ESR plus X: Butter bei die Fische

Fußball ist ein sehr zufälliges Spiel, da kann immer alles passieren. Genau darauf hoffe ich. Ich hoffe darauf, dass Schalke gegen Dortmund bis zum Letzten kämpft und rackert, dass man eine Idee mit auf den Weg bekommt, wie man bestmöglich bestehen kann, dass Schalke dem Fußballglück die Chance gibt. Ich hoffe auf irgendeine Einzelleistung, auf Massel, meinetwegen auch auf Beschiss, ich habe nichts gegen „dreckige Siege“. Dass Schalke derzeit gegen Dortmund das bessere Team stellen und verdient gewinnen kann, daran zu glauben gelingt mir allerdings nicht so recht.

Lasset uns tippen.

X Frage

Wie endet das Spiel Schalke 04 – Borussia Dortmund?



Mein ESR plus X-Tipp lautet:

Marica
Moritz
Obasi
X 1:1



Was ist Einwechelspieler-Raten und was ist eine X Frage?
Tippabgabeschluss ist Samstag, 14:00 Uhr. Bitte die drei Spielernamen und die Antwort auf die X Frage im Kommentarfeld untereinander notieren. Mache dabei bitte die X Antwort mit einem vorangestellten „X“ kenntlich. | Foto: duncan c



90 Kommentare zu “ESR plus X: Butter bei die Fische”

  1. icarium sagt:

    pukki
    moritz
    obasi
    x 0:2

  2. heinzgeldermann sagt:

    Draxler
    Pukki
    Moritz
    3:2

  3. papajoe sagt:

    Pukki
    Obasi
    Asamoah
    X1:1

  4. Arne sagt:

    Moritz
    Pukki
    Obasi
    x 2:1

  5. Alex sagt:

    Pukki
    Moritz
    Obasi
    X 2:1

  6. AlbertJosef sagt:

    Obasi
    Moritz
    Pukki

    x 2:2

  7. derwahrebaresi sagt:

    sand
    rakitic
    ailton

    X 1-3 (möge ich hoffentlich völlig falsch liegen)

  8. AngryAtze sagt:

    Pukki
    Höwedes
    Obasi

    0:2

  9. Rolf sagt:

    Pukki
    Hoogland
    Obasi
    X 2:1

  10. schlingel sagt:

    Moritz
    Obasi
    Holtby
    X 2:1

  11. Voice sagt:

    Pukki
    Obasi
    Marica
    X 0:2

  12. RWDJojo sagt:

    Hoogland
    Holtby
    Moritz
    X 5:0

  13. Uwe sagt:

    Obasi
    Moritz
    Holtby

    X 3:1

  14. elbdeichrutscher sagt:

    Obasi
    Höwedes
    Marica

    x 0:2

  15. Stefan sagt:

    Pukki
    Obasi
    Moritz
    X 2:1

  16. Leopold sagt:

    Pukki
    Moritz
    Jurado

    X 1:0 – 90+5: Eigentor Großkotz (bitte lieber Gott…)

  17. papajoe sagt:

    @ leopold

    Wo muss ich unterschreiben ?! Das wär’s !!!

    Glück Auf !!!

  18. Aquii sagt:

    Draxler
    Moritz
    Obasi
    X 1:2

  19. hellwach sagt:

    draxler
    metzelder
    hoogland

    X 1:1

  20. Thomas sagt:

    Pukki
    Escudero
    Marica
    x3:1

    Ich wünsche “derwahrebaresi” den Spieltagssieg für seinen grandiosen Vorschlag.

  21. Juwie sagt:

    Metzelder
    Draxler
    Pukki

    X: 2:1

  22. Detlef sagt:

    pukki (macht 2 hütten)
    metzelder
    uschi

    x 4:0

  23. heisujo sagt:

    Draxler
    Metzelder
    Obasi
    X 1:3

  24. Ben66 sagt:

    Pukki
    Höger
    Metzelder
    X 3:1
    PS. Irgendwie hat mich das Bild zu diesem Beitrag zu diesem Tipp inspiriert :-)

  25. GeBuer sagt:

    Metzelder
    Obasi
    Pukki

    X 2:1

  26. NiklasFrank sagt:

    Draxler
    Obasi
    Höwedes
    X2:1

  27. eakus1904 sagt:

    Pukki
    Moritz
    Draxler

    x 8:0 (Ja,das ist ne “acht”!!!!!:-) )

    P.S.: Mich nervt diese teilweise unterwürfige Stimmung total! Dieses “Boah,die Dortmunder sind soooo stark und wir sooo schwach” kann ich echt nicht mehr hören bzw. lesen! Dabei ist nicht explizit die Stimmung hier im Blog gemeint,sondern generell das,was seit der Niederlage in Nürnberg so zu lesen war! Selbst Holstein Kiel war gegen die Zecken optimistischer!

  28. Erle72 sagt:

    Pukki
    Moritz
    Hoogland

    X 2:2

  29. Gregor Herbort sagt:

    Pukki
    Moritz
    Obasi
    X 4:1

  30. Johannes sagt:

    Moritz
    Holtby
    Pukki

    X 2:1

  31. Michilinmaennchen sagt:

    Moritz
    Obasi
    Pukki

    X 3:2

  32. Steffi sagt:

    Draxler
    Obasi
    Hoogland
    X 4:2

  33. Superclive sagt:

    Marica
    Pukki
    Holtby

    X 2:2

  34. DeepBlue sagt:

    Escudero
    Moritz
    Obasi

    X 3:1

  35. Oberwäller sagt:

    Moritz
    Marica
    Pukki

    X1:3

  36. Carlito69 sagt:

    Marica
    Moritz
    Jurado
    X 2:2

  37. Der Hans sagt:

    Pukki
    Höger
    Moritz
    X 2:1

  38. schlupp sagt:

    Moritz
    Pukki
    Jurado
    X 2-1
    Ich kann nicht gegen Schalke tippen!

  39. Jochem sagt:

    Jurado
    Moritz
    Höger
    X 4:3

  40. SebastianS04 sagt:

    Pukki
    Obasi
    Höger

    X 2:1

  41. P.Howard sagt:

    Pukki
    Obasi
    Jurado
    X3:1

  42. Henning sagt:

    Pukki
    Moritz
    Draxler

    X 0:2

  43. Jod sagt:

    Pukki
    Draxler
    Höger
    X 2:2

  44. sld sagt:

    Obasi
    Pukki
    Höger

    X 2:1

  45. oliisoaho sagt:

    Metzelder
    Obasi
    Uchida
    X2:1
    weil ich grad als glubberer erlebt habe, das es im fussball anders läuft als man denkt und diesmal werden die schalker den borussen das meisterschaftsrennen noch spannend machen..

  46. Ney sagt:

    Pukki
    Marica
    Höger
    X 0:2

  47. Nik sagt:

    Jurado
    Moritz
    Pukki

    X 2:2

  48. toms3n sagt:

    Pukki
    Obasi
    Moritz

    X 1:3

  49. klopenner sagt:

    Pukki
    Jurado
    Höwedes
    X 2:2

  50. Rantanplan sagt:

    Pukki
    Höwedes
    Escudero

    X 2:1

  51. Harald sagt:

    Pukki
    Jurado
    Escudero

    X 1-3

  52. blues sagt:

    Moritz
    Marica
    Draxler
    X3:2

  53. Sven sagt:

    Pukki
    Moritz
    Marica

    X 3:2

  54. schalkerfuchs sagt:

    Höger
    Jurado
    Pukki
    X 4:0

  55. Tim sagt:

    Marica
    Pukki
    Höger

    X 2:1

  56. Phil sagt:

    Pukki
    Moritz
    Obasi
    x 1:0

  57. Gorden sagt:

    Pukki
    Höger
    Metzelder
    3:1

  58. Ralf sagt:

    Escudero
    Obasi
    Holtby
    X 2:2

  59. k11n sagt:

    Draxler
    Pukki
    Metzelder
    X 0:2

  60. Spook sagt:

    Pukki
    Moritz
    Metzelder

    X 1:2

  61. Kippefell sagt:

    Draxler
    Pukki
    Höwedes
    X 2:2

  62. OnkelJK sagt:

    Obasi
    Moritz
    Höwedes
    X 2-1

  63. Demon10 sagt:

    Pukki
    Moritz
    Obasi

    X 1:3

  64. deuserband sagt:

    Moritz
    Obasi
    Holtby

    X 1:2

  65. hoffedocS04 sagt:

    Obasi
    Pukki
    Moritz

    X4:1

    (°:°)!!!!

  66. ic0n_ sagt:

    Höger
    Pukki
    Moritz
    X 2:2

  67. Rudinho sagt:

    Draxler
    Moritz
    Metzelder

    x= dreckiges 1:0

  68. scrotus sagt:

    Pukki
    Holtby
    Obasi

    X 2:1

  69. MissRhapsody sagt:

    Moritz
    Obasi
    Höwedes

    x4:2

  70. eppinghovener sagt:

    Pukki
    Moritz
    Höger
    X 2:1

  71. malte sagt:

    Pukki
    Metzelder
    Uchida

    x 2:0

  72. geraldo14 sagt:

    marica
    hoogland
    pukki

    x 2-1

  73. KatharinaIda sagt:

    pukki
    moritz
    höger

    x 3-1

  74. ich sagt:

    Obasi
    Pukki
    Moritz
    X ist mir egal Hauptsache sie kämpfen

  75. Kurtspaeter sagt:

    Höger
    Pukki
    Metzelder
    X 3:2

  76. Metty sagt:

    Pukki
    Moritz
    Obasi
    X 1:2

  77. speckmantel sagt:

    Pukki
    Moritz
    Obasi
    X 1:3

  78. bernd sagt:

    Höger
    Pukki
    Obasi
    x 3:1

  79. dPro08 sagt:

    Pukki
    Jurado
    Moritz
    X 2:1

  80. saerahm sagt:

    Moritz
    Pukki
    Escudero

    X 2:1

  81. Kat sagt:

    Hoogland
    Jurado
    Pukki

    X 2:1

  82. hoffedocS04 sagt:

    “Sie zwingen das Quentchen Glück mehr ab als wir” sagt Huub Stevens.

    Habe mich trotz Arbeit bis halb zwölf kurzfristig ins Auto gesetzt, um Richtung Gelsenkirchen zu rasen und meine Block-A-Karte nicht verfallen zu lassen. Hörte dann die Mannschaftsaufstellung noch von außerhalb der Arena, auch das Steigerlied und kam bei Anstoß reingehetzt. 8 Minuten später umarmte ich mich fest und nachhaltig mit einem mir völlig unbekannten Sitznachbarn, als Farfan traf…(ist mir in Sinsheim noch nie passiert)

    Das war ein gutes Schalkespiel, und Schalke(fans) sollte(n) endlich wieder anfangen, an Derbysiege und Siege gegen Bayern München zu glauben!! Möglich wären sie, und es wird sie wieder geben. Als nach erst zwei Dritteln des Spiels das 1:2 fiel,hatte ich das Gefühl, viele Schalker resignieren sofort (Zuschauer – abgesehen von Nordkurve, die mir immer sympathischer wird – noch mehr als Spieler) statt “jetzt erst recht!!”-Haltung einzunehmen, und einige wanderten schon vor der 70. Minute ab. Meine einzige Kritik: die “Schalkefamilie” traut sich zur Zeit zu wenig zu. Weniger als sie leisten kann.

    Ich jedenfalls habe nicht bereut, für dieses Spiel 660km Autobahngehetze plus Staustehen ertragen zu haben…
    Und einmal muss es gesagt sein: Danke, Ralf Rangnick, für´s Rüberlotsen!

  83. matz sagt:

    Eigentlich war es doch mehr Herr Wieland mit seinem Blog, oder :-)

  84. hoffedocS04 sagt:

    Jau, auch… und der Matz und so;-)

    (aber erst muss man die ja mal treffen im virtuellen Raum)

    Nur nochmal zum Thema: das Mentale! Würde gern mal einen Mentaltrainerjob machen auf Schalke;-) Da hapert´s, wenn ich das hier mal so sagen darf;-)

  85. Torsten sagt:

    ‘n Abend.

    Nur nochmal zum Thema: das Mentale! Würde gern mal einen Mentaltrainerjob machen auf Schalke;-) Da hapert´s, wenn ich das hier mal so sagen darf;-)

    Ich bin absolut für die Beschäftigung eines solchen Spezialisten. Das habe ich auch schon mehrmals thematisiert, einmal bspw. hier. Ich glaube das hilft immer, ich glaube aber nicht, dass das aktuell eine besondere Schwäche des FC Schalke 04 darstellt. Grade in dieser Saison stellte es sich ein ums andere Mal so dar, dass dann, wenn man dachte nun ists aber besonders kacke, gute Reaktionen der Mannschaft erfolgten.

    Was Du oben beschreibst ist m.E. das durch die Zuschauer geprägte Gesamtbild. Das ist stets extrem, in welche Richtung auch immer. Da ist es mit einem Mentaltrainer aber nicht getan.

  86. Ney sagt:

    Vielleicht pro 30 Zuschauer je 1 Mentaltrainer.

  87. hoffedocS04 sagt:

    @Ney

    Für die Zuschauer könnte der Stadionsprecher viel tun. Der könnte das Tor ansagen und dann “Zwei zu eins, wat is dat schon?? Und jetzt wird nich jejangen!! Jetzt jedet erst so richtig los: STEHT AUF, WENN IHR SCHALKER SEID!”
    Etwas in der Art. Aber auch er klang schon depri, als er das Tor ansagte und dann verstummte, als käme jetzt ne Schweigeminute zum Gedenken des letzten Schalkesieges im Derby;-)

  88. Ney sagt:

    @hoffedocS04
    Ich weiß nicht, ob es viel nützt, wenn der Stadionsprecher
    mit einem mal in kölsche Mundart verfällt…aber probieren
    könnte man es vielleicht mal. Et is no immer jot jejange.
    (SCNR)

    Auch ansonsten bin ich ganz bei Dir. Die 09er haben von uns
    rund 10 Jahre lang ständig eins auf die Mütze bekommen.
    Zwischendurch wurden Kinder eingeschult, zu deren Lebzeiten
    kein 09-Sieg gegen Schalke stattgefunden hatte. Leider machte
    sich nach gerade mal eineinhalb Jahren und ganzen 3 Bundesliga
    Partien, in denen 09 ausnahmsweise überlegen war, schon
    Fatalismus breit. Gut, dass die Mannschaft dagegen gehalten hat.

    Beim nächsten Mal ist 09 wieder fällig, wie gehabt.

  89. hoffedocS04 sagt:

    @Ney
    Sehe Bedarf in Sprachunterricht: Gelsenkirchenerisch!

  90. Ney sagt:

    @hoffedocS04
    Ich kenn’ solche Probleme, kann zum Beispiel Schwäbisch
    und Badisch kaum auseinander halten.

Schreibe einen Kommentar