Schalke International & Günter Eichberg

Mit gleich zwei bemerkenswerten Neuvorstellungen zum Thema Schalke 04 kam jüngst die „Neue Buchschmiede“ auf den Büchermarkt.

Schalke International ist ein 1.093 Gramm schwerer Bildband, Nachschlagewerk und Geschichtsbuch in einem. Auf 208 Seiten erinnert Autor Stefan Barta an jede einzelne Europapokalsaison der Blauen. Dabei wird die Zeit aber eben nicht nur textlich ins jetzt zurückgeholt. Vor allem die vielen Bilder von Zeitungsausschnitten zum Geschehen, von Spielplakaten oder Eintrittskarten, oder von Fans vor oder im Stadion, in Erwartung auf das beschriebene Ereignis, lassen das Gefühl für die damaligen Situationen aufkommen.

Das Buch Günter Eichberg trägt den Untertitel „Schalkes vergessener Retter?“ und lässt diese Frage tatsächlich offen. Sehr kurzweilig wird der Weg des Mannes aus Gütersloh erzählt, der von 1989 bis 1993 einer der interessantesten Präsidenten des FC Schalke 04 war. In vielen Zitaten kommt Günter Eichberg selbst zu Wort. Autorin Katharina Strohmeyer beschreibt Umstände und bleibt stets respektvoll, dennoch ist sie dabei nicht unkritisch. Ein Buch, das man gelesen haben sollte.

Einwechselspieler-Raten

Je ein Exemplar von beiden Neuerscheinungen habe ich für die Leser dieses Blogs. Ein schöner Anlass, um mal wieder eine Runde Einwechselspieler-Raten zu spielen.

Wie der Name schon sagt geht es beim „Einwechselspieler-Raten“ (ESR) darum, die drei Spieler vorauszusagen, die Schalkes Cheftrainer Roberto Di Matteo im Laufe des Spiels in Freiburg einwechseln wird. Langjährige Leser werden sich vielleicht an eine Extra (X)-Frage erinnern, die lassen wir in dieser Runde aber weg.

Wer mitmachen will hinterlässt bis spätestens Samstag, 13:30 Uhr einen Kommentar mit drei Spielernamen. Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Schreibt die Namen bitte untereinander. Klingt ganz leicht, oder? Also einfach mitmachen.

Unter den Tipper mit den meisten Treffern werden die Sieger der Bücher ausgelost. Die Auswertung folgt bis spätestens Montag unter diesem Beitrag. Die Gewinner werden hier veröffentlicht und außerdem per Mail benachrichtigt.




UPDATE:
Die Auswertung!

Vielleicht liegt es an uns. Zur letzten ESR-Sonderrunde zeigte Schalke auch eine indiskutable Leistung.

Roberto Di Matteo wechselte Prince ein, was nur einer von 59 Tipper voraussagte. Die Einwechslungen von Obasi und Barnetta wurden 9 bzw. 14 Mal getippt. Die von Euch mit Abstand meistgenannten Tipps waren Sidney Sam mit 40 Nennungen und Max Meyer mit 35. Im Schnitt kam jeder Tipper auf 0,4 Treffer. Ziemlich schalkig, wenn man mir die Bemerkung erlaubt ;-)

Jedenfalls ergab das ganze für unsere Buchpreise ein eindeutiges Ergebnis, denn (nur) genau zwei Tipper kamen auf je 2 Treffer. Die Buchzuordnung wurde gelost. matz gewinnt „Schalke International“ und Pilzeintopf darf sich über „Günter Eichberg“ freuen. Herzlichen Glückwunsch!



68 Kommentare zu “Schalke International & Günter Eichberg”

  1. wilbor sagt:

    Obasi
    Sam
    Höger

  2. eakus1904 sagt:

    ESR-ich habe es vermisst!

    Sam
    Meyer
    Fuchs

  3. RWDJojo sagt:

    Sam
    Kirchhoff
    Meyer

  4. Dirk sagt:

    Meyer
    Sam
    Barnetta

  5. Redondo sagt:

    Ayhan
    Sam
    Meyer

  6. schlingel sagt:

    Fuchs
    Ayhan
    Sam

  7. Erla72 sagt:

    Sam
    Clemens
    Ayhan

  8. Dave sagt:

    Höger
    Ayhan
    Sam

  9. Grieche sagt:

    Meyer
    Sam
    Clemens

  10. ReinerEdelmann sagt:

    Meyer
    Höger
    Barnetta

  11. van Hold sagt:

    Sam
    Fuchs
    Clemens

  12. Ka Stro sagt:

    Fährmann
    Huntelaar
    Höwedes

    Oder darf ich etwa nicht mitspielen? :-)

  13. Der Hans sagt:

    Sam
    Barnetta
    Fuchs

  14. hellwach sagt:

    Ayhan
    Clemens
    Obasi

  15. speckmantel sagt:

    Sam
    Clemens
    Fuchs

  16. Simon sagt:

    Sam
    Meyer
    Ayhan

    Ein tolles Spiel. :)

  17. klopenner sagt:

    Meyer
    Obasi
    Ayhan

  18. makrele sagt:

    Obasi
    Fuchs
    Kirchhoff

  19. TheBlueOne sagt:

    Kirchhoff
    Boateng
    Sam

  20. Taisumi sagt:

    Meyer
    Sam
    Ayhan

  21. matz sagt:

    Obasi
    Höger
    Barnetta

  22. Holg sagt:

    Höger
    Obasi
    Aogo

    3 Punkte!

  23. AngryAtze sagt:

    Meyer
    Clemens
    Ayhaan

  24. Mika sagt:

    Obasi
    Meyer
    Kirchhoff

  25. Mike sagt:

    Sam
    Meyer
    Clemens

  26. Hendrik sagt:

    Sam
    Meyer
    Kirchhoff

  27. omenanto sagt:

    Sam
    Kirchhof
    Obasi

  28. GEBuer sagt:

    Clemens
    Sam
    Barnetta

  29. heinzgeldermann sagt:

    Clemens
    Ayhan
    Höger

  30. Jenni sagt:

    Sam
    Kirchhoff
    Clemens

  31. Michaela sagt:

    Ayhan
    Sam
    Meyer

  32. elbdeichrutscher sagt:

    Sam
    Clemens
    Meyer

  33. Björn sagt:

    Meyer
    Fuchs
    Ayhan

  34. josef uhlenbrock sagt:

    Meyer
    Ayhan
    Sam

  35. werner04 sagt:

    Meyer
    Obasi
    Höger

  36. Lucho sagt:

    Meyer
    Sam
    Ayhan

  37. Christoph sagt:

    Kirchhoff
    Fuchs
    Clemens

  38. Bastian sagt:

    Meyer
    Sam
    Ayhan

    Glueck auf!

  39. christian_S04 sagt:

    meyer
    obasi
    höger

  40. Stollengewitter sagt:

    Obasi
    Höger
    Fuchs

  41. SimSch04 sagt:

    Fuchs
    Clemens
    Sam

  42. woischwat sagt:

    Sam
    Meyer
    Ayhan

  43. Carlito sagt:

    Obasi
    Fuchs
    Höger

  44. Sebastian sagt:

    Sam
    Meyer
    Höger

  45. heisujo sagt:

    Barnetta
    Sam
    Ayhan

  46. Rjonathan sagt:

    Sam
    Meyer
    Ayhan

  47. saerahm sagt:

    Sam
    Fuchs
    Meyer

  48. k11n sagt:

    Meyer
    Sam
    Ayhan

  49. bernd sagt:

    Meyer
    Sam
    Barnetta

  50. ion sagt:

    Obasi
    Höger
    Meyer

  51. Ney sagt:

    Clemens
    Meyer
    Sam

  52. hoffedocS04 sagt:

    die vermissteste Rubrik im Internet: ESR im Königsblog;-)

    Kirchhoff
    Meyer
    Clemens

    ..und/aber Obasi und Fuchs auch nicht in der Startformation (Wunsch!)

  53. deuserband sagt:

    Sam
    Meyer
    Clemens

  54. P.Howard sagt:

    Meyer
    Sam
    Fuchs

  55. dPro08 sagt:

    Meyer
    Sam
    Fuchs

  56. Pilzeintopf sagt:

    Sam
    Barnetta
    Obasi

  57. QuotenNLer sagt:

    Sam
    Clemens
    Höger

  58. Ossi sagt:

    Ganz klar: Clemens, Meyer, Sam!

  59. Dropkicker sagt:

    Barnetta
    Meyer
    Höger

  60. b3n0r sagt:

    Sam
    Ayhan
    Barnetta

  61. b3n0r sagt:

    Ich sehe gerade, dass ich zwölf Minuten zu spät war :(

  62. ion sagt:

    mach dir nichts draus, Schalke war heute nach zwanzig Minuten auch immer zu spät dran…

  63. hoffedocS04 sagt:

    Die Farbenlehre der Saison.

    Das eigentlichgarnicht-rote Münchner Ensemble der dunklen Charaktere setzt sich ab.
    Die Dortmunder Freunde bilden – Stand heute Abend – das GELB-leuchtendE SCHLUSSLICHT der Tabelle.

    Dazwischen suchen königsblaue Truppen ihren Weg in steinigem Terrain.

    Bei Werder grünt die Hoffnung.

    Und die kleine TSG
    geblendet von Regenbogenträumen
    ist mit ihrer Nussschale
    im Kölner Karnevalsgewoge
    gekentert

    Draußen dunkelt die Novembernacht, gleichgültig schwarz.

    Aber morgen geht wieder die Sonne auf, auch im Kraichgau und im Ruhrgebiet, hell-weiß!

    Wie schön, dass Fußballergebnisse daran nichts ändern…;-)

  64. Ney sagt:

    Wenn ein Traum, irgendein Traum sich nicht erfüllt,
    wenn die Liebe zu Ende geht,
    wenn selbst die Hoffnung nicht mehr besteht,
    nur Einsamkeit,
    wenn ein Blatt, Irgendein Blatt vom Baume fällt,
    weil der Herbstwind es so bestimmt,
    wenn das Schicksal uns etwas nimmt,
    vertraue der Zeit.

    Denn immer, immer wieder geht die Sonne auf
    und wieder bringt ein Tag für uns ein Licht,
    Ja, immer, immer wieder geht die Sonne auf,
    denn Dunkelheit für immer gibt es nicht,
    die gibt es nicht, die gibt es nicht.

    (U. Jürgens weiß Bescheid…)

  65. Torsten sagt:

    Sehr passend. Fragt sich nur: Wer ist das Blatt?

  66. matz sagt:

    Huch, jetzt dachte ich glatt, ich hätte einen Pilzeintopf gewonnen :-)

    Und dann noch das Buch, das mich zum Mitspielen veranlasste. Ich freu mich, echt. DANKE!

  67. Carlito sagt:

    Glückwunsch den Gewinnern!

  68. Hendrik sagt:

    Meine ESR-Leistung hat die der Schalker noch unterboten: nicht nur standen alle meine Spieler in der Startelf, sie wurden auch alle drei ausgewechselt!

Schreibe einen Kommentar