin sagt:

    Ist auf jeden Fall eine Super Idee!!!

    Meine erste Idee war auch was mit Manuel Neuer… man,- wie einfallsreich ich bin ;-)

  25. Jörn sagt:

    Ich mach nur mit wenn hier alle versprechen nichts mit Neuer drauf oder drin zu verschicken :D

  26. hoffedocS04 sagt:

    ..und keine Spieltagsunterhosen, es sei denn von Pukki mit Autogramm…

  27. Jörn sagt:

    So ich hab mein Geschenk schon :)
    Also das was ich verschenke mein ich ;P

  28. Schalkewichteln: Noch 04 Tage bis Anmeldeschluss! sagt:

    […] noch mitmachen möchte beim Schalkewichteln sollte nun nicht mehr prokrastinieren: Die Anmeldephase neigt sich dem Ende entgegen. In 04 Tagen […]

  29. Rantanplan sagt:

    Ich bin gespannt und finde die Idee verdammt gut.
    Und ein Riesen Dank an Torsten und sein Vertrauen in die Leserschaft.

  30. Mr. Burnett sagt:

    So das Paket ist nun verschnürt und muss nur noch abgeschickt werden.

  31. derwahrebaresi sagt:

    ich habe mein paket soeben erhalten.
    vielen dank an den unbekannten/ die unbekannte
    einsender/in.

    ich habe nur die umverpackung geöffnet, das eigentliche päckchen
    bleibt bis zum 24sten verschlossen.

  32. Carlito69 sagt:

    So, mein Geschenk geht gleich auf die Reise… :-)

  33. Torsten sagt:

    Stand heute haben 11 der 55 Wichtel ihr Geschenk verschickt, bei 6 davon wurde der Empfang bereits bestätigt. Bitte gebt mir kurz per Mail Bescheid, wenn ihr Eure Sendung auf die Reise geschickt habt und wenn ihr als Empfänger eine Sendung erhalten habt. Danke!

  34. Carlito69 sagt:

    So, melde entgültigen Vollzug, es ist on the road… ;-)

  35. hoffedocS04 sagt:

    Habe heute ein Schalkewichtelpäckchen bekommen!!! Freue mich..

  36. skAndy sagt:

    Es kommt nicht! Es kommt nicht! Ich weiß nicht, ob ich den Termin halten kann, verspreche aber, dass es pünktlich unter dem richtigen Baum liegt ;)

  37. meinzu sagt:

    Auch ich kann nach Stunden behaupten es ist eingepackt. Andere würden sagen gewickelt und zugeklebt. Der Tieflader kommt heute das Teil abholen und bringt es auf die Reise. Porto übersteigt leicht den Geschenkpreis.

    Melde hiermit: alles erledigt – muss ich noch ne Mail schicken? Ne der Torsten liest hier bestimmt regelmässig mit.

  38. @daffilino sagt:

    SO, Paket geht heute auf die Reise nach….???

    Also die Richtung ist so ca. Nordwest.

    Zu Fuss sind es laut Google 8 Stunden und 26 Minuten.

    Dem Empfänger (M oder W) schon jetzt viel Freude.

    #nurders04

  39. hoffedocS04 sagt:

    Päckchen heute dem Weihnachtsmann auf den Schlitten geladen..

  40. @daffilino sagt:

    #schalkewichteln Päckchen soeben erhalten.

  41. AR1904 sagt:

    *freu* Habe mein Wichtelgeschenk erhalten!!

    Aus Münster, meiner alten Heimatstadt, sogar *nochmehrgrundzurfreude*

    Jetzt MUSS ich mich noch bis zum 24. in Geduld fassen dabei bin ich soooo
    gespannt was wohl in dem Umschlag ist :-)

  42. meinzu sagt:

    Meine Frau wollte es mir unterschlagen. Gestern ist mein Wichtelpack angekommen. Bin echt gespannt, kann meinen dreijährigen verstehen, warten ist ja soooooooo doof. Is den heute schon Weihnachten?
    Danke lieber Wichtel.

  43. Frank aus Rheinhessen sagt:

    Hab schon vor dem 15.12.es verschickt und eine direkte Bestätigung des
    Empfängers per fb bekommen.

  44. eppinghovener sagt:

    Mein Päckchen wurde gestern abgeliefert, wollte es persönlich abgeben, war aber leider niemand da :(

    Und, das Paket von @daffilino ist auch schon ein paar Tage hier ;)

  45. @daffilino sagt:

    Wer ist denn wohl mein Wichtel?

    Bitte am 24ten mal eine kleine Matrix veröffentlichen. Wer an Wen?

  46. hoffedocS04 sagt:

    @@daffilino

    ..aber die Idee des Wichtelns ist das Geheimnisvolle, dass der Wichtel ein „WICHTEL“ ist und bleibt, nämlich anonym …(sonst könnte man ja einfach auslosen, wer wem ein Geschenk zu schicken hat..)

    (es sei denn, der WICHTEL outet sich selbst, weil sie/er Spaß daran hat…^^… oder natürlich d. Beschenkte mag das erwähnen..aber ein bisschen weihnachtliches Geheimnis soll schon sein..)

  47. meinzu sagt:

    Bei meinem Wichtelgeschenk waren ein paar nette Zeilen dabei. Das Geschenk ist nach Aussage des Wichtel schon mal geflogen nach einem Auswärtssieg dieser Woche. Das macht die Spannung noch unerträglicher. Ist morgen schon Heiligabend? Vielleicht schon, bitte.

    Wir einigen uns darauf und machen morgen alle auf! O.K.? :-)

  48. eppinghovener sagt:

    @meinzu

    Mein Wichtelgeschenk wurde im Wert als „irgendwo zwischen ideel und unbezahlbar“ eingestuft…ich würds auch lieber sofort aufmachen :D

    Und, ich kann schon mit Sicherheit (aufgrund der Verpackung) sagen, es ist KEINE Manuel Neuer Tasse :D

  49. skAndy sagt:

    Da habe ich jetzt furchtbare Angst! Ich habe unter anderem etwas bekommen, was die Form einer Manuel Neuer Tasse hat!

  50. meinzu sagt:

    @skandy

    Ich war am Samstag im Fan Shop da hat wirklich jemand diese Tasse gekauft. Aber ich kenne ja keine Gesichter zu euren Namen. Tja, tut mir leid.

  51. skandy sagt:

    Was mich beruhigt: Der Absender hat sich zu erkennen gegeben ;)

  52. Frank aus Rheinhessen sagt:

    Hab heute Postaus Münster bekommen. Freu!

  53. Bene sagt:

    Münster ist ‚ne schöne Stadt – dann kommen die besten Sachen her ;)

  54. Mr.Burnett sagt:

    Ich habe soeben Post aus Oberhausen erhalten und danke meinem Wichtel, dass dies so toll verpackt ist und sogar zweimal verschickt wurde. Ich bin gespannt aufs morgige Auspacken.
    Ich freu mich auch, dass wie oben Lesen konnte mein Geschenk schon angekommen ist.
    Schöne Grüße aus Münster!

  55. Carlito69 sagt:

    Ich habe mein Wichtelgeschenk auch bereits vorgestern erhalten. Ist auch echt nett verpackt! Vielen Dank dafür schon jetzt, bin echt gespannt, was drin steckt!

    Is ja echt wie Weihnachten! ;-)

  56. toms3n sagt:

    Vielen Dank, lieber Wichtel!
    Der 100-Spiele-Manuel-Neuer-Schal wird mich überallhin begleiten. ;-)

  57. Carlito69 sagt:

    Grins!

    Und nein, ich war es nicht… ;-)

  58. Julian sagt:

    Von mir auch einen herzlichen Dank an meinen Wichtel Pepo. Es ist wirklich ein sehr schönes Bild vom Parkstadion und hat seinen Platz auf meinem Schreibtisch gefunden! =)

  59. eppinghovener sagt:

    Werd mein Wichtelgeschenk auf Anweisung des Wichtels erst um 19:04 öffnen. Er hat mir 1909 Tage Pech angedroht sollte ich mich nicht daran halten ;)

  60. Frank aus Rheinhessen sagt:

    Kreativer Wichtel Benedikt. Enjoy auf königsblauem Untergrund. Extra für Zecken-
    niederlagen. Nice! :-)

  61. Carlito69 sagt:

    @eppinghovener: dito, obwohl Frau und Sohn gerade schon etwas komisch guckten… ;-)

  62. eppinghovener sagt:

    Also Daffilino ist echt der coolste :D

    http://yfrog.com/od39974733j

  63. Matteswho sagt:

    Habe soeben mein #Schalkewichtel -Geschenk geöffnet!
    Riesen Aktion. Ich danke Euch!

    Glück Auf!

  64. Bene sagt:

    @Frank Freut mich, dass es dir gefällt. Hoffe die Größe passt…
    Ansonsten die Lokalmatadore CD erhalten – exzellent :)

  65. @daffilino sagt:

    Danke kleiner Henry. Ich hatte Tränen im Auge.

    Hat der kleine Henry einen Twitter Account?

    Gruss @daffilino

  66. Frank aus Rheinhessen sagt:

    @Bene
    Gross is datt Dingen, abber isch pass e noi

  67. Arne sagt:

    Auf diesem Wege auch von mir herzlichen Dank an meinen Wichtel!

  68. Kat sagt:

    Welch eine tolle Aktion… Hoffedoc hat mir – nach anfänglichem Schock aufgrund des Packmaterials (schwarz-gelb) – den perfekten Abschluss des eh schon tollen Heiligabends beschert. Vielen lieben Dank schon einmal auf diesem Wege meinem kreativen und backtechnisch sehr begabten Wichtel! Ich werde gleich zum Einschlafen die Schalker Weihnachtslieder hören.

  69. Montana sagt:

    Oh, wie ich sehe, kennen viele ihren Wichtel. Ich hab mich nicht zu erkennen gegeben, dito mein Wichtel.

    Der Handschrift nach zu urteilen, könnte es sich um einen weiblichen Wichtel gehandelt haben. Aber es waren weder Socken noch Krawatte. Irritierend. :-D

    Jedenfalls eine Trefferquote wie Klaas-Jan Huntelaar. Ich stand tatsächlich kurz davor, mir das Objekt selbst zu kaufen. Wunderbar! Tausend Dank an meinen Wichtel, auch wenn ich sie/ihn nicht direkt ansprechen kann.

    Ausgehend von dessen Poststempel und der Adresse meines Empfängers kommen die Teilnehmer aus sämtlichen Ecken des Landes. Ich finde das alles großartig. Viele Grüße an jeden einzelnen!

  70. hoffedocS04 sagt:

    Ganz riesigen Dank an Heinzgeldermann, meinen Wichtel, der sich zu erkennen gegeben hat!
    Hatte mir das Päckchen gestern Abend bis zum Schluss aufgehoben und fand das dann sooooo nett! Werde das rachsüchtige Buch gleich mit in den Dienst nehmen und das Lesezeichen ans Auto kleben, auch wenn das u.U. gleich in Sinsheim diskrete Unmutsäußerungen nach sich ziehen könnte;-)
    (ja, was haben doch Wichtel und Beschenkte/r für schöne Geheimnisse…)

  71. Carlito69 sagt:

    Auch hier noch mal ein herzliches Danke schön an meinen mir unbekannten Wichtel für die 1904 Geschichten und 2 klasse S04-Sticker!

    Echt eine ganz große Aktion! Und danke an den Initiator, Torsten! :-)

  72. Der Hans sagt:

    Von mir auch ein blau-weißes Dankeschön nach Schwelm, doch muss ich leider sagen, dass ich „Dem Fußball sein Zuhause“ schon im Regal stehen habe. Sollte es jemandem ähnlich gehen, würde ich mich über Tauschangebote freuen.

  73. malte sagt:

    Auch von mir herzlichsten Dank. @Wichtel: Danke für das Buch! Hatte ich noch nicht, hätte es mir aber bereits mehrfach fast selbst besorgt. Also, gute Wahl;-)

  74. hellwach sagt:

    Dank und Gruß nach Münster. Da sage noch einer, Schalke hätte keine Mäuse ;-)

  75. Phil sagt:

    @Der Hans: Aaah verdammt, das tut mir leid.

  76. siika04 sagt:

    Weihnachten stand dieses Jahr ganz im Zeichen von S04!
    Am 23. kam der Mitgliedsausweis mit einem ganzen Haufen von kleinen Willkommensgeschenken.
    Am 24. gab es eine neue Schalke-Tasse (nicht mit Manuel Neuer drauf …), Schalke-Handschuhe (für den Winter) und natürlich das Schalke-Wichteln-Geschenk – vielen Dank dafür, es passt und ist eine gute Idee gewesen! Nochmals Danke!

  77. Schalkewichteln 2012 sagt:

    […] letzten Jahr feierte das Schalkewichteln Prämiere. Das Feedback war ausnahmslos positiv, deshalb gibt es […]

Schreibe einen Kommentar