Tobias Escher: Vom Libero zur Doppelsechs

Tobias Escher ist ein netter Kerl, mit dem ich schon ein paar Tage Hallenfußball gemeinsam erlebt habe und der bereits im Glückauf Pils Podcast zu Wort kam. Das mal gleich vorab, bevor er nun berühmt wird. Denn Tobias Escher hat ein Buch geschrieben – „Vom Libero zur Doppelsechs“ – das just ab heute erhältlich ist. Und das Du jetzt und hier in einer Runde „Einwechselspieler Raten“ gewinnen kannst.

Tobias Escher gehört zu den Initiatoren von spielverlagerung.de, der mittlerweile ersten Adresse zum Thema Taktikanalyse im deutschen Netz. Sein Buch trägt den Untertitel „Eine Taktikgeschichte des deutschen Fußballs“ und dies umschreibt den Inhalt exakt.

Von den Anfängen des Fußballssports, ab der Festlegung erster Regeln in England, bis in die Gegenwart, beschreibt das Buch die Entwicklung des Spiels. Aber Tobias erklärt nicht nur, wie der Fußball wann war. Er macht auch klar, warum sich was wie entwickelte. Beispielsweise warum sich einst das Spiel mit Libero entwickelte, und warum der Libero später wieder in anderer Position aufging.

Dieses Buch umschreibt insbesondere die Geschichte des deutschen(!) Fußballs, und stellt dabei dar, wie das hiesige Spiel immer wieder von Entwicklungen in anderen Ländern beeinflusst wurde. Zweifellos ist Deutschland eine große Fußballnation, aber ebenso zweifellos ist sie das auch deshalb, weil sie immer wieder aus der überall in der Welt stattgefundenen Weiterentwicklung des Spiels Geeignetes übernommen und sich zu Eigen gemacht hat.

Tobias Eschers Buch hilft, Fußball zu verstehen. Mehr Lob geht wohl nicht.
 
 
Einwechselspieler Raten

Ein Exemplar des Buches kann nun gleich hier gewonnen werden. Dazu spielen wir eine Runde „ESR plus X“. Wer hier schon länger mitliest mag sich erinnern: ESR steht für „Einwechselspieler-Raten“ und das X für eine Extrafrage. Das ist tatsächlich so simpel wie es klingt. Tippe, welche 3 Spieler André Breitenreiter im Spiel gegen Bayer Leverkusen einwechseln wird, und beantworte die …

X Frage:

In welcher Spielminute nimmt André Breitenreiter den ersten Wechsel vor?
Dabei zählt die bei kicker.de unter Analyse angegebene Minute. Alle richtigen Tipps +/- eine Minute erhalten den X Punkt.

Die drei Spielernamen und die Antwort auf die X Frage sind im Kommentarfeld bitte untereinander zu notieren. Mache dabei bitte die X Antwort mit einem vorangestellten „X“ kenntlich (so). Tippabgabeschluss ist Samstag, 16:30 Uhr.

Der Tipper mit den meisten Punkten gewinnt das Buch, bei Punktgleichheit lose ich aus. Die Auswertung folgt spätestens Montag hier unter diesem Beitrag. Der Gewinner wird hier veröffentlicht und außerdem per Mail benachrichtigt.
 


 
And The Winner Is …

Eigentlich weiß mittlerweile jeder, dass André Breitenreiter zu den Spätwechslern gehört. Auch gegen Leverkusen machte er diesem Ruf alle Ehre. Als Behanda in der 68. Minute Höjbjerg ablöste, war die heiße Phase des Spiels vorbei. Gemäß der Vorgabe erhielten sechs Mitspieler für ihre Tipps von der 67. bis zur 69. Minute den X-Punkt. 42 Tipper glaubten an einen früheren Wechsel, fünf sagten einen noch späteren Zeitpunkt voraus.

Ähnlich weit daneben gingen die Einwechseltipps. Zwar war Younis Belhanda einer der Top-Tipps – 28 Tipper sagten diese Einwechslung voraus, nur Alessandro Schöpf wurden noch häufiger genannt (37). Auf Benedikt Höwedes (5 Tipps) und Leon Goretzka (2) zu kommen war aber recht abwegig.

Am Ende kamen 9 Tipper auf jeweils zwei Punkte. Das Los entschied letztlich für Pilzeintopf.
Herzlichen Glückwunsch!



56 Kommentare zu “Tobias Escher: Vom Libero zur Doppelsechs”

  1. Lucho sagt:

    Schöpf
    Choupo Moting
    Höjbjerg
    X 74

  2. derwahrebaresi sagt:

    belhanda
    schöpf
    nastasic

    X = 63

  3. Carlito sagt:

    Schöpf
    Belhanda
    Aogo
    X 59

  4. Nordlicht sagt:

    di Santo
    Aogo
    Kehrer
    X 65

  5. Lutt sagt:

    Schöpf
    Di Santo
    Hoijberg
    X 60

  6. Simon sagt:

    Aogo
    Belhanda
    Choupo-Moting

    X 62

  7. Mel sagt:

    Riether
    Nastasic
    Choupo-Motin

    x 64

  8. Mr. Toast sagt:

    Schöpf
    Belhanda
    Kolasinac

    X 72

  9. Pilzeintopf sagt:

    Schöpf
    Belhanda
    Aogo
    x 68

  10. schlingel sagt:

    Neustädter
    Höjbjerg
    Belhanda

    X 64

  11. theweirdgerman sagt:

    Belhanda
    Schöpf
    Aogo

    X 67

  12. Haudegen sagt:

    Aogo
    Kehrer
    di Santo

    X 62

  13. Basti sagt:

    Höwedes
    Belhanda
    Di Santo
    X 66

  14. Superclive sagt:

    Schöpf
    Kolasinac
    Hojbjerg
    X 62

  15. Andreas sagt:

    Aogo
    Belhanda
    Schöpf
    X 34

  16. Klopenner sagt:

    Goretzka
    Nastasic
    Meyer
    X 59

  17. Johannes sagt:

    Belhanda
    Schöpf
    Aogo
    X 61

  18. Erle72 sagt:

    Schöpf
    Belhanda
    Kolasinac

    X 46

  19. leoluca sagt:

    Schöpf
    Di Santo
    Neustädter

    X 60

  20. wilbor sagt:

    Belhanda
    Schöpf
    Di Santo
    X 29

  21. S.B. sagt:

    Meyer
    Choupo-Moting
    Schöpf

    X=62

  22. Jones sagt:

    Belhanda
    Schöpf
    Caicara
    X=52

  23. Robin sagt:

    Belhanda
    Di Santo
    Højbjerg

    X 72

  24. Frank sagt:

    Höwedes
    Höger
    Belhanda

    X 23

  25. johajoha sagt:

    Schöpf
    Belhanda
    Di Santo

    X 63

  26. Carsten sagt:

    Belhanda
    Schöpf
    Höwedes

    x= 64

  27. Netten Mehra sagt:

    Meyer
    Aogo
    Schöpf

    X 61

  28. Basten04 sagt:

    Belhanda
    Schöpf
    Choupo-Moting

    X 60

  29. schalker16 sagt:

    Belhanda
    Schöpf
    Nastasic
    X 59

  30. Chris sagt:

    Riether
    Kolasinac
    Choupo-Moting
    x62

  31. Rainer sagt:

    Giefer
    Huntelaar
    Schöpf
    x25

  32. LMey sagt:

    Goretzka
    Belhanda
    Di Santo
    X 55

  33. Simon sagt:

    Schöpf
    Die Santorin
    Friedrich
    X 65

  34. Thomas Huck sagt:

    Schöpf
    Choupo-Moting
    Aogo

    X 62

  35. Rheinlandschalk sagt:

    Schöpf
    Belhanda
    Höwedes

    X 60

  36. mika sagt:

    Belhanda
    Schöpf
    Di Santo

    X 68

  37. Cornelius sagt:

    Schöpf
    Choupo-Moting
    Aogo
    X72.

  38. Grieche sagt:

    di Santo
    Meyer
    Schöpf

    X 73

  39. Björn sagt:

    Schöpf
    Höjbjerg
    Kolasinac

    X67

  40. Keinhappyweekend sagt:

    Viel Glück

  41. vanHold sagt:

    Belhanda
    Choupo-Moting
    di Santo
    X 69

  42. Altix sagt:

    Schöpf
    Hojbjerg
    Friedrich

    X 45

  43. Netsmurf sagt:

    Aogo
    Choupo-Moting
    Schöpf

    X 60

  44. Robin sagt:

    Di Santo
    Aogo
    Meyer
    X=53

  45. Nils sagt:

    Aogo
    Hojbjerg
    Choupo-Moting

    X 45

  46. Schönfärber sagt:

    di Santo
    Choupo
    Schöpf

    X 76

  47. Taisumi sagt:

    Belhanda
    Schöpf
    Nastasic

    X 66

  48. Marc sagt:

    Schöpf
    Belhanda
    Di Santo

    X 61

  49. bernd sagt:

    Schöpf
    Aogo
    Choupo Moting
    X 69

  50. Ney sagt:

    Neustädter
    Choupo-Moting
    Aogo
    X46

  51. NeyNey sagt:

    Potofski
    Sarpei
    Jorge Gonzales
    X30

  52. Demon10 sagt:

    di Santo
    Schöpf
    Nastasic
    X 61. Minute

  53. Alexander Fischer sagt:

    Belhanda
    Schöpf
    di Santo

    x = 62

  54. Arne1904 sagt:

    Di Santo
    Schöpf
    Belhanda

    x= 65

  55. papajoe sagt:

    Belhanda
    Nastasic
    Schöpf

    X 62

  56. Atze1904 sagt:

    Meyer,
    Bene,
    Nasti

    X= 45

Schreibe einen Kommentar