Immerhin erfolgreich


Steaua | Vor Augsburg | ESR plus X

Trotz einer erneut schwachen Leistung konnte Schalke 04 gegen Steaua Bukarest mit 2:1 gewinnen und sichert sich vorzeitig den Gruppensieg. Der zweite Teil des Satzes und die Feststellung, dass Christoph Moritz wieder einsetzbar ist, bleibt das Positivste am gestrigen Ereignis.

Eine halbe Stunde lag war alles im grünen Bereich. Schalke spielte nicht brillant aber engagiert. Man trat zwar schlechte Ecken aber bestimmt doch das Geschehen. Dann kassierte man einen Gegentreffer der Marke Dumm Gelaufen und hörte auf. Nach dem Derby gegen Dortmund war für viele Fans mangelnder Einsatz der Hauptgrund für die Niederlage. Das sah ich anders. Nach dem gestrigen Spiel ist es nun an mir, mangelnden Einsatz zu monieren. Schalke hätte diesen pomadigen Gegner aus dem Stadion schießen müssen. Dass sich das Spiel nach dem Gegentreffer so schlecht entwickelte, hatte meines Erachtens viel mit Genügsamkeit zu tun.

Schalke konnte sich auf den Flügeln von Beginn an durchsetzen. Sobald man das Tempo anzog geriet Steauas Hintermannschaft ins Schwimmen. Mit etwas mehr Einsatzbereitschaft, mit einem laufstärkeren und nachrückenden Mittelfeld, mit mehr Bewegung in der Platzmitte, mit Passen statt Pöhlen im Spielaufbau, eben mit Konzentration, hätte dieses Spiel souverän gewonnen werden können.

Aber statt sich durch Tore eine spätere Leichtigkeit zu erarbeiten, lies man es nach dem Gegentreffer drauf ankommen und „bewahrte die Ruhe“. Lässigkeit wie bei einem Benefitzspiel sorgte dafür, dass sich ein 08/15-Gegner an Schalkes Abwehr versuchen durfte, die ihrerseits den Knicker wenig souverän in alle Richtungen wegkloppte. Das war nicht nur nicht schön, das war schlecht.

Es reichte, und Schalkes Mannschaft ahnte dass es reichen würde, auch ohne viel Anstrengung. Genügsamkeit. Der Sat1-Kommentator quatschte das Spiel 90 Minuten lang schön und kicker schrieb in einem ersten Text, dass sich Schalke auf internationaler Ebene für die Derby-Niederlage rehabilitiert hätte. Na dann ist ja alles in Butter. Ich freue mich derweil, dass Christoph Moritz wieder einsatzfähig ist, und so hat jeder was zum freuen, fast wie bei einem Adventskalender. Lassen wir den Abend also hinter uns und kommen wir zum nächsten Spiel …

[<]



Vor Augsburg

Zum FC Augsburg weiß ich gar nichts. Ich habe in dieser Saison noch kein Spiel über 90 Minuten von diesem Verein gesehen. Nicht mal via Sportschau habe ich viel vom FCA mitbekommen: Wenn ich mir mittels Festplattenrecorder die Erstligaberichte der Sportschau samstags zeitversetzt ansehe, beginne ich um 19 Uhr und will um 20 Uhr fertig sein. Um hinzukommen muss ich in der Regel einen Bericht auslassen … Kurz: Mir ist der FC Augsburg nicht unsympathisch, mir ist er eher sehr egal.

Nur Sonntag eben nicht, als Gegner. Schalke hat eine nicht ganz so gute Phase, hat die letzten drei Spiele nicht gut gespielt. Schalke hat aber trotzdem 2 von 3 Spielen gewonnen. Das muss auch gegen Augsburg das Ziel sein, da beißt die Maus kein’ Faden ab.

[<]



ESR plus X

Huub Stevens hat Marco Höger gestern als Rechtsverteidiger eingesetzt, obwohl er genau das nicht mehr tun wollte. Jetzt kommt mit Christoph Moritz ein Spieler dazu, der vom Typ her ein idealer Stevens-Einwechselspieler sein sollte: Grundsätzlich eher defensiv aber durchaus vielseitig und vor allem umsichtig. Im defensiven Mittelfeld eine Art Matip vor Matip. Mal sehen wie ihn Huub Stevens einsetzten wird. Oder muss ich „ob“ schreiben?!

Um das „Wann“ der Einwechslungen geht es in der heutigen …

X Frage
Wie lautet die Huub’sche „Einwechselminutendurchschnittszahl“?

Gemeint ist der Durchschnitt aus den Minutenwerten der Einwechselungen. Beispiel: Huub Stevens wechselt in der 61., der 77. und der 87. Minute: (61 + 77 + 87) / 3 = 75. Es wird zur vollen Zahl auf- oder abgerundet. Alle Werte bis auf +/- 3 genau erhalten den Punkt. Es zählen die Minutenangaben bei kicker.de.

Mein Tipp lautet …

Jurado
Moritz
Pukki
X 77

[<]



Was ist Einwechelspieler-Raten und was ist eine X Frage?
Tippabgabe bis Sonntag, 16:30 Uhr. Bitte die drei Spielernamen und die Antwort auf die X Frage im Kommentarfeld unter- einander notieren. Mache dabei bitte die X Antwort mit einem vorangestellten „X“ kenntlich. Für „echte Kommentare“ bin ich natürlich ebenfalls dankbar. | Fotos: Duncan c, Ulrich Stark



91 Kommentare zu “Immerhin erfolgreich”

  1. titelverteidiger sagt:

    guten morgen all,

    ich gehe davon aus, dass moritz für jones in der startformation stehen wird.

    pukki
    marica
    escudero
    X 74

  2. Ben66 sagt:

    Marica
    Pukki
    Holtby
    X 67

  3. Michael sagt:

    Jurado
    Pukki
    Moritz
    X 78

  4. Chris sagt:

    Wir haben uns gestern im Stadion auch über mangelden Einsatz beklagt. Gestern fiel uns besonders Herr Holtby negativ auf. Der immer nur als Bande den Ball zurückprallen ließ und vor allem in der zweiten Halbzeitz als der berühmt berüchtigte Stehgeiger auffiel und auch zurecht ausgewechselt wurde.

    Aber auf dem Rückweg zum Auto bei Gelsenwasser habe ich dann einen sehr schönen Spruch aufgefangen:

    Was reg‘ ich mich eigentlich auf! Ich bin am Sonntag sowieso wieder da!

    In diesem Sinne

    Pukki
    Moritz
    Moravek
    X68

  5. blues sagt:

    Moravek
    Draxler
    Pukki
    x 75

  6. Henning sagt:

    Jurado
    Pukki
    Moritz
    X 76

  7. Kurtspaeter sagt:

    Pukki
    Moritz
    Marica
    X 70

  8. Alex sagt:

    Jurado
    Marica
    Pukki
    X 78

  9. Ney sagt:

    Pukki
    Moritz
    Jurado
    X78

  10. eisenschleuder sagt:

    Marica
    Moritz
    Pukki
    X 72

  11. TheBlueOne sagt:

    Baumjohann
    Moritz
    Uchida

    X59

  12. NiklasFrank sagt:

    Moritz
    Marica
    Baumjohann
    X80

  13. Patigol sagt:

    Pukki
    Marica
    Moritz
    X63

  14. Erle72 sagt:

    Pukki
    Moritz
    Moravek
    X79

  15. eakus1904 sagt:

    Diesmal ist es echt schwer! Es gilt ja,in der Startaufstellung mindestens zwei Positionen neu zu besetzen. Und die beiden offensiven aussen sind ja auch nicht unbedingt sicher! Baumjohann hat sich gestern ja nicht zwangsläufig für einen erneuten Platz in der Anfangsformation empfohlen.Ggfs.Pukki von Beginn an??Ich tippe auf:

    Marica
    Moravek
    Moritz
    x 66

  16. Jan sagt:

    Die erste halbe Stunde habe ich gestern verpassen dürfen und war somit erst im Stadion, als die unterhaltsame Phase vorbei war. Für Unterhaltung haben dann einzig und allein die drei Herren in der Reihe hinter uns gesorgt, die das Geschehen auf dem Rasen höchst amüsant kommentierten.

    Daher passte für mich gestern das Frank-Goosen-Zitat sehr gut…

  17. papajoe sagt:

    Marica
    Baumjohann
    Pukki

    x 67

  18. stafolk sagt:

    Jurado
    Pukki
    Moritz
    X 77

  19. Superclive sagt:

    Pukki
    Draxler
    Moritz
    X 70

  20. Harald sagt:

    Jurado
    Pukki
    Moritz

    X 68

  21. Uwe sagt:

    So, jetzt probiere ich´s auch mal wieder. Freitags hatte ich zuletzt keine Zeit, aber es hat eh wenig Sinn mit mir und Huub! ;-))

    Höger
    Pukki
    Marica

    x 64

  22. Europapokaaaaal | Alles begann gegen Schweinfurt… sagt:

    […] geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den FC Augsburg weiter oder wie es Torsten so schön formuliert hat: Mir ist der FC Augsburg nicht unsympathisch, mir ist er eher sehr […]

  23. RWDJojo sagt:

    Ebbe Sand
    Johan de Kock
    Olaf Thon
    X 3

    und jetzt im Ernst…

    Draxler
    Marica
    Moritz
    X 75

  24. AngryAtze sagt:

    Pukki
    Moritz
    Marica

    X 74

  25. Arne sagt:

    Moritz
    Marica
    Moravek
    X 78

  26. geraldo14 sagt:

    moritz
    pukki
    marica
    x 73

  27. schlingel sagt:

    Marica
    Pukki
    Moritz
    x 83

  28. heisujo sagt:

    Pukki
    Jurado
    Moritz
    X65

  29. wilbor sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Moritz
    X58

  30. GeBuer sagt:

    Marica
    Pukki
    Moritz

    X 75

  31. MarkusWiesbaden sagt:

    Moravek
    Moritz
    Pukki

    X 75

  32. Max sagt:

    Pukki
    Marica
    Moritz
    X 76

  33. schlupp sagt:

    Pukki
    Moritz
    Jurado
    X82

  34. Rolf sagt:

    Draxler
    Pukki
    Moritz
    X81

  35. Stefan (@javagott) sagt:

    Draxler
    Moritz
    Pukki

    X 76

    Glück auf!

  36. DeepBlue sagt:

    Baumjohann
    Escudero
    Moritz

    X 67

  37. Ingo sagt:

    Pukki
    Baumi
    Höger
    X = 82

  38. hoffedocS04 sagt:

    Kann mich jetzt nicht konzentrieren. Gleich spielt die TSG und ist zur Zeit nicht gut drauf.

    Wollte Euch aber Olaf Thons Kommentar gestern von dem neuen Sender Sky News nicht vorenthalten. Er sagte zur Schalker Leistung:

    „So spielen zukünftige Euroleaguesieger. Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss;-)“

    In der REITEREI ist das wahr……..

  39. hellwach sagt:

    Moritz
    Pukki
    Baumjohann
    X 73

  40. elbdeichrutscher sagt:

    Moritz
    Pukki
    Marica

    x69

  41. Der Hans sagt:

    Marica
    Pukki
    Moritz
    X 79

  42. siika04 sagt:

    Höger
    Moravek
    Pukki
    X 69

  43. tomba sagt:

    pukki
    moritz
    marica
    x 80

  44. Ney sagt:

    Nebenbei, wo ist eigentlich dieses Bild mit den beiden Herren her?

  45. Carlito69 sagt:

    Pukki
    Jurado
    Moritz
    X 76

  46. Ralf sagt:

    Pukki
    Moritz
    Baumjohann
    X 78

  47. Ich sagt:

    Sarpei
    Pukki
    Jurado
    X 70

  48. heinzgeldermann sagt:

    Moritz
    Pukki
    Moravek
    X65

  49. k11n sagt:

    Pukki
    Moritz
    Jurado
    X69

  50. Thomas sagt:

    Höger
    Baumjohann
    Moritz
    X77

  51. simsch04 sagt:

    Draxler
    Moritz
    Pukki
    X = 72

  52. Rantanplan sagt:

    Pukki
    Marica
    Escudero

    X 79

  53. toms3n sagt:

    Pukki
    Jurdo
    Moritz

    X 81

  54. aphodius sagt:

    Moritz
    Pukki
    Moravek

    x81

  55. scrotus sagt:

    Draxler
    Moritz
    Pukki

    X69

  56. MAGsein sagt:

    Baumjohann
    Pukki
    Moritz

    X69

  57. oliisoaho sagt:

    marica
    moravek
    pukki
    X76

  58. Leopold sagt:

    Moritz
    Baumjohann
    Pukki

    X 75

  59. Kat sagt:

    Jurado
    Höger
    Pukki
    X 74

  60. Steffi sagt:

    Wieder da im Lande und gleich mal noch schnell tippen:

    Draxler
    Pukki
    Höger
    X77

  61. juni sagt:

    pukki
    jurado
    moritz
    x 80

  62. SebastianS04 sagt:

    Jurado
    Moritz
    Marica
    x79

  63. Lucho sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Moritz
    X 77

  64. sld sagt:

    Pukki
    Baumjohann
    Moritz

    X 79

  65. Aquii sagt:

    Selbst bin ich froh, wenn es ein gewürgtes 2:1 wird heute, irgendwie, Hauptsache gewonnen.

    Moritz
    Pukki
    Marica
    X 82

  66. malte sagt:

    Höwedes
    Jurado
    Pukki
    X 65

  67. kampfschwein sagt:

    Moritz
    Pukki
    Jurado

  68. AlbertJosef sagt:

    Moritz
    Marica
    Pukki

    x71

  69. deuserband sagt:

    Draxler
    Moritz
    Pukki
    X 79

  70. Bene sagt:

    Moritz
    Pukki
    Höger
    x 79

  71. Manfred sagt:

    Was, wenn weniger als 3 Wechsel passieren? Die Minutenzahl der 2 Wechsel (bzw bei einem des Wechsels) plus 90 (bzw 2×90) durch 3 oder wie?

    Hildebrand
    Pukki
    Uchida

    x 56

  72. hoffedocS04 sagt:

    Höger
    Moritz
    Pukki

    X67

  73. bernd sagt:

    Moritz
    Pukki
    Marica

    x81

  74. eppinghovener sagt:

    Pukki
    Moritz
    Moravek
    X 81

  75. Gorden sagt:

    Baumjohann
    Moritz
    Marica
    X 82

  76. Kippefell sagt:

    Pukki
    Moritz
    Marica
    X 79

  77. Tim sagt:

    Jurado
    Pukki
    Moritz
    X 71

  78. Phil sagt:

    Moritz
    Pukki
    Marica
    X 81

  79. Sable_rayder sagt:

    Moritz
    Pukki
    Marica
    X79

  80. Schimanski sagt:

    Pukki
    Marica
    Moritz
    X 80

  81. Hütte04 sagt:

    Jurado
    Marica
    Moritz
    x81

  82. OnkelJK sagt:

    Pukki
    Moritz
    Escudero
    X 81

  83. Sven sagt:

    Pukki
    Marica
    Uschida

    X74

  84. nontec sagt:

    Pukki
    Uchida
    Moravek
    X 67

  85. Jörn sagt:

    Moritz
    Moravek
    Jurado

    X = 78

  86. dPro08 sagt:

    Jurado
    Pukki
    Marica
    X 79

  87. Torsten sagt:

    @Mafred (10:25):

    Bei nur zwei Wechseln wird der Schnitt eben aus 2 Werten gebildet.

  88. Joao Carvalhaes sagt:

    Pukki
    Escudero
    Moritz
    X 68

  89. Missrhapsody sagt:

    Moravek
    Pukki
    Marica
    X 79

  90. ic0n_ sagt:

    Pukki
    Moritz
    Moravek
    X 68

  91. Jod sagt:

    Moritz
    Pukki
    Marica
    X 82

Schreibe einen Kommentar