ESR plus X: Die Abschlussstatistik

sld hat die erste ESR plus X-Runde der Saison 2011/2012 gewonnen. Die Apertura, wie wir gewiefte Südamerikagerüchteverfolger auch dazu sagen. Hier folgt nun die Abschlussstatistik mit allen Tippern und allen Punkten.

Insgesamt haben sich 157 Tipper an dieser ESR-Runde beteiligt. Die Stärke des Teilnehmerfeldes pro Spieltag variierte von 78 bis 111, im Schnitt machten 91 Tipper mit.

Seit Einführung der X Frage sind 4 Treffer das Non plus ultra und das Erreichen wird mit der „Royal Blue Walnut“ ausgezeichnet. In allen 16 Runden zusammen und bei insgesamt 1.458 abgegebenen Tipps gelang das nur viermal. Der Durchschnitt an erzielten Punkten pro abgegebenen Tipp lag bei 1,19.

Insgesamt wurden 362 verschiedene Tippkombinationen kreiert, die Kombination Höger – Jurado – Pukki war mit 43 Nennungen die häufigste. Innerhalb der Kombinationen war Teemu Pukki der meistgenannte Spieler (584 Nennungen), vor Ciprian Marica (566) und José Manuel Jurado (494). In der kompletten Runde wurde Christian Fuchs nur ein einziges Mal als Tipp aufgeführt, Raúl nie.
Der tatsächlich am häufigsten eingewechselte Spieler innerhalb der 16 von uns betrachteten Spieltage war Ciprian Marica (10 Mal) vor Julian Draxler (7). Baumjohann, Jurado, Moravek und Pukki folgten mit je 4 Einwechslungen auf den Plätzen.

Aber genug damit. Es folgt die Abschlusstabelle mit allen Teilnehmern und ihren Punkten, möge sich jeder seine Werte raussuchen und das alles nicht so ernst nehmen. Nach der Apertura folgt selbstverständlich auch die Clausura. Pünktlich zur Rückrunde geht’s mit der Raterei wieder los, bei Null.

Vielen Dank fürs mitmachen, hat Spaß gemacht!




8 Kommentare zu “ESR plus X: Die Abschlussstatistik”

  1. Carlito69 sagt:

    Schön, dass es in 2012 weiter geht! Und auch hier noch mal einem herzlichen Dank an Torsten! Und natürlich auch noch mal Glückwünsche an sld!!!

    :-)

  2. eakus1904 sagt:

    Dem schließe ich mich mal an! Vielen Dank Torsten für die Mühe, die du dir mit diesem Spielchen gemacht hast.
    Ich freue mich schon auf die neue Runde(Bin im übrigen froh, das mein Schnitt(1,08) nicht noch 0,01 Punkte höher ist! Alle, die dieses Schicksal getroffen hat,können ja aufrunden :-) )!

  3. Jod sagt:

    Ein lustiges Spiel in einem ausgezeichneten Blog! Ich verfolge deinen Blog schon längere Zeit und bin begeistert vom sprachlichen Witz, wie auch vom inhaltlichen Niveau. Danke!

    Mein 6. Platz bei der erstmaligen Teilnahme gefällt mir natürlich auch…

    Grüße aus dem fernen Österreich!

  4. Superclive sagt:

    Auch von meiner Seite aus die herzlichsten Glückwünsche an sld.

    Klasse Spiel und durch die X Frage nochmals gesteigert – herzlichen Dank dafür an Dich, Torsten.

    Freue mich über die „Royal Blue Walnut“ vom letzten Spieltag, kann damit ein wenig Eindruck bei meinen Freunden schinden ;-)

  5. schlupp sagt:

    Ey super, bei den Einzeltreffern bin ich in der Spitzengruppe.
    Vielen Dank, Torsten, für den Spaß.

  6. blues sagt:

    Meine Glüchwünsche an den Ratesieger und die anderen auf dem Siegertreppchen.
    Vielen Dank an dich Torsten, für das nette Spielchen. Wertest du die rund 100 Tips analog oder digital aus?

  7. Torsten sagt:

    @blues:

    In der ersten Saison habe ich die Tipps tatsächlich noch „abgeschrieben“. Heute wird das alles in Excel erledigt. Zunächst hole ich mir die Daten zwar noch ganz profan per Copy&Paste in ein Tabellenblatt, aber die restlichen fälligen Schritte habe ich mittlerweile weitestgehend automatisiert. Die reine Auswertung dauert nur noch rund 10 Minuten.

  8. Haut es mit Edding an die Wände! | WEB 0.4 sagt:

    […] Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte zum Wochenende hin in Torsten Wielands Königsblog eine NEUE Runde des beliebten Tippspiels ESR starten. Hier wird geraten, welche königsblauen […]

Schreibe einen Kommentar